Überhöhte T-Online Rechnung aufgrund angebl. Dauerverbindung (Irre!)

• beim Anmeldeversuch dürften zwar kleine Datenmengen zwischen Notebook und Router ausgetauscht werden, eine Online-Verbindung vom Router nach draussen sollte aber eigentlich nicht aufgebaut werden. Und es ging hier ja um Onlinezeit, nicht um Volumen.

d@niel

• Die beiden Router die ich hatte, haben eine Verbindung auch dann noch offen gehalten, wenn nur regelmäßig Anfragen von Außen kamen (die aber gar nicht "durch" den Router gelangten). Habe es schon mehrfach beobachtet gehabt, dass noch lange Zeit nach AUsschalten aller Rechner die Verbindung offen stand.

Dazu sollte man wissen, dass es mittlerweile riesige Botnetze gibt, die systematisch verschiedene IP-Bereiche abscannen und versuchen in Rechnern mit veralteter/fehlerhafter Software einzudringen. Im Schnitt dauert es nur wenige Minuten bis man mit einem Rechner im Netz angegriffen wird.

http://news.netcraft.com/archi…es_in_use_as_botnets.html

(eins der getesten Netze war auch der T-Online-IP-Bereich).

Das würde für euren Fall heißen, dass es nicht unbedingt ein Fehler seitens T-Online sein muß (wobei ich das nicht völlig ausschließen würde). Allerdings sind deinen Bekannten natürlich mangelhafte Sorgfaltspflicht anzurechnen, dass sie weder das Online-Sein des Routers (Lämpchen), noch die Rechnungen zeitig kontrolliert haben. Kann man nicht auch online bei T-Online sehen, wieviele Minuten man pro Monat noch hat?

Dass man so unbeholfenen Leuten einen Router und den entsprechenden Tarif verkauft hat, mag vielleicht (!) ein etwas weniger positives Licht auf T-Online werfen - aber in die Mitverantwortung kann man sie deswegen m.E. nicht ziehen.

Wie sich allerdings gerade T-Online Kunden davor scheuen, zu Arcor zu wechseln, weil sie mal was schlechtes gehört haben, ist mir völlig schleierhaft. Zum einen passieren Fehler überall - zum anderen sticht T-Online ja noch nicht einmal positiv dabei hervor, wenn es darum geht diese Fehler zügig und zur Zufriedenheit aller zu lösen (wie es bei vielen über-bürokratisierten Firmen der Fall ist).

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• holden:
    Der Router hatte kein WLAN (glaue ich zumindest). Werde da aber nochmal nachhaken.

Sencer:
    Das ist wieder mal eine andere Möglichkeit (gar nicht mal so uninteressant). Das würde so einiges erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!