-
Wasser ist billiger als Strom, noch. Daher ist eine Maschine mit geringem Energieverbrauch vermutlich sinnvoller, als eine mit geringem Wasserverbrauch. imho spielt der Unterschied zwischen 39l und 49l Wasserverbrauch finanziell keine grosse Rolle, ökologisch sicher schon.
Ich habe neulich andächtig staunend vor meiner neuen Maschine gesessen, für die es wirklich Zeit wurde. Hätte nie gedacht, dass so ein Ding faszinierend sein kann, aber seit es da eine Menüführung und sowas gibt.... tolle Sache, fast wie ein Handy 
d@niel
-
Tach Leute,
Dienstag morgen hat irgendwas graues, lautes mehrmals den Anflug auf unseren (kleinen) zivilen Flughafen geprobt. So wie ich es einschätze handelt es sich um eine Boeing 707 mit NATO-Kennung. Der Vogel kam im normalen Landeanflug und hat dieses Manöver 3-4 mal wiederholt und ist dann verschwunden. Ob das Ding wirklich gelandet ist kann ich nicht sagen. Es handelte sich jedenfalls ziemlich sicher immer um die gleiche Maschine, da man die Flugrunde fast komplett verfolgen konnte. Hat jemand ´ne Ahnung, was das genau war und wozu solche Maschinen dienen? Die 707 ist ja nun nicht mehr wirklich jung, obwohl die AWACS ja auch auf der 707 basieren. Dieses Teil hatte aber keine "Scheibe" oben drauf.
Hier zwei Bilder:
http://www.dkaempf.de/plane1.jpg
http://www.dkaempf.de/plane2.jpg
Mich würde schon mal interessieren, was die da treiben....
d@niel
-
ne, ne. Kein Routenplaner, sondern ein Tool, wo man z.B. Flugzeiten, Bahnfahrten, Hoteldaten, Mietwagen-Daten eintragen kann. Reiseplanung also nicht im Sinne der Strecke sondern mehr als "bürokratische" Verwaltung für Dienstreisen. Sowas wird gesucht...
d@niel
-
ok, das seh ich ein. Selbstjustiz ist ein heikles Thema, keine Frage. Krieg aber auch! Aber Krieg wird eben von Regierungen "gemacht" und steht damit rechtlich natürlich auf einen ganz anderen Basis (die damit aber keinesfalls weniger zweifelhaft ist) als Selbstjustiz. Die geht von wenigen oder einzelnen aus und ist schnell abgeurteilt. Aber letzendlich weder besser (!) noch schlechter (!!!) als ein "legitimer" (????) Krieg!
Aber egal, es wäre schon mal interessant, den rechtlichen Hintergrund dazu zu kennen.
d@niel
-
zum Thema "darf man das?" eine Gegenfrage:
Darf man einen (extrem nutzlosen und menschenverachtenden ) Krieg anzetteln? Ich denke nicht!
Da erscheint mir diese Aktion aber erheblich harmloser und irgendwie gerechtfertigt! Aber dazu gibt es klare Gesetze. Die gehen dann gegen die extrem bösen Cyber-Terroristen vor.... und schützen oder ignorieren die hirnlosen Kriegstreiber. Darüber sollten wir nachdenken, unabhängig davon, ob wir an dieser DOS-Attacke teilnehmen oder nicht. Gesunden Menschenverstand vorausgesetzt!
Mehr sag ich dazu lieber nicht.... 
d@niel
-
dazu gabs die Tage einen (imho) sehr spannenden Bericht auf 3sat (?). Das Bergungsschiff wurde unter extremer Geheimhaltung als "Bergbauschiff" geplant und gebaut und war ein technisches Meisterwerk. Immerhin war es konzipiert um ein gewaltiges U-Boot aus über 5000m Tiefe zu heben. Die Bergung hat (leider oder zum Glück ???) nicht ganz geklappt, da das U-Boot zerbrochen ist und nur ein ca. 15m langer Teil geborgen werden konnte, der reichlich wertlos war... und statt der erhofften Atom-Technologie nur Leichenteile enthielt. Beeindruckend fand ich, dass die Amis diese Teile sehr respektvoll behandelt haben und "ordentlich" bestattet haben. Also als echte Seeleute. Respekt! Unter dem heutigen "Präsidenten" würde es das wohl kaum noch geben (aber das gehört hier nicht her...
)
Vielleicht mal im 3sat-Programm stöbern, die wiederholen ja viel und die Sendung ist erst ein paar Tage her. Aber interessant fände ich Details dazu auch!
d@niel
-
wenn ich mich recht erinnere (ist schon verdammt lange her) erreichen MOSFET´s (metal oxide silicon field effect transistor) eine hohe Stromverstärkung bei geringer Verlustleistung und haben zudem einen geringen Rausch-Pegel. Will heissen: grosse Leistung bei geringer Spannung (oder Stromaufnahme) und sauberer Klang. Zudem ist wegen der geringen Verlustleistung keine extreme Kühlung notwendig. Bietet sich also gerade fürs Auto an.
Korrigiert mich, wenn ich da was verwechsel... aber ich denke, das war so 
d@niel
-
also... so blöd das klingen mag: ich habe bei vielen meiner alten Rechner (ich sammle sowas) die Keyboards auch "gewaschen". Also richtig mit Wasser. Das einzige, was man hier beachten muss ist, dass das dann wirklich richtig lange Zeit zum trocknen hat. Also besser eine Woche oder mehr. Ich will auf keinen Fall dazu raten, sowas zu tun (!!!), aber es ist nicht unmöglich!
Besser bei einem Rechner, den man oft braucht: abwischen & staubsaugen. Und wenn´s gar nicht mehr geht eine neue Tastatur kaufen. Das ist sicherer als waschen. Aber theoretisch geht das eben auch 
d@niel
-
Hallo...
suche eine gute (und möglichst kostenlose
) Reiseplanungs-Software für den Plam. Das Programm soll folgendes leisten:
- Flugplanung (Airline, Zeiten, Flugnummern, Airport-Gate, etc)
- Bahndaten (Zugnummer, Abfahrt, Bahnsteig, etc)
- Hoteldaten (Anschrift, Telefon, etc)
Was gibt´s da so? Habe bereits iTravel probiert, was mir nicht gefallen hat. Kann jemand ein konkretes Programm empfehlen? Der allgemeine Verweis auf diverse Download-Quellen hilft mir hier wenig, da ich schon viel gesucht habe.
d@niel
edit: ja, natürlich "Palm" nicht "Plam" 
-
wie schon erwähnt: es kommt drauf an, was man vom dem Handy erwartet. Ich habe eben ein 825 geordert, das wohl vor allem als Blauzahn-Modem funktionieren wird. Billiger ist das zur Zeit nicht machbar, und ob der Rest was taugt wird sich zeigen.
d@niel