Beiträge von d@niel

Hallo zusammen,

sollte es die herrliche Telekom doch noch schaffen, meinen ISDN-Anschluss irgendwann in naher Zukunft zu realisieren, möchte ich mir ein schnurloses ISDN-Telefon zulegen. Es gibt hier ja ein paar Beiträge, die nützliches liefern, dennoch frage ich mal neu ;)

Hätte u.a. das Siemens Gigaset 4110isdn oder das DeTeWe BeeTel 330i ins Auge gefasst. Hat jemand praktische Erfahrungen mit einem der beiden? Beim Gigaset kann man vermutlich nicht viel falsch machen, vom BeeTel habe ich bisher sehr unterschiedliche Meinungen gehört (meist aber doch negative). Kann das wer bestätigen/widerlegen?

Wichtig ist mir ein Telefonbuch, Freisprecheinrichtung, Anzeige des MSN, auf dem angerufen wird und die Möglichkeit CbC-Vorwahlen zu speichern und aus dem Speicher in Verbindung mit gespeicherten Namen zu nutzen. Letzteres kann das BeeTel, beim Siemens bin ich mir nicht sicher. Ich unterstelle mal, dass das Siemens das so nicht kann, da die Gigasets ja auch als Telekom-Geräte vermarktet werden und die T sicher keine Nutzung von CbC-Vorwahlen fördert.... oder? :D

Nicht zuletzt spielt natürlich auch der Preis eine Rolle. mehr als 150,-€ soll der Spass nicht kosten, gerne deutlich weniger. SMS muss es nicht können, das halte ich für kompletten Unsinn. AB brauch ich auch nicht.
    Was gäbe es denn noch an empfehlenswerten Alternativen zu o.g. Geräten? Oder lohnt sich die Anschaffung eines "normalen" DECT-Telefones und Einsatz eines ISDN/Analog-Wandlers? Eine ISDN-Anlage habe ich nicht und brauche ich auch nicht. Merkmale wie Anklopfen, Konferenz und Makeln will ich auch nicht nutzen, CLIP sollte aber auf alle Fälle funktionieren. Kann so ein Wandler dann z.B. auch mehrere analoge Geräte bedienen, also z.B. ein telefon an einer Nummer und ein Fax an einer anderen? oder brauche ich für jeden MSN einen eigenen Wandler?
    Fragen über Fragen. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich, als "notgedrungen-ISDN-weil-DSL-nicht-möglich-Nutzer" freuen.

d@niel

biete mein ca. 8 Tage altes SonyEricsson T610 zum Verkauf. Natürlich ohne Branding, ohne Gebrauchsspuren und mit Original-Rechnung. Gerät wurde (wie so oft ;) ) nur zum Testen benutzt. Produktion: 03W23.
    Bitte um realistisches Angebot per PN.

d@niel

die Lautstärke im Service-Menü hat doch aber nix mit der "normalen" Lautstärke zu tun. Das sind (imho) zwei verschiedene Dinge. hat denn jemand einen anderen Wert als 3 im Service-Menü stehen?

d@niel

kleiner Zwischenbericht:

Heute hätte nun mein Anschluss geschaltet werden sollen. Theoretisch. Nachdem ich mir mehrmals von der Telekom telefonsich habe versichern lassen, dass ich nicht anwesend sein muss und das so auch auf der schriftlichen Auftragsbestätigung steht, war ich also natürlich nicht zu hause, sondern im Büro. Und was passiert?
    Um 9:15 ruft der Techniker an und frgat, ob ich mal eben nach Hause kommen könnte, er brauchte zugang zu Räumen um den Anschluss zu schalten. Dumm nur, dass ich eben auch Termine habe und nicht mal eben heim fahren kann. Also war´s wieder nix. Neuer Termin: morgen nachmittag (arbeiten die da überhaupt noch?). Mal sehen, was da schief geht.

Zudem: der zugesicherte Rückruf vom Beschwerdemanagement in Bonn ist natürlich auch nicht erfolgt. Dafür wird aber sicher sehr schnell eine Rechnung über 51,xx€ Anschlussgebühr kommen, wenn die Schaltung morgen klappt (ich nehme also extra ein paar Stunden frei). Gegen diese Rechnung werde ich zwar Einspruch erheben, bringen wird´s wohl aber nix.

