Daß das Kabel auf dem Foto, das vom APL kommt noch zwei freie Adern enthalten muß, steht außer Frage. Entscheidend ist, wieviele Adern über die Oberleitung im APL ankommen und dann wiederum, ob etwaige freie Adern der Oberleitung im KVZ (Straßenverteiler) durchgeschaltet werden können. Ich habe zwar sicherlich schon 30 DSL-Anschlüsse und Verkabelungen im Bekanntenkreis installiert, aber eine Oberleitung kam auch mir bislang noch nicht unter.
Die Frage ist einfach, ob die Telekom einen neuen Leitungsweg durchschalten kann. Alice ist da komplett draußen, denn das einzige was die tun, ist der Telekom den Auftrag zur Schaltung einer TAL (Teilnehmeranschlußleitung) zu erteilen. Der Rest ist Sache der Telekom. Jedenfalls sind Arbeiten am KVZ, APL sowie die Montage einer neuen TAE (sog. Monopoldose) neben der bestehenden Dose bei den € 62,37, die Alice für die sog. "TAL-Umschaltung" zahlen muß, inklusive. Eine "NFN"-Dose braucht Christian nicht zu kaufen, denn die bringt der Telekomiker mit.
Als Kunde hat man da jedenfalls keinerlei Kostenrisiko.
Ich bin da allerdings recht zuversichtlich, daß die Telekom das hinbekommt. Wäre cool, wenn Christian uns auf dem Laufenden hielte und uns berichtet, ob es letztlich klappt.