-
yepp, so isses wohl. Einen Wartburg mit V4-Motor gab´s nie. Der einzige 4zylindrige Wartburg hatte einen VW-Motor mit ca. 50PS, der hiess dann aber auch Wartburg 1.3
Der Saporoshez ist ne wilde Kiste, barbarisch laut. Eine Verwandte hatte so ein Dingen mal in den späten 70ern. Es entspricht an Ausstattung, Sicherheit und Technik in etwa einem "westlichen" Wagen der frühen 70er, wenn überhaupt. Der Motor ist auf alle Fälle ein Viertakter, wird aber vermutlich mit bleifreiem Benzin seine Probleme haben.
d@niel
-
deswegen ja auch (ex)-Staatsbetrieb. Denn das ÖR-TV ist ja wohl aus einem staatlichen Betrieb hervorgegangen. Wenn nicht lasse ich mich da auch gerne eines besseren belehren 
Wie dem auch sei, ein wirklich marktwirtschaftliches Unternehmen hat jedenfalls keine Gebühreneintreibung im Sinne einer GEZ nötig.
d@niel
-
Zitat
Original geschrieben von WolfgangS
Für PCs ist diese Zahlpflicht allerdings och bis 2004 ausgesetzt
also kommt eine GEZ-Pflicht für PC´s wirklich? Na gute Nacht. Noch ein Todesstoss für den ach so moderene Hightech-Standort Deutschland. Wir reden immer fein vom Internet und so.... und gemacht wird es woanders. Statt dessen denken sich findige Abzocker hier immer neue Innovationsbremsen aus. Man glaubt es nicht.....
Damit wird dann sicher auch ein Telefonanschluss GEZ-pflichtig, weil man damit ja theoretisch ins Internet kann. Und Handys sowieso, spätestens wenn UMTS kommt. Oder Zeitungslesen wird GEZ-pflichtig, weil das Fernsehprogramm drinne steht? Oder man muss GEZ zahlen, weil man jemanden kennt, der fernsehen guckt und einem davon erzählt hat? Ungeahnte Möglichkeiten für immer neue abGEZocke. Ich werde der Bande mal einen Vorschlagskatalog schicken. Müsste doch machbar sein, dass jeder in diesem herrlichen Land Gebühren zahlt, natürlich auch Blinde und Taube! Ich bin dafür, dass auch der Konsum von Joghurt und Bier GEZ-pflichtig wird. Immerhin kann man Werbung dafür im TV sehen!
d@niel
-
"Pay TV", genau das ist es. Auch wenn die ÖR über Pay-TV wettern, sie haben das doch im Grunde erfunden, nur haben sie keine cleveren Decoder, sondern dämliche Klinkenputzer, die das nötige Geld einbringen sollen um einen übertriebenen Wasserkopf zu finanzieren.
Ich finde den Vergleich mit der Autobahngebühr sogar sehr treffend. ich halte eine Auto bereit, fahre damit auch, nämlich z.B. von zuhause zur Arbeit, brav durch die Stadt. Und am Wochenende mal zu Tante Trude über die Landstrasse. Und irgendwo gibt es eine schicke Autobahn. Die interessiert mich aber nicht, ich fahre dort nicht. Aus welchen Gründen auch immer, obwohl mein schicker Wagen dort gut fahren könnte. Ich mach´s trotzdem nicht. Und nun kommt die AutobahnGebührenZentrale und erklärt mir, dass ich ja theoretisch auch auf der Autobahn fahren könnte und deshalb diese Gebühr zahlen muss. Alternativ kann ich mein Auto ja verschrotten lassen und den Verschrottungsbeleg vorlegen. Dann kann ich zwar auch nicht mehr Landstrasse fahren, bin aber Gesetzes-konform.
Und genau so ist das mit der GEZ. WO ist da bitteschön die Logik? Warum zahlt man für eine Dienstleistung, die man nicht in Anspruch nimmt? Ich zahle ja auch keine Monatskarte des Verkehrsbetriebes, nur weil eine Strassenbahn in meiner Strasse hält und ich theoretisch dort mitfahren könnte. Wieso erhebt man nicht gleich per Gesetz eine TV-Steuer? Dann hätte der ganze Wust ein Ende, jeder müsste zahlen, ob er nun ÖR schaut oder nicht. Also eigentlich fast wie jetzt auch schon.
d@niel
P.S. mein Fehler ist vermutlich, dass ich hinter Gebahren von (Ex) Staatsbetrieben und Monopolisten immer eine Logik suche. Die gibt´s aber gar nicht. Das widerspricht sich schon irgendwie im Wortlaut.
-
stimmt leider. Auch wenn man einen TV hat, der aufgrund fehlender Antenne/Kabel keinen einizigen Sender empfangen kann, muss man zahlen. Und genau das finde ich sehr sehr bedenklich! Wo ist die Grundlage dafür? Ich zahle ja auch nicht bei T-D1 Grundgebühren, nur weil ich mit meinen O2-Handy theoretisch deren Netz nutzen könnte.
