Beiträge von d@niel

edit: wow! so viele Antworten in wenigen Minuten. Danke! Mein Posting hier bezieht sich also anfangs auf die erste Antwort....

das habe ich noch nicht probiert. Aber: Bei automatischer Netzwahl habe ich allerings eine stabile O2-Verbindung, trotz dem dämlichen D1-Sender in unmittelbarer Nähe. Es ist also nicht so, dass es keine O2-Versorgung am Zielort gäbe!
    Ich fürchte nun, dass ich zwar an einer ca. 500m entfernten Stelle eine Homezone bekommen könnte, diese dann aber im "echten" Zuhause nicht verfügbar ist, weil ich da die "Homezone-Zelle" von O2 verlasse. Ins D1 wechsel ich (wie gesagt) trotzdem nicht. O2 bleibt stabil vorhanden.
    Wenn ich recht informiert bin, muss man von mehreren O2-Zellen "gesehen" werden, um eine Homezone zu realsieren. Kann nun also sein, dass O2 dort zu wenig Zellen hat (wa sich im Stadtgebiet stark anzweifle) oder dass wirklich dieses Telekom-Ding stört. Mir fehlen die theoretischen Hintergründe, dass zu klären. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus? Ich würde natürlich gerne meine magentafarbenen Freunde als Ursache des Übels sehen, aber ich akzeptiere auch jede andere (logische!) Erklärung ;)
    Werde also erstmal meinen E+ Pro-S Tarif zum telefonieren nutzen (denn ein echtes T-Festnetz werde ich mir bestimmt nie wieder schalten lassen). Damit kann ich selber billig telefonieren. Fehlt aber noch eine Lösung, um aus dem Festnetz günstig erreichbar zu sein....

d@niel

P.S. Genion-Vertrag habe ich schon ewig, das aktuelle Problem resultiert aus meinem Umzug. An der alten Adresse (ca. 5km weiter) gab es nie Probleme.

Hallo zusammen,

wie ja schon anderswo erwähnt arbeite ich gerade an meinem Umzug aus der
    T-Glasfaser-Wüste in ein Kupfergebiet. Die neue Wohnung ist gemietet, der
    Umzug steht unmittelbar bevor. QSC schaltet mir einen garantiert T-freien
    Internetanschluss. Soweit alles ok.
    Und doch kommt heute eine Nachricht, die ich fast nicht glauben will. Der
    Homezone-Check bei O2 sagt: neagtiv! Homezone nicht möglich! Nein, nicht
    irgendwo in der Pampa, sondern mitten in der Grossstadt Leipzig. Ich kann
    es kaum fassen. Also rufe ich bei der Hotline an und die bestätigen es.
    Homezone geht nicht. Auf meine Frage nach dem Warum erfahre ich, dass es in
    unmittelbarer Nähe einen "Störfaktor" gäbe, der die Homezoneschaltung nicht
    möglich macht. Natürlich frage ich, was denn so ein "Störfaktor" sein könnte
    und erfahre, dass das zum Beispiel Militäranlagen, Flughäfen oder auch andere
    Mobilfunksender sein können. Und was sehe ich aus meinem Fenster? Keine 100m
    entfernt trohnt auf einem Telekom-Gebäude ein Mobilfunksender. Da sonst nichts
    funktechnisches in der Nähe ist, kann es also fast nur dieses Ding sein.
    Wie zum Hohn: da ist man endlich im guten Glauben, von der Bande nicht mehr
    gestört zu werden und dann das! Schlimm! Nein, keine Sorge, ich hacke nun nicht
    erneut auf der Telekom rum, mich interessiert viel mehr, wie sowas sein kann?
    Es stehen doch gerade im Stadtgebiet fast überall Mobilfunksender. Warum geht
    es also gerade in der Nähe dieses Senders nicht? Gibt es Unterschiede? Gibt es
    vielleicht besonders starke Sender (die einem nach 5 Jahren Nachbarschaft nicht
    nur Frust sondern auch diverse Tumore bescheren...)? Gibt es besonders ungünstige
    O2-Konstellationen trotz ausgebautem Netz? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Was kann man tun?
    Ca. 500m weiter ist eine Homezone theoretisch wieder verfügbar. Natürlich könnte
    ich meine dort anmelden, aber es ist mehr als fraglich, ob ich dann in meiner
    Wohnung die Homezone auch nutzen kann. Habe mit Stadtplan und O2-Homezoen-Check
    heute ausgiebig gesucht und stelle fest, dass ich fast genau im Zentrum einer ca.
    500m grossen "nicht-homezone-Zone" sitze. Wie gesagt, direkt neben einem D1-Sender.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Ding der "Störfaktor" ist. Vom umstrittenen
    Thema der Gesundheitsschädigung durch Mobilfunksender in unmittelbarer Nähe mal ab-
    gesehen, erzeugt dieses Ding also ne Menge Probleme für mich,

Was gäbe es für T-freie Festnetzalternativen? Arcor kommt für mich nicht in Frage,
    ehr schon eine VoIP-Lösung. Oder ein E-Plus professional Tarif mit 3Ct/min. Das
    würde mir helfen anzurufen. Aber ich bin damit natürlich nicht "billig" erreichbar.
    Es ist zum blöde werden... die späte Rache der Telekom. Kaum ist man aus deren
    Fängen, bereiten sie einem mit ihren blöden Sendern neue Probleme... und womöglich
    noch Gesundheitsschäden :-(

d@niel

wenn ich mir das so anschaue, muss ich bei aller (oft genug kundgetanen) Abneigung gegen die Telekom und deren Abkömmlinge sagen, dass ich hier auch keine direkte T-Schuld erkennen kann (wobei eine Rechnung immer falsch sein kann, sowas wird auch bei T mal passieren).

