Beiträge von Timeslot

Habe Anfang Dezember in London Heathrow an einem Verkaufsautomaten (Terminal 4, Ankunftsbereich) eine T-Mobile PAYG SIM gekauft, um während meiner beiden längeren Aufenthalte in London samt Flughafentransfer von und nach Stansted online gehen zu können. Die SIM war mit GBP 10 verhältnismäßig teuer, zumal sie ohne Guthaben war, aber bei eBay.co.uk wird sie für nur GBP 2.50 inkl. Versand nach Deutschland verkauft. Um die SIM zu aktivieren, muß man mindestens GBP 5 aufladen, was mir bequem online mit meiner deutschen AmEx gelang. Dabei mußte ich meinen Namen und meinen Wohnort samt PLZ angeben. Da keine ausländischen Adressen akzeptiert werden, habe ich erfolgreich PLZ und Ort aus den Herstellerangeben einer Chipstüte verwendet. Alternativ zur online Aufladung kann man auch wie in Deutschland Aufladecodes in Kiosken, Supermärkten, Tankstellen etc. erwerben.
    Pro Tag fielen max. GBP 0,99 für den Internetzugang an und die Netzversorgung war sehr gut (selbst auf der Autobahn ununterbrochen UMTS verfügbar), wenn auch einige Nodes kein HSDPA unterstützten (z.B. auch in Stansted im Terminal). Der Datendurchsatz war allerdings mäßig (nie über 1 MBit/s).

Welche Telekom-Tochter hat bitte kein UMTS on air? Unabhängig von dieser Frage hat das Frequenzband nur mittelbar etwas mit dem Mobilfunkstandard zu tun. Wie ich bereits erwähnte werden auch für die Reichweite und somit die Effizienz von LTE die zur Verfügung stehenden Frequenzbänder entscheidend sein.

Zitat

Original geschrieben von auktionadm
    Genau wie in Reutlingen, dort ist noch nicht aufgerüstet.

Wenn O2 es jedoch im Januar schaffen sollte, bin ich voll zufrieden - wenn sie dann aber noch länger brauchen bin ich echt enttäuscht.

In Tübingen hat O2 das Versprechen ebenfalls nicht erfüllt, denn die gesamte Stadt ist nach wie vor HSDPA-frei. Verwunderlich, daß O2 in einer Studentenstadt mit gefühlsmäßg weit überdurchschnittlichem Marktanteil nicht etwas mehr Technologiekomptenz und Innovationsfähigkeit demonstriert.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Vielleicht verzichtet ja auch ein oder mehrere Netzbetreiber auf WCDMA900 und setzt gleich auf LTE.

Daß kurzwelligere Frequenzen eine kürzere Reichweite besitzen, gilt unabhängig vom eingesetzen Mobilfunkstandard. Aufgrund dieser physikalische Gesetzlichkeit wir man auch bei LTE im 900MHz-Band höhere Reichweiten als im 2100MHz-Band erzielen, sodaß das Interesse der Mobilfunkanbieter an niedrigen Frequenzbereichen auch weiterhin fortbesteht.

Zitat

Original geschrieben von wibbel
    Hallo,
    weißt Du eventuell, wie genau der Stecker am Pigtail heißt, der im Fonic-Stick steckt ?

"CRS5001 Buchse von SMK", siehe auch http://www.brennpunkt-srl.de/geraeteliste%20UMTS.html

benziner
    Der Huawei E169 hat übrigens auch in der Vodafone- und O2-Version einen Antennenanschluß, für den allerdings eine Öffnung im Gehäuse fehlt (siehe http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=376882). Du kannst den Stick aber problemlos öffnen und ein Löchlein bohren.

Über diese Aussetzer im O2 Netz wurde in verschiedenen Threads berichtet. Gerüchteweise ist ein Kompatibilitätsproblem von NokiaSiemensNetwork-Basisstationen mit Qualcomm-Chipsätzen ursächlich. Da auch alle UMTS-Karten und -Sticks von Option auf Qualcomm-Chipsätzen basieren, sind auch diese von der Problematik betroffen.
    Bei O2 ist das Problem jedenfalls bekannt und man arbeitet an einer Lösung. Zwischenzeitig bietet sich folgender workaround an: Autoping installieren und während der UMTS-Session einen permanenten Ping auf einen beliebigen Server mit einem Intervall von 2-3s laufen lassen.