Beiträge von Timeslot

NokiaSiemens hat gestern verkündet, sie hätten in einem Feldversuch durch bloßes Software Update ihrer "Flexi EDGE" BS/BSC und "im Handel erhältlichen" GSM-Terminals die Voice-Kapazität auf der Luftschnittstelle ohne Qualitätsverluste verdoppelt, indem sie über einen sog. "Orthogonal Sub Channel" vier Gespräche auf einem Timeslot übertragen hätten: http://www.nokiasiemensnetwork…ith+standard+handsets.htm

Nun frage ich mich einerseits weshalb mit vier Gesprächen pro Zeitschlitz die Kapazität nur verdoppelt und nicht vervierfacht wurde und andererseits wie der "Orthogonal Sub Channel" funktioniert. Dafür wird ja zwangsläufig OFDM eingesetzt werden müssen, was weder GSM-konform ist noch von Standard-Terminals unterstützt wird. Inwieweit das ganze mit nicht-OFDM-fähigen Terminals auf derselben Trägerfrequenz interoperabel ist, bleibt auch fragwürdig.

Die Fernwartung unterstützen übrigens nicht alle FritzBoxen (definitiv aber 7150, 7170, 7270). Ältere Modelle (classic, 7050) aber auch die aktuelle 7113 beherrschen keinen Fernzugriff.
    Alle FritzBoxen haben jedoch unter Einstellungen | System den sog. "Push Service", über den man sich einmal täglich um Mitternacht automatisch ein Ereignisprotokoll samt Anrufliste und WLAN-Aktivitäten zumailen lassen kann.

Zitat

Original geschrieben von HonkXL
    Simyo ist Vertragspartner von E-Plus. Da sind wie in jedem Vertrag sicher auch Service Levels für Störungsbeseitigungen definiert. Nun sollte Simyo hier auf Einhaltung dieser Service Levels pochen, oder falls keine in den Verträgen sind hier nachbessern.

Außerdem könnte Simyo mal etwas Druck ausüben auf E-Plus, das die störungsanfällige Prepaid-Plattform mal modernisiert wird. Genug Kunden und somit Marktmacht hat Simyo wohl - oder etwa nicht?

simyo ist eine 100%ige eplus-Tochter, sodaß der eplus-Vorstand gegenüber der simyo-Geschäftsführung weisungsbefugt ist. Druck kann simyo somit in keiner Weise ausüben. Das können nur die simyo-Kunden, indem sie den Anbieter wechseln.

Meiner Kenntnis nach sollten - ausgenommen von CallYa Compact - selbst älteste GSM-SIMs bei Vodafone ins UMTS-Netz kommen. Schalte Dein Handy/Stick doch mal in UMTS-only Modus.

Tagesflats bietet O2 bereits an, nämlich über Fonic für € 2,50/Tag.

Zitat

Original geschrieben von HonkXL
    Kann sich hier mal bitte jemand von Simyo dazu äußern?

Die Ursache des Datenausfalls lag in der prepaid-billing-Plattform von eplus, auf die simyo keinerlei Einfluß hat, wie auch auf die übrige Infrastruktur von eplus. Was erwartest Du jetzt hier für ein Statement? "Wir werden MVNO im Vodafone-Netz und migrieren alle unsere Kunden?"

Re: Tages-Datenflat - Prepaid - mit Voip

Zitat

Original geschrieben von edipal
    3. Ist Voip (internet Telefonie) bei diesen tarifen überhaupt möglich?
    Im Kleingedruckten steht entweder das es nicht erlaubt ist. aber es funktioniert dann doch..
    Oder im Falle von Loop steht im Kleingedruckten, das Voip verboten ist und sogar extra abgerechnet wird...

Über eine O2 LOOP SIM mit Internet Pack L konnte ein Freund von mir zuletzt im Dezember einwandfrei per VoIP (sipgate) telefonieren und es wurde nichts zusätzlich berechnet. Bei O2 postpaid geht VoIP ebenfalls und es entstehen keine Zusatzkosten.

