-
es soll ja auch niemand auf die ö/r verzichten. Wer sie für so wichtig hält, der soll dafür bezahlen. Und wer sie nicht braucht, der soll eben nicht was finanzieren müssen, was er nicht konsumiert. Darum geht es doch in erster Linie, nicht um den Niveaugehalt der einzelnen Stationen. Und wenn dieser (teils sehr wunderliche) Staat der Meinung ist, das alle das ö/r TV und Radio finazieren müssen, dann möge man doch eine Steuer erheben. Letztlich ist der GEZ-Beitrag doch fast sowas wie eine Steuer, oder? Nur geht die GEZ noch dreister und vor allem arroganter vor als das Finanzamt. Letzteres arbeitet nämlich mit überwiegend legalen Methoden und nicht mit dubiosen Haustür-Spitzeln, die mit sonstwas drohen, wenn man sie nicht in die Wohnung lässt.
Wie schon erähnt: niemand würde einsehen, eine Monatskarte für die Bahnkaufen zu müssen, nur weil in seiner Stadt eine fährt, er die aber nicht benutzt. Also: ö/r Rundfunk bitte gerne. GEZ und deren Machenschaften braucht aber definitiv kein Mensch!
d@niel
-
so seh ich´s auch. Die Qualität des ö/r mag teilweise(!) ja ok sein. Aber man geht da immer davon aus, dass es kostenlos ist. Ist es ja aber nicht, denn es fallen ja üppige GEZ-Gebühren an. Bezogen auf diesen Preis stimmt die Qualität nämlich nicht. Dann doch lieber die "schlechteren" (???) n-tv Nachrichten als die teure Tagesschau. Würdet ihr einen ARD/ZDF/Dritte-Decoder kaufen und dafür den GEZ-üblichen Preis monatlich zahlen? Ehr nicht. Da würden ganz viele drauf verzichten und eben die kostenlosen Privaten sehen. Und genau das ist der Grund, warum keine Decoder benutzt werden, sondern eine "TV-Steuer" erhoben wird!
Und zum Niveau ganz allgemein: "Fernsehen macht dumme Leute dümmer und kluge Leute klüger". Da spielt der Sender nicht so die Rolle.
d@niel
-
wenn man schon auf dem Trip ist, gar nix anzumelden (nachvollziehbar!), dann aber auch kein Autoradio. Was soll da denn passieren? Anhand des Kennzeichens kann und darf einen die GEZ (noch) nicht ermitteln. Und wenn ich aus dem Auto steige, das Radio laut gedreht und so ein GEZstapo-Mann dann ankommt und fragt, ob es angemeldet ist, kann ich nur sagen: "sorry, guter Mann, das ist der Wagen meiner Oma, da müssen sie die schon fragen". Beweise er mir das Gegenteil....
Also: entweder ehrlich sein und alles anmelden oder eben gar nix. Das Radio anmelden und dann noch schwarz TV gucken, ist jedenfalls keine brauchbare Lösung. In Ruhe lassen einen diese Schergen deswegen auch nicht und das "schwarz-sehen" wird damit auch kein bischen "legaler".
d@niel
-
ich glaube, es kommt morgen. Habe da so ein untrügerisches Jucken am linken Nasenflügel, das kann nur sowas bedeuten.... 
d@niel
-
klar könnte man das extern anschliessen, macht aber die mobile Lösung (auch auf dem Schreibtisch) etwas zunichte. Ausserdem nercvt das ständige Kabelstecken. Ich hatte so eine Lösung mal und war nicht wirklich zufrieden.
Sicher mag das prinzipiell ok sein, mir hats halt nicht zugesagt.
Und: ja, eine gute Tastatur und ein grosser Bildschirm sind mir wichtig, wichtiger als eine Monster-Grafik oder 160GB HDD 
d@niel
-
diesen Schritt hatte ich auch vor kurzem noch vor, dann aber doch aufgegeben. Am Notebook stören mich eben auch die meist üble Tastatur und der zu kleine Bildschirm. Und ein Notebook mit 17" Screen ist ja auch nicht Sinn der Sache, das ist dann einfach nicht mehr wirklich portabel.
