Beiträge von d@niel

alien4:
    da du das "erlernen der Schrift" beim Palm OS als Nachteil darstellst möchte ich dazu mal was sagen:
    Ich sehe den Weg, den Palm da geht ehr als Vorteil. Das Palm-Graffiti ist derart einfach, dass man nach wenigen Minuten zügig schreiben kann. Ok, man muss es eben so schreiben, wie die Maschine es will, aber darin sehe ich eben einen riesigen Vorteil: Der Bediener ist (zumindest in den meisten Fällen ;) ) deutlich intelligenter als die Maschine und hat deshalb keine grossen Probleme, diese simplen Zeichen zu lernen, zumal die eh sehr nah an der normalen Schrift liegen. Der umgekehrte Weg, den z.B. CE geht, ist imho viel schwieriger. Hier versucht eine relativ dumme Maschine die Handschrift des Bedieners zu lernen. Das ist (streng logisch gesehen) der viel kompliziertere Weg und vor allem niemals so sicher. Meiner Meinung nach eine Verschwendung von maschinellen Resourcen. Palm zeigt, wie´s auch anders geht und ich denke, dass auch das Handschrift-Konzept des Palm OS mit zu dessen grosser Verbreitung beigetragen hat. Es ist einfach, schnell und sicher. Kein Vergleich zu dem CE-Konzept.
    Und noch ein Vorteil: jeder Palm-Gewöhnte kann jeden Palm sofort bedienen ("beschreiben"), während bei einer Lösung, bei der das Gerät die menschliche Schrift lernt kaum ein Austausch möglich ist.
    Lange Rede, kurzer Sinn: bei genauerer Betrachtung ist das Handschrift-Konzept des Palm OS durchaus ein Vorteil. Finde ich jedenfalls.

d@niel

so, nun habe ich intensiv mit dem Tungsten gespielt und ihn bisher nur einmal zum Absturz gebracht. Nach dem Einrichten der BT-Verbindung zum 6310. Nach einem Neustart (reset) ging dann aber alle recht prima. Alles in allem freunde ich mich so langsam mit dem Dingen an, nur bringt das OS5 nicht wirklich viel neues, da hätte ich mehr erwartet. Auf die Akkulaufzeiten bin ich auch mal ziemlich gespannt.
    Fazit bisher: zunehmend besser werdend ;)

d@niel

kleiner Tip noch: es gibt ein ziemlich feines Freeware-Tool namens NewPen. Damit wird der gesamte Screen zur Graffiti-Schreibfläche. Das macht gerade auf dem Tungsten wegen der Schiebeklappe richtig Sinn. Man kann den Palm nun fast immer geschlossen lassen, wodurch ehr seine sehr kompakten Masse noch besser ausspielen kann.

boecki: ja, mag sein. Das muss man halt sfür sich abwägen. Da ich zu Hause immer noch einen PII/400 benutze oder mein Notebook reicht mir ein analoger Eingang die nächsten 1-2 Jahre sicher aus. Als Nicht-Spieler, Nicht-Videoer und Nicht-Filmer brauche ich nicht mehr. Für´s Netz, zum Programmieren und den üblcihen Office-Kram tut´s meine analoge Grafikkarte lange. und sowas wird´s auch in 2 Jahren noch geben. Länger habe ich das Display sicher eh nicht.
    Man muss halt wissen, was man haben will und wie lange man das haben will. Das ist aber überall so und nicht zu verallgemeinern ;-)

d@niel

ja nun, viel kann ich dazu nicht sagen, aber irgendwie ist´s schon merkwürdig mit dem Tungsten:

Habe heute im M****markt ein wenig mit einem Tungsten gespielt und den relativ schnell zur Total-Verweigerung gebracht. Neue Adresse eingetragen, mit der Navi-Taste dann danach gesucht... und: nix ging mehr!

Und trotzdem habe ich heute so ein Ding gekauft, und weiss noch nicht so recht, ob ich mich freuen soll. Bisher läuft er absolut problemlos, aber viel habe ich noch nicht gemacht. Die nächsten tage werden zeigen, was das Dingen taugt und ob ein m515 für 100,-€ weniger nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Woll´n sehen.....

d@niel

Hallo zusammen,

möchte mir demnächst wieder einen Palm anschaffen, und der soll diesmal farbig werden. nun habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass es da Unterschiede bei den Sony-Displays gibt. Es geht nicht um die Auflösung, sondern um die Art (?)/Qualität des Displays. Hatte mal einen Clie T625C, dessen Farbdisplay so überzeugend nicht war, da relativ kontrastarm und im Licht schwer ablesbar. Angeblich sollen die neuen 625/675 da besser sein, sprich: ein anderes Display haben (das aus den teure Klapp-Cliés). Kann das wer bestätigen oder was dazu sagen?
    Richtig schön finde ich z.B. auch das Palm Tungsten Display, aber das gerät an sich ist mir noch etwas teuer und ich vertraue der mechanischen Stabilität der Schiebeklappe nicht so.
    Auch interessant: Sony SJ30. Wie steht´s da mit dem Display? das Mono-Display des SJ10 empfand ich ehr als schlecht, trübe und kontratsarm. da hilft auch die hohe Auflösung nicht viel.

d@niel

meine Empfehlung für ein richtig gutes 18" TFT mit 1280er-Auflösung: LG 1811 !
    Hervorragendes Bild, grosser Betrachtungswinkel, satte, natürlich Farben. Dazu ein anprechendes Gehäuse (sehr schmaler Display-Rahmen), allerdings in silbergrau. Einzig die nicht vorhandene Höhenverstellung stört ein wenig. Aber sonst: :top:
    Zu den Schaltzeiten kann ich nix sagen, da mich das als Nichtspieler wenig interessiert.
    Zu einem Preis von 599,- kann man da wirklich nicht meckern! Auf alle Fälle erscheint es mir merklich besser als mein 18"-IBM (Type 9497), und das war sicher erheblich teurer.

d@niel

war heute abend bei Real,- einkaufen, und die hatten (zumindest hier in EF) ein Gericom für 998,-€. Ok, 98,-€ teurer, aber das hatte ein DVD-CD/RW-Combo-Drive. Das dürfte imho eines der günstigsten Geräte dieser Art sein. Sonstige Daten habe ich leider nicht....

d@niel

gehört zwar nicht zur Cashgroup, aber sonst sehr zu empfehlen: SEB.
    Bin sehr zufrieden damit, Kontoführung kostet nix (bei einem erträglich Mindesteingang monatlich), VISA (Debit)-Karte auch kostenlos, wenn man mindestens 600,-€/Jahr damit umsetzt, interessiert mich aber weniger, da ich eine kostenlose VISA einer anderen Bank habe.
    Das (imho) beste an der SEB (ausser den fehlenden Konto-Gebühren) ist aber das Online-Banking. Bis auf´s Gelddrucken geht so ziemlich alles online.

d@niel