-
blind-guardian: ich sehe keinen echten Vorteil in Preselection gegenüber call-by-call. Die Telekom verdient in jedem Fall, was ärgerlich ist. Ich führe jedenfalls kein Gespräch mehr direkt über diesen Verein, da c-b-c ja auch im Ortsnetz möglich ist. Dank O2 gibt´s ja wenigstens eine Alternative zum telefonieren, sobald eine für´s Internet da ist, haben die Magenta-Monopolisten einen Kunden weniger. Und hoffentlich nicht nur einen!
Vielleicht passiert dann endlich mal was...
d@niel
-
oder um das alles kurz zusammenzufassen:
Das Grundproblem ist die (nach-wie-vor) Monopolstellung der Telekom. Ganz einfach. Eine RegTP hilft da nicht wirklich. Und vor den paar lokalen Anbietern mit eigenem Netz hat das magentafarbene nimmersatte Ungeheuer noch keine Angst. Da sich kaum ein Anbieter ein flächendeckendes Netz leisten kann, wird sich daran auch erstmal nix ändern. Selbst die Telekom hätte kein deutschlandweites Netz, wenn es nicht zu beträchtlichen Teilen mit Staatsgeldern finanziert worden wäre. Damals war man ja noch Staatsbetrieb.
Bewegung kommt erst in den Markt, wenn es per UMTS attraktive und bezahlbare Lösungen gibt. Von sich aus tut uns die liebe Telekom sicher keine Gefallen.
d@niel
-
cool. warum habe ich das nicht in dem Link gefunden? Na egal.
Wenn das alles in der 300D quasi zum Nulltarif realisiert werden kann, wird sie zu einer durchaus ernstzunehmenden und richtig guten Kamera. Bleibt nur noch das aalglatte Silbergehäuse 
Wie auch immer, mir liegt das Nikon-Konzept einfach besser. Aber das ist (sehr sicher) auch nur Gewöhnungssache. Wichtig ist, dass man gute Bilder macht. Womit auch immer!
d@niel
P.S. kann´s sein, dass es in Russland wirklich unglaublich geniale Programmierer gibt? Ich glaube schon. Respekt! :top:
-
ohne jetzt die Seiten vorher gelesen zu haben, komme ich mal auf die Ausgangsfrage zurück...
Warum sollten deutsche Soldaten sowas nicht prinzipiell tun? Sind die irgendwie besser als andere? Gar besonders? Vielleicht wegen dem heiklen Thema "Deutschland und Armee"? Wohl kaum. Es gibt hier wie da solche und solche Leute, und das sicher auch in der Bundeswehr. Soldaten sind nun mal nicht trainiert, sanft und lieb zu sein. Was jetzt nicht heissen soll, dass ich sie in irgendeiner Form in Schutz nehme! Um ehrlich zu sein habe ich eine Abneigung gegen jeglich Art von Soldaten. Aber man weiss eben auch, dass in unserer schönen Welt ohne sie derzeit kein Aukommen ist. Ärgerlicherweise....
Zudem ist es ja nun gerade in Deutschland, wo niemand zur Armee gehen muss, sondern jeder Soldat im Grunde ein Freiwilliger ist (ja Leute, es gibt für jeden eine legale Alternative, die nicht nur im vielzitierten "Ärsche abwischen" besteht!) schon naheliegend, dass die Bundeswehr von potentiell militaristischen Menschen durchsetzt wird. Das die Gefangene nun nicht mit Samthandschuhen anfassen, liegt auf der Hand. Rechtfertigen würde es sowas allerdings auch nicht. Und ehe ich nun zerissen werde: nicht jeder, der freiwillig zum Bund geht ist böse und schlecht, aber jemand, der eben mit diesem Militärsystem und dessen Prinzipien nichts anfangen kann, wird wohl kaum in der Bundeswehr landen. Eine gewisse Zustimmung zur militärischen Konfliktlösung und all den damit verbundenen Konsequenzen und Unannehmlichkeiten unsterstelle ich allen Bundeswehrangehörigen damit schon.
d@niel
-
na das ist doch mal was!
sowas suche ich auch schon lange. Danke :top:
d@niel
-
genau so geht´s.
wie in C# auch... 
