Hi,
kenne den Clio gut (Mutter hat ein 96er Modell, ich einen 2001er), den 206 kenn ich bisher nur als Leihwagen.
Erfahrungen:
Verarbeitung beim Clio ist in Details schon etwas schlampig, meiner klappert und knistert gerne mal etwas im Innenraum (fing schon nach wenigen Monaten an). Allerdings hält es sich im Rahmen und ist nicht wirklich laut oder schlimm. Der 206 scheint mir da stabiler und etwas wertiger.
Der Renault-Motor (habe einen 1,2 16V mit 75PS) erscheint mir kräftig, leise und sparsam, auch der 55PS 1,2er meiner Mutter geht gut, wenn auch lauter als der neue 1,2 16V. Im 206 hatte ich einen 1,4l mit 75PS, der mir im direkten Vergleich nicht so gefallen hat, wirkte etwas zäh und klang komisch. Der 206 erschien mir vom Fahrwerk her etwas straffer als der Clio, dieser wirkt dafür komfortabler. Mit dem alten "Schaukelschiff" R5 hat das aber nichts mehr gemein, der Clio fährt sich sehr sicher, der 206 wohl auch.
Wie´s mit den Langzeitqualitäten aussieht, kann ich kaum sagen. Mein Clio ist zu jung für ernste Probleme, der meiner Mutter brauchte mit knapp 50.000km eine neue Kopfdichtung, was wohl aber auch auf den extremen Kurzstreckenbetrieb zurückzuführen ist. Sonst war mit dem noch nix ernstes, normaler Verschleiss halt. Nur die Auspuffanlage ist etwas rostanfällig (wohlbemerkt beim 96er Modell).
Ich hatte den 206 damals auch ins Auge gefasst, mich dann aber für den besser ausgestatteten und etwas günstigeren Clio entschieden, obwohl ich den 206 (damals) optisch schöner fand. Nachdem ich dann einen 206 als Leihwagen hatte, fand ich die Clio-Entscheidung jedoch gut. Der aktuelle Clio ist mir im Innenraum einfach sympathischer als der 206 und der Motor gefiel mir im direkten Vergleich beim Renault auch besser. Aber das war eben der ganz aktuelle Clio und da sind ja im Vergleich zum direkten Vorgänger angeblich über 50% der Teile neu konstruiert worden.
Grundsätzlich kann man wohl mit beiden nicht allzuviel falsch machen. Wenn man diese beiden zur Wahl zieht, ist man wohl nicht der Mensch, der aus Prestigegründen ein deutsches Auto fahren muss
und kommt mit den Franzosen sicher gut klar. Ich möchte meinen Clio jedenfalls nicht gegen einen (gleichteuren) Polo tauschen, der hätte dann nämlich 50PS und keinerlei Ausstattung 
d@niel
P.S. ach ja, trotz allem würde ich die Qualität beim 206 doch für etwas höher einschätzen. das kann bei einem Gebrauchten oder wenn man das Auto sehr lange behalten will natürlich ein entscheidendes Kriterium sein.