Beiträge von d@niel

ja, man kann mehrere Nummern per Name speichern, leider erscheint dann im Telefonbuch der Name mehrmahls mit einen jeweilgen Symbol (nicht wirklich schön, aber man kann mit leben). auch das speichern mehrerer Nummern gleichen Typs per Name ist möglich. Leider sieht man im Telefonbuch dann aber nur den Namen und ein Symbol. Bei z.B. 2 Handynummern also 2x den Namen und 2x das Handy-Symbol. Hilft nicht wirklich.

Zur Ausdauer kann ich noch gar nix sagen, mein T720 lebt gerade mal 3 Stunden... wir allerdings intensiv "betestet" und hat noch 2 von 3 Akku-Balken ( wurde nicht geladen, Akku ist im Lieferzustand)

d@niel

yepp, BigBlue... ich gebe es sehr, sehr unfreiwillig zu! Aber die Spiele sind wirklich nett, Man fühlt sich 15 Jahre jünger und vor einem C64 oder 800XL ;)

Irgendwie geht mein Sch....-FTP auf dem neuen PC noch nicht richtig, es wird noch was dauern mit dem Bilder-Upload, so wie es aussieht noch bis Montag :( .. mal sehen.
    Aber wenn du morgen ein T720 kriegst kann ich mir den Testbericht ja eh schenken, oder? :D

d@niel

Spy: auf manchen USB Memory-Keys ist ein Schreibschutz-Programm, welches man erst einrichten muss. Schau mal nach, ob irgend ein File auf dem Key ist. Steht im Handbuch (?) oder auf der CD nix hilfreiches?

avant: Hat ein IBM Memory-Key einen Schreibschutz-Schalter? Mein (antiquierter) 8MB-IBM-Key hat sowas nicht.

d@niel

Feiner Preis! Vor allem für das Teil, keine Frage.
    Etwas lustig finde ich, dass bei eBay die ersten "original verpackten R31, ideal für Studenten" für um die 1500,- auftauchen ;) Naja....
    Jedenfalls kann ich (ohne Werbung zu machen!) IBM-Notebooks nur empfehlen. Und gerade bei dem Preis!

d@niel (mit T21)

So, Männers!
    Vielleicht bin ich der erste hier... aber seit ca. 1 Stunde habe ich ein T720! :D
    War eben im T-Punkt und da stand eins im Schaufenster. Also mal vorsichtig gefragt: "Das ist doch sicher nur ein Aussteller?" Antwort: "Nö, wieso? Das können Sie gleich kaufen." *staun* Frage nach Test mit eigener SIM: "Klar, kein Problem... testen Sie nur."
    Ich war einigermassen begeistert vom T-Punkt. An dieser Stelle (ohne Werbung machen zu wollen!): Dickes Lob an den T-Punkt Erfurt/Thüringen Park! Hätte ich nicht erwartet.
    Also etwas getestet und zugeschlagen. Bin gerade fleissig am Testen und kann schonmal soviel sagen:
    - feines Display, tolle Auflösung, leider aber bei viel Licht schlecht ablesbar und stark spiegelnd. Aber immerhin 120x160 Punkte ist fast soviel wie ein Palm-Organizer!
    - Töne sind etwas jahrmarkt-artig und nicht wirklich laut, dafür aber in ordentlicher Qualität. Zum Glück gibt´s auch seriöse Klänge.
    - das Moto-Logo auf der Aussenseite der Klappe dient als "Lautsprecher" für die Klingelton-Wiedergabe. Nettes Detail!
    - Kalender sieht auf den ersten Blick sehr gut aus
    - SMS ist nicht so perfekt, da keine Restzeichen-Anzeige, dafür aber lange SMS möglich. iTAP etwas wunderlich, aber ich habe noch wenig probiert.
    - eMail Client ist vorhanden, aber noch nicht getestet, GPRS-Abruf wohl möglich
    - leider kein IR, kein Blauzahn
    - ordentliche Verarbeitung, wertige Optik, trotz Plastikgehäuse
    - gute Tastatur, vielleicht etwas fester Druckpunkt
    - O2-Genion Support (lustig: statt "home" steht da "heim")
    - geile Spiele!!! (ja, ich geb´s ungern zu als Nicht-Spieler.. aber die machen wirklich Spass, flott und farbig)
    - der von Bobo beschrieben Eindruck des "zu schmalen" Displays bestätigt siche leider, vor allem bei Dunkelheit. Bie Licht wirkt das Display wegen des glänzenden Rahmens breiter.
    - und, was mich am meisten freut: endlich eine logische, übersichtliche und durchdachte Bedienerführung! :top:

Und gleich noch was zur Kamera-Option.
    Die (nicht mitgelieferte!) Kamera wird unten angesteckt und hat ein schwenkbares Objektiv.
    Dem T720 liegt ein Zettel bei, der in etwa folgendes erklärt:
    Gerät kann auf eigene Kosten nach Flensburg eingeschickt werden, dort wird ein SW-Update gemacht und die Kamera dazugepackt. Dann kriegt man das ganze wieder. Kosten: 99,-€ (für T-Mobile Kunden "nur" 74,25€). Angeblich hat man das Teil 3 Tage nach Eingang dort wieder zurück, Bezahlung erfolgt dann per Nachnahme. Grosses Manko der ganzen Sache... ich zitiere mal:
    "Aufgrund neuer Software für digitale Fotos, verändern sich die Anwendungsmöglichkeiten des Telefons wie folgt: E-Mail und VoiceNotes-Funktionalität entfällt, Sprachkommandos werden von 15 auf 5 reduziert, Telefonbuchkapazität verringert sich von 500 auf 100 Einträge im Telefon. Mit der erhöhten Speicherkapazität für Fotos etc. reduziert sich die Speicherkapazität für Java-Applikationen" (Zitat Ende)
    Das also wird wohl auch das erwähnte T720i sein, oder?

Naja, bleibt abzuwarten, ob es demnächst auch ein T720 direkt mit Cam gibt und was das kostet.

So... das erstmal in aller schnelle. Mehr gibts sicher morgen, auf Wunsch auch Bilder. Fragt einfach mal, was euch interessiert, ich versuche zu antworten.

d@niel

P.S. der Preis, der hier gepostet wurde stimmt übrigens auf den Cent ;)

mein 6310 macht im D2-Netz ähnliche Effekte (würde es sicher in anderen Netzen auch tun). Plötzlich ist das Netz weg und kommt auch nicht von selber wieder. Nach Aus-/Einschalten funktioniert alles wieder. Passiert alle paar Tage mal. Da´s ein Dienst-Handy ist kann ich mit leben ;)
    Passierte mit SW 4.15 und mit der 4.31 ebenso. Scheint also leider kein Einzelfall zu sein und wenn ich mich nicht irre wurde das hier auch schonmal beschrieben.

d@niel

ich stimme da mal zu. "optisch grauenvoll" Anders kann man es nicht nennen.
    Technisch dürfte es ja dem 6610 sehr, sehr ähnlich werden, welches aber schon wieder ganz ansehnlich ist, und daher wenigstens temporär mal in meiner Tasche leben wird. So um die Weihnachtszeit ;)

d@niel

achso. Also dass, was O2 immer erzählt: "wenn das Handy nicht mit unserer ganz speziellen Software ausgestattet ist, funktionieren die Genion-Anzeigen nicht...."
    Naja, das wird teilweise schon stimmen, aber die meisten prinzipiell Genion-tauglichen Geräte unterstützen diese Funktion auch mit der ganz "normalen" Firmware. Denke mal, das ist vor allem eine verkaufsargumentation von O2. Egal, gehört hier nicht her.
    Warten wir mal ab, wie sich das T720 diesbezüglich verhält. Bisher konnten alle Motos, die ich (meist nur sehr kurz ;) ) mein eigen nannte das besagte Häuschen anzeigen.... dafür vieles andere nicht ;)

d@niel