Habe also meinen P4-Desktop behalten (schickes kleines schwarzes MSI-Barebone) und mir ein relativ altes Notebbok zugelegt, welches aber sehr klein und handlich ist (IBM TP 570e, PIII 450, nur 1,7kg und ultraflach). Das reicht für meine mobilen Belange aus. Diese Kombination halte ich derzeit noch für brauchbarer, als nur mir einem Notebook zu leben. Kommt halt immer drauf an, was man machen will....
Dingens: das T23 gibt´s wohl mit Brenner, steht gerade eins vor mir. DVD-CD-R/W Combo-Laufwerk, original IBM 
d@niel
-
erstaunlich finde ich auch, wie die ö/r´s gegen Premiere und das Konzept des Pay-TV gewettert haben. dabei ist das älteste und penetranteste Pay-TV doch wohl die ARD, oder? Nur haben die keine kleinen schicken Decoder sondern kleine, widerliche Schnüffler.
Das Prinzip der GEZ ist mehr als fragwürdig, die Werbung wird dadurch in den ö/r-Sendern auch nicht weniger. Und es gibt auch im privaten niveauvolle Sendungen (wenn auch wenige). Immerhin sind wir in Deutschland mit dieser am Rande der Gesetzlichkeit operierenden GEZ nicht allein. Auch in UK gibt es ähnlich penetrante TV-Gebühren-Eintreiber.
Nichts desto trotz: die GEZ und ihre dubiosen Methoden gehören abgeschafft, denn sie sind durch nichts gerechtfertigt. Einen überbezahlten Wasserkopf zu finanzieren kann nicht auf die Weise gehen, dass man gleich einer Steuer geld von jedem potentiellen "Kunden" eintreibt.
Ich muss ja auch nicht eine Monatskarte für die Bahn kaufen, nur weil ich in der Nähe einer Haltestelle wohne und theoretisch die Bahn nutzen könnte. Die Verkehrsbetriebe akzeptieren es, wenn ich lieber laufe. Und wenn ich doch mal fahre, kaufe ich für genau diese Fahrt ein Ticket. Eigentlich völlig logisch. Nur der vom Staat gedeckten GEZ dürfte diese Art Logik völlig abgehen. Und nun kommt nicht mit "Niveau", "Versorgungsauftrag", "neutraler Berichterstattung" oder "werbefreien Spielfilmen". Das war vielleicht mal. Das Niveau verflacht auf bei den ö/r zunehmens, denn Flach-TV ist angesagt in Deutschland, nicht nur im Sinne der Flachbildschirme. Zudem sind Spielfilme ohne Werbepause blöd, weil man nicht zum Klo kann oder Bier holen kann 
d@niel
-
wenn ein Termin steht und passt (!!!) und sich ein paar Mitstreiter finden würde ich noch 2-3 Plätze in meinem Kleinwagen anbieten. Von Leipzsch (oder auf der Strecke liegenden Orten) nach DD. Zudem müsste man ja auch mal nach einer günstigen Bleibe Ausschau halten, da ich selbst nach einem Bier nicht mehr Auto fahre. Oder gibt´s etwa kein Bier? 
d@niel
P.S. naja, ok, man könnte auch Bahn fahren 
-
nun ja, von Leipzig nach Dresden ist´s soweit nicht. Vielleicht wäre das ein Grund, endlich mal zu einem TT-Treffen zu erscheinen. Prinzipiell bin ich also auch interessiert!
Wenn ich denn mit meinem momentanen "Gerät", einem schlichten Nokia 3100, wilkommen bin 
d@niel
-
kaufe meine Diafilme meist bei Saturn (nein, keine Werbung
) , da ist die Entwicklung mit drin. Kostet sonst so zwischen 3-4 Euro pro Film. Die Rahmen-Preise wurden oben schon erwähnt.
d@niel