@ Remus und THWS:Vielen Dank.
Also irgendwie laesst mich die ganze Problematik mit den Lizenzen nicht in Ruhe.So habe ich jetzt nochmal alles durchgelesen,und das gemacht,was ich jeden Tag bei meiner Arbeit mache,logisch denken.Dabei sind mir einige Sachen unlogisch vorgekommen.
-jemand importiert ein Panasonic Handy von Korea,und muss dann 1200 Euro Strafe bezahlen.Da in Korea nur CDMA Handys verkauft werden,kann es sich ja nicht um einen Paralellimport handeln,da diese Modelle nicht erhaeltlich sind in Deutschland.Logisch oder unlogisch?Die Frage stellt sich,warum jemand ein CDMA Handy von Korea importiert,da jeder weis,dass dieses System in Deutschland nicht funktioniert,da hier GSM.Logisch oder unlogisch?Vielleicht war diese Strafe gerecht,da Dummheit bestraft werden muss.
-Wie wir nun wissen,besitzt Siemens die Weltweiten Rechte fuer das GSM System.Da Asus offiziell Handys in Italien verkauft,muss Asus im Besitz der Lizenz sein,sonst wuerde Asus Italien sich strafbar machen!Logisch?Das Problem scheint also nicht die Lizenz zu sein,vielmehr ein Deutsches Problem.Es scheitn so,dass Asus eine GSM Lizenz hat,jedoch keine Lizenz besitzt,um in Deutschland zu verkaufen,was doch ein Unterschied ist.So macht man sich doch bei einem Import nicht strafbar,da die GSM Lizenz vorhanden ist.Der Kaeufer kauft ja das Handy,und nur der Verkauf ist nicht erlaubt!Logisch?Sonst wuerde sich ja jeder Italiener der nach Deutschland kommt mit seinem offiziell in Italien gekauften Asus Handy strafbar machen.
Logisch?Da sowohl Italien als auch Deutschland EU Mitglieder sind,ist das doch eher unwarscheinlich.Der Grund der EU ist ja gerade alles zu vereinfachen.Zudem wird sicher alles das inerhalb der EU gekauft wird,in jedem anderen Mitgliedsstaat legal sein.Wenn man das Ganze von dieser Seite betrachtet,ist doch alles logisch.
-eine Firma hat hier geschrieben,dass sie fruehr Asus Handys verkauft hatte.Offiziell angeboten,verkauft mit 2 Jahre Garantie!Als Siemens diese "kriminelle Tat" entteckt hatte,wurde der Verkaeufer gebeten,die Handys aus dem Angebot zu nehmen.Der Panasonic Kaeufer wird gebuest mit 1200 Euro,uns Privatpersonen wird Angst gemacht mit riesen Strafen,eine Firma die groessere (?) Mengen verkauft hatte,wird nicht gebuest,man bitte diese Firma die Handys vom Angebot zu streichen.Ist das logisch?Warum bekam diese Firma nicht eine Riesenstraffe? :confused:
-Wenn man nun Handys in Deutschland verkaufen will,muss man das Ok von Siemens haben.Die Firma,welche diese asiatischen exotischen Handys offiziell anbietet,muss demzufolge Lizenzen fuer alle offerierten Modelle haben.Da die meisten Hersteller jedoch keine Lizenz haben,muss ich annehmen,dass diese Firma die Lizenz direkt von Siemens erhaelt.Logisch oder unlogisch?Dies wuerde bedeuten,dass diese Firma einen guten Kontakt zu Siemens hat.Die Frage ist,ob sich die Kosten rechnen,eine Lizenz zu erkaufen fuer ein exotisches Handy.Wenn ja,wieso nicht fuer das 902?Wenn nein,was ist das Geheimnis hinter diesen anderen exotischen Handys.Irgendwie ist das ganze "komisch" und unverstaendlich,oder eben unlogisch.
Ich gebe ja zu,dass ich nichts von diesen Lizenzen verstehe,ich kann jedoch logisch denken,und mit all den oben genannten Vergleichen,bleibt diese Sache unlogisch fuer mich.Es sei denn,jemand will einfach Angst und Schrecken verbreiten,das ist das einzig logische fuer mich.Ich will niemanden was unterstellen,aber solange ich logisch denken kann,ist die verbreitete Angst hier das einzig logische,da sonst keine logische Antwort gegeben wurde.
Wie dem auch sei,das alles hat nichts mit dem Handy zu tun,wenn man jedoch logisch denkt,wissen wir nun,dass es kein Problem geben kann,wenn man ein Handy kauft,nur beim Verkauf koennte es Probleme geben.Man muss all die Gesetze nur richtig anwenden,und gegebenenfalls so ausnuetzen,dass es einem hilft.
Ich finde es einfach schade,wenn man Angst verbreitet,wo gar kein Grund dafuer ist,Angst zu haben.Wieso kann man nicht einfach gluecklich fuer die Leute sein,die sich dieses Handy kaufen und Spass damit haben.
Ich hoffe nun,dass ich gewisse Sachen klarstellen konnte,damit die Kaeufer wieder Freude haben koennen ohne Angst zu haben,was kriminelles zu machen.
So,ich geniesse nun den Sonntag,und wuensche Euch das selbe.
Gruesse aus Bangkok
Theo.