Liebe Telekom, ich bin begeistert! :flop:

d@niel

ich vermute, dass es hier um das gleiche Phänomen geht, welches ich bei meinem T610 auch zu haben glaube.
    Das Rauschen ist nur minimal da, nicht wirklich störend, aber die Hörerlautstärke ist sehr niedrig. Hier drängt sich der verdacht auf, dass die Geräte nicht hardwareseitig repariert wurden, sondern man als "Reparatur" lediglich die Lautstärke gedrosselt hat. Das ist ja hier schon als mögliches "bugfix" beschrieben worden.
    Wäre doch also denkbar, dass diese Geräte als repariert rausgehen. Immerhin ist so ein Eingriff ja wohl billiger und einfacher, als Transistoren zu tauschen. Und viele Kunden würden es kaum merken. Ich will da nichts unterstellen, aber mögliche wäre es ja ....

d@niel

sehr gute Frage. Zutrauen würde ich denen das ja, aber sicher wissen kann man es nicht. In vielen Bundesländern ist es wohl aber so, dass das Einwohnermeldeamt Adressen an die GEZ weitergibt oder die GEZ dort nach neu umgezogenen Leuten anfragt.

d@niel

mein T610 ist aus KW23 (also 03W23), hat keinen roten Punkt auf der Verpackung und auf der Rechnung steht ".... T610 (neue Version)".
    Das deutet alles auf rauschfrei hin. Aber es rauscht eben doch. Nicht extrem, aber hörbar störend. Mir fehlt halt der Vergleich, da ich nur noch ein Moto T260, ein N6310 und ein N6510 habe. Die rauschen alle nicht hörbar. Zudem ist das T610 extrem leise im Hörer. ich habe also den verdacht, ein "gedrosseltes" zu haben, bei dem man die Lautstärke abgesenkt hat, um das Rauschen zu mindern. Das würde die beschriebenen Symptome doch gut erklären, oder? Nur nachweisen kann ich´s nicht.

Laut O2 gibt´s einen Austauschservice von SE, den werde ich also mal in Anspruch nehmen. Mal sehen, werde nachher mal im Laden vorsprechen...

d@niel

eben in einem anderen Forum gelesen:
    Man holt sich einen GEZ-Anmeldezettel und legt in ausgefüllt (ohne Datum) bereit. Wenn dann mal ein GEZler vor der Tür steht und es keinen Ausweg mehr gibt (was eigentlich nicht passieren sollte), gibt man ihm freudig strahlend den Zettel, sagt "schön das sie da sind, habe mir gestern ein Radio gekauft und wollte es eben anmelden". Dann sollte Ruhe sein.
    Das ganze natürlich nur im "worst case", denn - wie schon erwähnt - geht es die gar nix an, ob man Radio oder TV hat. Und meist hat man sowas ja eh nicht :D

d@niel

wie die kontrollieren? Mit hochmodernen Mitteln: ein völlig unauffälliger älterer Herr schleicht im Hausflur rum und erzählt dir, dass er eine Umfrage macht und wie du die spannenden wissenschaftlichen Sendungen der 3. Programme findest. Oder er klingelt an deiner Tür, sagt "Guten Tag, ich komme von der GEZ. Haben Sie Radio und TV?"
    Ne, im ernst. Eine "Kontrolle" in dem Sinne dürfte es kaum geben. Mit einem Messwagen von aussen einen eingeschlalteten TV zu ermitteln dürfte sehr schwierig werden und den Aufwand nicht lohnen. Zudem kann ja direkt hinter der Wand dein Nachbar einen TV-Apparat laufen haben. Da müsste man schon auf wenige Zentimeter orten können, und diesen Aufwand treibt selbst die GEZ nicht. Zudem ist ein empfangendes Gerät immer wesentlich schwerer technisch zu orten als ein Sender, und einen Sender betreibt ja kaum einer ;) Bestenfalls könnte noch jemand durchs Fenster schauen, wenn man im EG wohnt. Und selbst ein auszumachendes "Flimmern" hinter dem Fenster kann immer noch vom Computer kommen, so wie Musik auch vom CD-Spieler kommen kann. Ich seh da keinen Grund zur Panik. Und ausserdem zahlen wir doch eh alle oder haben keine Geräte, oder? :D

d@niel

im Baumarkt gibt es Reparatur-Sets für Laminat-Fussboden. Das ist eine Art Wachs, die erhitzt wird und dann in Kerben, Kratzer etc. gedrückt wird. Solange es weich ist, kann man dass dann mit dem Finger oder einem Messer "in Form bringen". Das hat sich zumindest bei Fussbodenkratzern schon gut bewährt, könnte also auch bei einem Tisch funktionieren. Das Zeug gibt´s auch in verschiedenen (Holz)Farben. Evtl. reicht auch schon etwas dunkle Möbelpolitur, wenn die Kratzer nicht tief sind.

d@niel