d@niel
-
Mirko: auch wenn´s jetzt etwas off topic ist... was kann denn die russische Firmware für die 300D? Grundlegende Neuerungen? Würde mich schon mal interessieren, auch wenn ich nun keine mehr habe 
d@niel
-
zur "Ehrenrettung" der D70:
sie ist nun mal besser ausgestattet und schränkt den Fotografen nicht so ein wie die 300D (z.B. bei der Wahl der Belichtungsmessmethode), und bietet insgesamt mehr. Die Unterschiede in der Bildqualität dürften für selbst für den anspruchsvollen Menschen kaum noch erkennbar sein. Die D70 ist erstaunlich rauscharm, auch wenn die 300D hier knapp die Nase vorne hat.
Wie auch immer: ich hatte eine 300D und war wenig glücklich damit. Mit der D70 habe ich erstmal die Kamera gefunden, mit der ich mich rundum wohl fühle... und die zudem besser in der Hand liegt.
Letzlich aber auch eine Frage der Gewöhnung: wer aus dem Canon-Lager kommt, wird mit der 300D mehr anfangen können. Wer vorher schon analog mit einer Nikon SLR gearbeitet hat, dem kommt die D70 wie gerufen.
Schlecht sind beide nicht, dennoch hat mich die D70 mehr überzeugt. Und eine Anschaffung in dieser Grössenordnung sollte schon überlegt werden. Man kauft so ein Teil nicht zum gelegentlichen "Knipsen". Und eine gute Kamera alleine macht noch keine guten Bilder! Leider gibt es wohl genügend "Fachleute", die sich so ein Ding kaufen, nur weil es teuer ist und sich dann wundern, dass ihre Bilder auch nicht besser werden als die des Nachbarn mit der Kompaktkamera. Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera 
d@niel
-
gerne 
Ich habe jahrelang mit analogen Nikon´s fotografiert (F601, F70, F80). da gewöhnt man sich natürlich an das Handling und die mechanische Qualität. Und dann der Versuch mit der 300D: Dieses aalglatte, sehr billig wirkende Plastik-Gehäuse war eine herbe Enttäuschung. Aber das ist natürlich nicht alles: die D70 bietet einfach mehr Möglichkeiten! Z.b. kann man eben die Belichtungsmessmethoden frei wählen, während sie bei der 300D fest an Programme gekoppelt sind. Das hat mich schon gestört. Zudem lässt sich bei der Nikon vieles sehr schnell über Tasten beeinflussen, ohne ins Menü abtauchen zu müssen. Die D70 hat einblendbare Gitterlinien im Sucher (ein Feature, das meine F80 auch hatte und was die 300D nicht bietet... und es ist durchaus nützlich für "gerade" Fotos).
Die Bildqualität der 300D ist durchaus ok, der AF ist sogar einen Tick schneller als bei der D70. Dennoch war die 300D für mich nicht überzeugend, auch als es noch gar keine D70 gab. Sicher ist ein gutes Stück Nikon-Gewohnheit mit Schuld, aber eben nicht nur das.
d@niel
(der nun niemandem seine 300D absprechen möchte)
-
Glückwunsch, BigBlue! Die FZ10 ist was feines. Die Bildqualität erreicht die der A1 locker, meiner Meinung nach übertrifft die Pana die A1 hier sogar noch ein wenig. Schade ist nur, dass die FZ10 wenig echten Weitwinkel bietet, hier liegt die A1 eindeutig vorne. Auch hätte ich mir ein Drehzoom an der FZ10 gewünscht. Wer aber damit leben kann macht mit der FZ10 sicher nichts falsch. Das Objektiv macht riesigen Spass!
Meine FZ10 ist allerdings schon wieder weg und nun wohnt eine Nikon D70 in der Fototasche. Supergeniales Gerät! Das ist wohl die Kamera, die ich seit Jahren gesucht habe (die EOS 300D war ehr enttäuschend).
Also: wer sich ernsthaft mit der Materie beschäftigen will und evtl. schon Erfahrungen mit einer analogen SLR hat, der sollte sich mal die D70 ansehen. Ist natürlich ein Stück teurer als eine (mehr oder minder) gute Kompakt-Kamera, aber man hat viel mehr Möglichkeiten, mit dem System zu wachsen.
d@niel