Habe heute eine interessante Störung festgestellt:

Ein solomo pro Teilnehmer ist nach mehrwöchigem Aufenthalt in Bulgarien seit einigen Tagen plötzlich nicht mehr erreichbar, obgleich er Empfang hat.

Bucht sich der Teilnehmer in das Netz von M-Tel ein, so hört der Anrufer nach ein paar mal Knacken nur minutenlanges Rauschen. SMS-Empfang und Versand funktioniert aber.

Befindet sich das Telefon im Netz von Globul, so landeten Anrufer bis vor ein paar Minuten auf dem Prepaid-Kontoserver des bulgarischen Netzbetreibers!!!, der dann auf bulgarisch die Abfrage und Aufladung des Guthabens usw. anbietet (erkannte es sofort, da ich selbst eine Globul prepaid Karte besitze). Mittlerweile kommt nur ein Freizeichen mit auffällig langem Ruheintervall. Beim Teilnehmer klingelt es aber nicht. SMS-Empfang ist möglich.

Bei Vivatel ist kein Einbuchen möglich, obgleich dieses Netz in der Roaming-Tarifübersicht aufgeführt ist.

Da scheint beim Routing irgendwas mächtig schief zu gehen.

Mit United Mobile+ war ich letztes Jahr während eines einwöchigen Aufenthalts übrigens auch permanent unerreichbar und Anrufer landeten u.a. im Mailbox-System von M-Tel. Auch wenn ich versuchte abgehend zu telefonieren, wurden Anrufe nicht (wie es bei UM+ geschehen sollte) blockiert, sondern ich landete bei einer Ansage des Netzbetreibers, die mir auf bulgarisch verkündete, mein Guthaben reiche nicht aus.

Von daher deutet einiges darauf hin, daß die Bulgaren für die Störung ursächlich sind.

Würde mich mal interessieren, wie solche völlig abstrusen Fehlleitungen (insbesondere ins Mailboxsystem und zum Kontoserver) zustande kommen.

Bzgl. des Touchpads solltest Du Dir mal den aktuellsten Treiber (SMARTPAD-7.0.4.0.exe) von http://downloads.k0k0.de/index…=EeePC%2F901%2FDrivers%2F besorgen.
    Es ist zugegebenermaßen am Anfang etwas ungewohnt, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es wirklich einwandfrei zu bedienen, v.a. durch die Mulitouch-Gesten.

Wertersatz wirst Du nicht leisten müssen, denn der durch die bloße Ingebrauchnahme entstandene Minderwert ist nicht zu ersetzen.

Da Du zum Zeitpunkt der Warenlieferung die Gegenleistung (Zahlung) noch nicht erbracht hast, mußt Du übrigens grundsätzlich wegen § 357 II S. 2 BGB unabhängig vom Warenwert die Rücksendungskosten tragen. Das ist ein mehr oder minder großer Nachteil der Lieferung auf Rechnung. Allerdings rettet Dich Dich die Ausnahmeregelung derselben Vorschrift a.E.: "es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht. "
    Aufgrund des Mangels entspricht die gelieferte Ware eben nicht der bestellten (Du hast ja eine mangelfreie bestellt) und Karstadt muß nun eben doch die Rücksendekosten tragen.

Mit der Anziehungskraft für Mängel bist Du übrigens nicht alleine: Mein später durch das dämliche Touchscreen-Kit zerstörter EeePC 901, den ich in meiner Ungeduld im Juli 2008 eigens teuer aus Großbritanien beschafft hatte, kam mit einer Macke im Akku:
    http://freenet-homepage.de/tuf…c/deformed_battery_01.jpg
    http://freenet-homepage.de/tuf…c/deformed_battery_02.jpg
    http://freenet-homepage.de/tuf…c/deformed_battery_03.jpg
    Der Karton war übrigens noch versiegelt - das muß geschehen sein, als das Plastik noch nicht ausgehärtet war.

Das XP kannst Du irgendwie mit der mitgelieferten CD über ein externes CDROM , einem USB-Stick oder einer SD-Karte zurücksetzen. Aber frag mich nicht wie - ich habe mir XP ge-nlite-d und es nochmal blank installiert.