Beiträge von d@niel
-
-
Sebastian hat recht! Der entscheidende Unterschied ist das Betriebssystem, und das ist nicht zuletzt auch eine Glaubensfrage. Am besten ist es wirklich, beide mal zu testen, egal auf welchem Gerät. Die Geräte-Unterschiede sind dann nicht mehr so extrem.
Kann Palm-OS nicht auch sowas wie Multitasking? Mein Zire71 spielt jedenfalls MP3´s auch im Hintergrund, wenn ich mit anderen Programmen arbeite
d@niel
-
der Zire ist ganz einfach deshalb billiger, weil er ein Palm ist und eben kein PocketPC. Die Palm-Hardware ist etwas einfacher, daher billiger. Zudem ist vermutlich auch das Betriebssystem beim PocketPC ein Kostenfaktor

Vergleichen kann man beide eh nicht richtig, schon gar nicht von den Leistungsdaten her. Palm-Software benötigt wesentlich weniger Resourcen als Windows-CE Kram. Daher haben die Palms natürlich erstmal "schlechtere" Daten, was aber rein gar nichts über die Leistung aussagt.
Ich finde Windows CE (oder PocketPC, wie´s ja nun heisst) nicht besonders toll. Zu langsam (auf bezahlbaren PDA´s) und: kann man bei einem "Machwerk", das Programme nicht beendet, wenn man sie schliesst überhaupt von einem Betriebssystem sprechen? Nach einem kurzen Test dieses MS-Systems bin ich wieder zum Plam zurückgekehrt und mehr als zufrieden mit OS5 auf dem Zire 71. Zudem gibt´s für den Palm Unmengen Software, für CE fast nix! Und was nützt mir ein schöner bunter CE-Rechner, wenn ich nix habe, was daruf läuft???
Die Zire-Kamera ist wirklich nicht der Hit, aber sie ist halt vorhanden. Ich hätte das Gerät gerne auch für ein paar Euro weniger ohne Kamera gekauft. Für einen notdürftigen Schnappschuss taugt sie aber gerade noch.
Also: Palm!

d@niel
-
Volumentarife für ISDN gibt es wohl nicht mehr. Die Telekom bietet Zeit-Pakete an (30, 60 und 90 Stunden) zum Fixpreis. Ansonsten gibt´s sicher noch einige Provider mit Vertragsbindung, wenn es kein "Internet-by-Call" sein soll (warum nicht?).
Schau mal hier: http://www.billigersurfen.ded@niel
-
erledigt
-
vermute auch, dass der Fühler im Akku steckt, da man schon bei den älteren Nokias mittels Netzmonitor die Akku-Temperatur auslesen konnte. Das "Feature" war also schon immer da, nur haben es die wenigsten Handys genutzt.
d@niel
-
Hallo zusammen,
da ich demnächst (leider, notgedrungen :flop: ) den downgrade von DSL auf ISDN vollziehen muss, suche ich jetzt schon nach günstigen Providern und Hardware. Interessant sind da ja eigentlich nur die AVM-Fritze, gerade der kleine feine BlueFRITZ! AccessPoint. Da lese ich nun bei AVM, dass die Dinger eine Kompression unterstützen, das sogenannte "Fast Internet over ISDN". Hat irgendwer Erfahrungen damit, bzw. das schon mal praktisch getestet? Ist der Unterschied zum normalen ISDN spürbar? Welche (überregionalen) Provider unterstützen diese Kompression (ausser T-Online, die mag ich nicht nutzen
) ? Gibt´s günstige "Internet-by-call"-Provider, die diese Kompression unterstützen (T-Online und 1&1 nehmen ja Grundgebühren)? Und was ist sonst zu beachten?d@niel
P.S. eine gruselige Rechnung anbei:
bei meinem derzeitigen DSL-Anschluss kosten 60h/Monat incl. aller Gebühren (Telefon-Anschluss, DSL-Aufpreis, Volumen-Flatrate) hochgerechnet ca. 4,20€ monatlich. Mit ISDN und einem günstigen Internet-by-Call Anbieter kostet die gleiche Zeit ca. 60,-€ (incl. aller o.g. Gebühren). Natürlich ist das nur eine theoretische Rechnung, aber da es mir in erster Linie um Onlinezeit und weniger um´s Volumen geht, kann man das schon so sehen. Ergo: die ISDN-"Lösung"
ist 14 mal so teuer! Danke, tolle Telekom! :flop: Vielen Dank für eure super-moderne Glasfaser-Technik! Was nützt die, wenn man damit nur Steinzeit-Internet haben kann? -
da stimme ich zu, lieber 24 h Country als 1h Volksmusik. Und gerade wenn man dort ist, passt diese Musik schon. Zum Glück gibt´s ja auch halbwegs neutrale Texte. Aber Mister Worley bekommt schon meinen persönlichen Grammy für den übelsten Reim des Jahres.