Wie wohl die meisten hier, halte auch ich die GEZ für einen sehr fragwürdigen Abzockerverein. Die Doppel-Finanzierung der ÖR-Sender durch Werbung und Gebühren ist zudem auch sehr dubios. Da gab es schon diverse Musterprozesse, die leider allesamt erfolglos waren (logisch, dass man gegen quasi-Staats-Unternehmen wenig Chancen vor Gericht hat).
Ich kann nur sagen: reinlassen muss man die Bande nicht und von aussen beweisen, dass man einen TV oder ein Radio hat (was natürlich nicht der Fall ist, klar!) können die auch nicht. Und um einen polizeilichen Durchsuchungsbefehl zu erwirken (nur damit dürfen die nämlich gegen meinen Willen in die Wohnung) wird in den meisten Fällen selbst für die GEZ zu aufwändig sein.
Und wildfremden Menschen im Treppenhaus werde ich weder erzählen, was ich von der "interessanten Sendung im WDR gestern abend" halte noch wie schön die Volksmusiksendungen auf BR1 wieder waren. Das weiss ich nämlich alles gar nicht, da ich weder Radio noch TV habe. Informieren kann man sich bestens im Netz, DVD´s schau ich auf dem Computer, CD´s höre ich mittels Player und Verstärker (natürlich ohne Radio-Teil) und zudem gibt´s gute Zeitungen. Und wenn´s mal doch nicht ohne Lindenstrasse geht, gehe ich halt zu Freunden. Man beweise das Gegenteil! 
Also, Schluss mit dem abGEZocke!
d@niel
-
nein, will ich nicht erklären. Aber die telekom ist ja nun leider dafür bekannt, besonders "wunderlich" zu sein, was solche Dinge angeht. Da wollen wir uns mal nix vormachen 
Sicher habe ich eine besonders schlechte Meinung von dem Verein und sicher klappt da auch manchmal was. Meine Erfahrungen in den letzten 12 jahren sind aber komischerweise durchweg negativ und damit stehe ich nicht allein. Es wird nicht nur an mir liegen 
d@niel
-
auch mal ne Frage zum Rauschen (habe das Thema überflogen, aber natürlich nicht jeden der zig Beiträge detailiert gelesen).
Kann´s sein, dass auch bei O2 "gedrosselte" Geräte im Umlauf sind? Mein T610 ist aus W23 und erscheint mir sehr leise, was die Hörerlautstärke angeht. Zudem ist immer noch ein deutliches Grundrauschen auszumachen. da mir jeglicher Vergleich zu einem definitiv rauschfreien Gerät fehlt, kann ich nur vermuten, dass ich ein verrauschtes oder gedrosseltes erwischt habe. Werde auf alle Fälle mal einen Austausch veranlassen. Im O2-Laden sagte man mir, dass seit Tagen nur noch rauschfreie Geräte verkauft werden, meins ist eben mal 4 Tage alt. Zudem steht auf meiner Rechnung "neue Version".
Kanns also sein, dass O2 gedrosselte Geräte verkauft in der Hoffnung, der Kunde würde es schon nicht merken? Oder haben selbst die "fehlerfreien" T610 ein wahrnehmbares Hintergrundrauschen und eine ziemlich leise Sprachwiedergabe?
d@niel
-
wie schon erwähnt geht es in "meinem" Test um Dinge, die "mir" wichtig sind. ich habe ja nie behauptet, den ultimativen Killer-Test für jedermann und jeden Zweck zu verfassen. Dem einen sind nun eben Spiele wichtig, dem anderen ehr das Telefonbuch. Pickt euch aus allen(!) Tests hier im Forum doch einfach das raus, was wichtig für euch ist. Und wundert euch nicht, wenn es eben auch kritische Stimmen zum T610 gibt, z.B. bezüglich des Joysticks. Es ist ein gutes Telefon, keine Frage. Aber es ist nicht perfekt. Ebensowenig wie ein Nokia oder ein Siemens oder sonstwas.
Und nun Schluss damit 
d@niel
P.S. ob ich nun ein verrauschtes habe oder nicht (mir fehlt der Vergleich)... das Ding rauscht auf alle Fälle zu stark. Und die Hörerlautstärke ist extrem niedrig. Leider will O2 nicht tauschen und SE sagt nur "einschicken". Toller Service!
-
eine 6fach-TAE? Was ist das denn?
Wenn diese Dose nicht zwingend nötig ist, doch einfach mal eine "normale" TAE an das Kabel hängen und von dort (am besten parallel, auch wenn´s nicht die offizielle Lösung ist) von La und Lb zum Splitter. Das sollte dann schon gehen.
d@niel
-
im Idealfall geht das von heute auf morgen. Es kann aber auch Monate dauern. Eine Logik scheint es da nicht zu geben. Zu diesem Schluss komme ich (nach diversen Erfahrungen) immer mehr, auch wenn jetzt sicher wieder die Telekomiker unter uns wiedersprechen werden 
d@niel