edit: wow! so viele Antworten in wenigen Minuten. Danke! Mein Posting hier bezieht sich also anfangs auf die erste Antwort....
das habe ich noch nicht probiert. Aber: Bei automatischer Netzwahl habe ich allerings eine stabile O2-Verbindung, trotz dem dämlichen D1-Sender in unmittelbarer Nähe. Es ist also nicht so, dass es keine O2-Versorgung am Zielort gäbe!
Ich fürchte nun, dass ich zwar an einer ca. 500m entfernten Stelle eine Homezone bekommen könnte, diese dann aber im "echten" Zuhause nicht verfügbar ist, weil ich da die "Homezone-Zelle" von O2 verlasse. Ins D1 wechsel ich (wie gesagt) trotzdem nicht. O2 bleibt stabil vorhanden.
Wenn ich recht informiert bin, muss man von mehreren O2-Zellen "gesehen" werden, um eine Homezone zu realsieren. Kann nun also sein, dass O2 dort zu wenig Zellen hat (wa sich im Stadtgebiet stark anzweifle) oder dass wirklich dieses Telekom-Ding stört. Mir fehlen die theoretischen Hintergründe, dass zu klären. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus? Ich würde natürlich gerne meine magentafarbenen Freunde als Ursache des Übels sehen, aber ich akzeptiere auch jede andere (logische!) Erklärung
Werde also erstmal meinen E+ Pro-S Tarif zum telefonieren nutzen (denn ein echtes T-Festnetz werde ich mir bestimmt nie wieder schalten lassen). Damit kann ich selber billig telefonieren. Fehlt aber noch eine Lösung, um aus dem Festnetz günstig erreichbar zu sein....
d@niel
P.S. Genion-Vertrag habe ich schon ewig, das aktuelle Problem resultiert aus meinem Umzug. An der alten Adresse (ca. 5km weiter) gab es nie Probleme.