Ich wollte diese Musik auch nicht verallgemeinern, wie gesagt: es gibt ´ne Menge hörbares (musikalisch wie inhaltlich)!
Bemerkenswert ist halt, wie sich diese Volk auf der einen Seite ständig versucht, Mut zu machen und Zusammenhalt zu fördern ("united we stand"), gegen eine Gefahr, die im anderen Atemzug in den gleichen Medien ständig völlig übertrieben hochgespielt wird. Vermutlich sitzt der Schock immer noch sehr tief, dass die "Bösen" eben Gottes eigenes Land "angegriffen" haben, das war ja jahrhundertelang völlig undenkbar. Kriege und Terror waren immer weit weg, schön sauber im TV aufbereitet.
Trotz allem: es rechtfertigt kaum das Gehabe und Gemache der derzeitigen Regierung!d@niel
P.S. und eh´s wieder wer so auslegt: ich wettere nicht gegen alle Amis! Habe bisher fast nur positive Erfahrungen drüben gemacht, auch wenn ich mich als ALt-Europäer und Deutscher zu erkennen gab. Was aber nichts daran ändert, dass ich diese Politik für gefährlich und dumm (ja: dumm) halte. Aber zum Glück gibt´s auch in USA Gegenstimmen, wenn auch ehr wenige.
-
also ich habe nun nach (unter anderem) Palm m515, Tungsten T und einem Ausflug in die Windows-Welt (hp ipAQ 1910) einen Palm Zire 71 und bin ziemlich begeistert! Als langjähriger Palm-User kam eigentlich eh nix anderes in Frage.
Sehr feines Display (320x320 Pixel, transflektiv, 65.000 Farben), super-schnell (dank OMAP CPU mit 144MHz, die für Plam-OS 5 mehr als ausreícht), SD/MM-Card-Slot, 16 MB RAM (für Palm sicher erstmal genug), Infrarot, MP3-Player und Kamera. Ok, die Kamera kann nur 640x480, man sollte also keine Wunder erwarten, aber es ist schon nett, sie immer (eben eingebaut) dabei zu haben. Ebenso der MP3-Player, der leider nur mit einer Speicherkarte funktioniert. Dafür aber auch im Hintergrund, d.h, wenn man mit anderen Programmen arbeitet. Der Palm bietet ja eine Unzahl von Software, die man meist auch frei im Netz bekommt, da sollten auch ne Menge Spiele dabei sein (interessiert mich aber gar nicht). Einen eBook-Reader gibt´s ebenso wie einen PDF-Reader (dazu müssen die PDF´s aber auf dem PC bearbeitet werden). Blauzahn hat der Z71 leider nicht. Und Mail-Programme gibt´s haufenweise als Free/ShareWare, damit kommt man per IR und Handy auf alle Fälle gut klar, Handy-Treiber finden sich auf der beiligenden CD. Der MP3-Player geht natürlich auch per integriertem Lautsprecher. Wie´s mit der Vidoe-Wiedergabe aussieht habe ich noch nicht getesetet, da das für mich ehr unwichtig ist.
Kurzes Fazit: der Zire 71 ist für mich der ideale PDA, jedenfalls zur Zeit, zu diesem Preis (teils unter 300,-€) und wenn man auf WLAN und Blauzahn verzichten kann. Klasse Maschine! Und die Kamera ist zwar nicht notwendig, aber ein wirklich schönes Spielzeug! Nur etwas leichter könnte der Z71 sein (wiegt eben doch 150gr, dafür gibt´s an der Verarbeitung aber nichts auszusetzen und auch der Kamera-Schiebemechnismus macht einen ausserordentlich stabilen Eindruck).
Kurzum: :top:d@niel
-
toller Tip!
5 Uhr sollte machbar sein und klarer Himmel ist zu erwarten. Die letzte SoFi war ein Flop, bin extra ins "Ländle" gefahren, um dann zwischen Regen und Wolken zu stehen., aber es war schon irgendwie unheimlich, als es plötzlich dunkel (und vor allem still) wurde. Zum Glück hatten wir einen TV dabei, so konnte man im Regen im Auto das Schauspiel verfolgen. Hat auch was
d@niel