Was ich aber eigentlich sagen möchte ist, dass Zeittarife für einen DSL-Anschluss (imho!) eine sehr unpassende Sache sind. Mit einem Volumentarif sollte man auch als Wenigsurfer besser fahren, wenn man nicht gerade tonnenweise Filme etc. saugt. Selbst wenn man das Volumen überschreitet, tut man das dann mehr oder weniger bewusst. Ob die Verbindung hingegen wirklich getrennt ist (was bei einem Zeittarif ja wichtig ist), lässt sich gerade beim Einsatz eines Routers ja nun nicht immer 100%ig sicher feststellen.

Wie auch immer, bleibt zu hoffen, dass ihr nicht auf den ganzen 1.800 Eus sitzen bleibt! Wenn die Sache durchgestanden ist, den Tarif kündigen und einen Volumentarif besorgen. Muss ja auch nicht zwingend einer von der Telekom sein :D

d@niel

und heute kam der bestätigte Installationstermin von QSC (leider macht das dnn noch ein Telekomiker, hoffentlich der letze, den ich jemals aus der Nähe zu Gesicht bekomme). Nicht mal eine Woche nach Beauftragung. Und die Schaltung erfolgt nächste Woche.
    Tja, Telekom... wer so mit seinen Kunden umgeht hat bald keine mehr. Das wird zwar noch sehr lange dauern, aber ich kann nur hoffen, dass sich immer mehr T-genervte nach Alternativen umsehen! Nur so merkt auch der Monopolist, dass er vom Kunden lebt!

d@niel

P.S. bald richtig online! und bald komplett magenta-frei! :top:

wie auch immer: QSC ist eine Telekom-freie Lösung, das ist im Grunde nicht mit Geld zu bezahlen. Nachdem ich heute von einer Bekannten gehört habe, welchen Ärger es um deren Telefon-Ummeldung mit der herrlichen Telekom gibt, könnte ich die Bande schon wieder...... '&%$§%/()= !
    Vielleicht ist die Telekom in Leipzig auch besonders inkompetent und unfreundlich (in dieser Kombination dutzendfach erlebt!), jedenfalls bin ich heil froh, nicht mehr deren Kunde zu sein. Es ist und bleibt ein Trauerspiel! Was sich hier abspielt, spottet jeder Beschreibung! Wer es nicht erlebt hat, wird es kaum glauben! Egal, dieser %&$$§&/-Verein hat schon sehr bald zwei Kunden weniger in Leipzig. Und hoffentlich bald zigtausende mehr in Deutschland. Anders merken die es nie! Weg damit! Keiner braucht ein magentafarbenes T!

d@niel

Zitat

Original geschrieben von Volgi
    ..... Die meisten haben doch eh schon T-DSL o.ä. und da machen die paar Wochen doch auch nichts mehr aus?!? :confused: ....

...aber eben nicht alle ;) Mit der Wartezeit könnte ich sicher leben, ich haben ja auch zwei Jahre ganz ohne DSL leben müssen (Danke, Telekom! :flop: ). Aber mit den schwammigen und wertlosen Aussagen der Hotline hat sich Arcor für mich disqualifiziert. Ich möchte endlich mit einem Anbieter "zusammensein", der Service und Kompetenz bietet. Und da man nun eben einen ersten Eindruck meist über die Hotline bekommt, fallen zwei Kandidaten definitiv raus:
    - Arcor (leider)
    - Telekom (war eh klar)
    Und bei QSC habe ich gestern meinen Neuanschluss bestellt. Freundlich und kompetent und immerhin habe ich nach weniger als einem Tag schon einen Anschalttermin. Ob der exakt gehalten wird ist freilich eine andere Sache... wir werden sehen.

d@niel

so, nach diversen "lustigen" Erlebnissen mit der Arcor-Hotline, die in Sachen Inkompetenz und Widerspürchlichkeit der Telekom offenbar in nichts nachsteht, habe ich mich heute für QSC entschlossen. Wenn dort alles so klappt, wie die Vorab-Informationen und die Auftragsannahme/bestätigung, kann ich mich nur freuen. So einen Service erwartet man in deutschen Landen schon gar nicht mehr. Aber es zeigt sich einmal mehr: es gibt noch Unternehmen, die den Kunden nötig haben, weil sie wissen, dass sie vom Kunden leben. Nicht so, wie die Telekom, die Millionen Zwangsabhängige hat oder Arcor, die scheinbar nur "wie blöde" auf Kundenfang sind, ohne die versprochenen Leistungen bieten zu können.

Und anbei noch was zum Lachen:
    Telekom: Alles wird gut
    Da musste man sich offenbar erst Herrn Raizner (Ex IBm Deutschland Chef) einkaufen, um das zu erkennen. Ändern wird sich freilich nichts. Und Raizner hat sicher bei IBM schon fettes Geld bekommen.... unter dem tut er es auch bei der Telekom nicht. Es gibt Leute, die machen für Geld einfach alles.... :flop:

d@niel