Beiträge von Timeslot

Also ich habe schon von dieser Roaming Lösung gehört, bei der Besucher vom Roamingnetz eine temporäre lokale Rufnummer zugewiesen bekommen und faktisch mit ihrer ausländischen SIM zum prepaid-Kunden des Roamingnetzes werden. Der Anbieter dieser Lösung nennt sich Tecore Networks und hat 2007 dafür den GSMA-Award für das/den "Best Roaming Product or Service" erhalten (siehe: http://www.tecore.com/solutions/core-ota.cfm).

Allerdings ist es absolut unmöglich, daß man dabei von mauritianischen Teilnehmern auf der deutschen Nummer zum Inlandstarif erreichbar wird. Das ginge allenfalls innerhalb des jeweiligen GSM-Netzes, also von anderen Emtel-Anschlüssen aus, aber auch das erscheint mir unwahrscheinlich. Vielmehr sind da starre Routings konfiguriert - wenn man +49 anwählt, dann wird das Gespräch einfach über irgendeinen Carrier nach Deutschland geschickt und dort weiter vermittelt.

Konntest Du denn Dein Emtel-Guthaben in Mauritius abfragen? Gab es eine Möglichkeit alternativ auch direkt über das O2-Roaming zu telefonieren?

Selbst wenn die Sticks baugleich wären, was versprichst Du Dir davon drei Updates hintereinander zu installieren? V.a. wozu das Debranding, wenn Du zuletzt doch wieder die T-Mobile Firmware flashen willst? Wenn Du keine Ahnung hast was Du da machst, laß lieber die Finger davon.

Die erwähnte, "wacklige" Verbindung konnten wir nicht auf 10 MBit/s drosseln, weil die eingesetzten Netzwerkkomponenten dafür keine Einstellung vorsahen.
    Aber wie gesagt, laufen meist selbst 100 MBit/s auf 4-adrigem Telefonkabel absolut stabil.
    Für 100BaseT4 gibt es sehr wohl Produkte, denn das ist der derzeitige Standard auf 8-adrigen Leitungen. Du meinst 100BaseT2, das vollduplex mit 100 MBit/s auf 4 Adern spezifiziert. Das ist in der Tat ein toter Standard
    Der Unterschied zwischen 100BaseTX und T2 ist übrigen, daß erstere nur halbduplex unterstützt. Über ein vieradriges Telefonkabel kann man also 100 MBit/s nur im halbduplex erreichen.

Du könntest bei WinXP ein paar optische Effekte abschalten und schauen, ob man ein paar unnötige Tasks (Programme, die im Hintergrund bzw. in der Taskleiste laufen) beenden, aber viel kannst Du damit nicht rausholen.
    Normalerweise ist tatsächlich die Internetverbindung die (geschwindigkeits-)begrenzende Größe, aber auf einem Netbook ist das im Fall grafisch aufwendigerer Seiten die Rechenleistung.

Bist Du im Batteriebetrieb? Da wird nämlich die Rechenleistung durch das SpeedStep abermals zugunsten des Energiebedarfs reduziert. Aber Verzögerungen beim Tippen kenne ich von meinen Eee PC 901 GO, der denselben Prozessor hat, nicht. Am RAM sollte es jedenfalls nicht liegen - konnte nach einem Upgrade auf 2GB keinen Performancegewinn bemerken.

E170 ist ein Huawei-Gerät.

Falls Du den iCON 225 meinst: Nach dem Debranding-Updatekann man jederzeit wieder das offizielle Update von T-Mobile installieren, sodaß es nicht mehr nachvollziehbar ist, daß der Stick mal ungebrandet war.

Das dürfte an der geringen Rechenleistung Deines Netbooks liegen. Die Leistung des vermutlich Atom 270N entspricht etwa der eines Celeron-Prozessors mit 1 GHz. Wenn Du da 8 Seiten parallel lädst, ist die CPU eben ein wenig mit dem Rendern ausgelastet.