wie soll´s denn kontrolliert werden? Die extrem bösen Menschen
, die heute für Fernseher oder Radio nicht bezahlen, werden später auch nicht für den PC bezahlen. Das liegt ja wohl auf der Hand.
Also ist das Problem eigentlich wie vorher: der Ehrliche ist der Dumme. Mehr Geld wird dieses ÖR-Machwerk damit kaum einnehmen, denn TV und/oder Radio hat ja irgendwie jeder. Die einen zahlen halt heute schon, die anderen auch morgen nicht.
Interessant ist natürlich, was mit Firmen passiert, die tausende PCs rumstehen haben. Da dürfen wir gespannt sein.
Und was ist eigentlich, wenn ich gar keinen Internetanschluss habe? Wenn ich vielleicht nichtmal Telefon habe? Wer will das alles kontrollieren und durchsetzen? Wird dann vielleicht gleich noch pauschal eine Telefonsteuer erhoben, weil ich vielleicht beim gespräch mit meinem Nachbarn im Hintergrund Musik mithören kann? Oder weil mir einfach unterstellt wird, ein Telefon zu haben, auch wenn´s gar nicht so ist? So wie mir ja unterstellt wird, dass ich am PC Radio höre, auch wenn es nicht so ist...
Wirklich greifen würde wohl nur eine generelle "TV-Steuer", die alle zahlen. Auch die, die keinen TV haben. Vielleicht laufen die mal in einem Laden an einem eingeschalteten Apparat vorbei. Das sollte genügen, um steuerpflichtig zu sein. Wundern würden mich solche Vorschläge im wundervollsten aller Deutschländer auch nicht mehr.
Warum gibt´s denn beim "pay-TV aus der ersten Reihe" keine Decoder? Das wäre eine faire Abrechnungsmöglichkeit. Aber da würde noch weniger einkommen als heute, denn wenn auf diese Weise bezahlt werden müsste, würde sich jeder 3x überlegen, ob er überhaupt noch ÖR schaut/hört.
Armes Deutschland! Ausser immer neuen Fortschrittsbremsen kommt doch von hier nichts mehr. Grosses Geplapper über die "online-Gesellschaft" und die Wichtigkeit des Netzes... und dann Bremsen überall. Wir wissen ja, warum es immer um den "Stand"-Ort geht. Wirklich bewegen tut sich hier nichts mehr. In 10 Jahren hat jeder Chinese Internet (ja, ich gönnen es ihnen) und hierzulande keiner mehr, weil die GEZ-Gebühren dafür zu hoch sind.
Vielleicht sollte man auch auf den kauf von Zeitschriften eine GEZ-Gebühr erheben. Immerhin steht da oft das TV-Programm drinne. Vielleicht noch eine kurze beschreibung der Sendung. Sowas darf nicht kostenlos sein! Immerhin hätte man auch noch das letzte "freie" Medium gebührenpflichtig gemacht. Wundervoll!
d@niel
P.S. mit einem ISDN-Anschluss Web-Radio zu hören ist überdies ein extrem teures "Vergnügen". GEZ, Telekom.... alles überflüssiger Balast! :flop: :flop: