Beiträge von Timeslot

Zitat

Original geschrieben von telemania
    "Flat" ist kein geschützter bzw. vom Gesetz her definierter Begriff daher kann jeder der will sein Produkt damit schmücken.

So ein Schwachsinn! Deiner Auffassung nach darf man also jeden Begriff, der nicht legaldefiniert ist, nach rein subjektivem Verständnis ohne Entfaltung einer Rechtsbindung verwenden? Bei Deinem nächsten Handykauf kann Dir der Händler auch ein Stück Holz liefern, da "Handy" nirgends gesetzlich definiert ist und er ein Stück Holz für ein wirklich praktischen, also "handy" Gegenstand hält?
    Maßgeblich für die Bedeutung des Begriffs der Flatrate ist das objektive Verständnis, also jenem eines durchschnittlichen Angehörigen des angesprochenen Personenkreises. Und wie eine Vielzahl an Beiträgen in diesem Forum zeigt, versteht die Mehrzahl der Forumsteilnehmer unter Flatrate eine in den Kosten begrenzte und in Leistungsumfang unbegrenzte Leistung. Beides ist beim gegenständlichen Tarif nicht der Fall.
    Zudem fällt auf, daß die Größeneinheit "1GB" im Zusammenhang mit dem beim Internetzugang anfallenden Datenvolumen selbst technisch versierten Forumsteilnehmern nicht hinreichend verständlich ist. Die überwiegende Mehrheit an Mobilfunkkunden wird keine Vorstellung haben, wann diese Deckelung von 1GB greift. Die Bezeichnung "1GB Flatrate" ist eine blanke und bewußte Irreführung. Darüber vermag auch die hahnebüchende Argumentation seitens simyo, beim "Handy-Surfen" reiche 1GB für einen Monat aus, nicht hinwegzutäuschen. Überzeugender wäre es, wenn simyo die 1GB als für einen Monat ausreichend darstellte, weil das eplus Netz ohnehin keine zeitgemäßen Datenübertragungsverfahren unterstützt und zudem vielerorts überlastet ist.

Einen Datenvertrag gibt's nicht günstiger als das Internet Pack L bei O2 € 25 bzw. für Selbstständige € 20 - billiger wird es nur rechnerisch, wenn Dir der Händler was auszahlt. Aber dann gibt es natürlich keine Zugaben mehr.
    Also entweder Du nimmst eine Zugabe und zahlst die € 25 oder Du nimmst keine und läßt Dir Cash auszahlen, wobei sich die Auszahlungen bei O2 dramatisch verkürzt haben. Im September hatte ich für einen active data mit Internet Pack L noch € 300 Cash bekommen, während es nun nur noch € 150 gibt.
    DaRappa hat gerade eine Vodafone Flat für € 17,475 monatl. im Angebot: http://www.telefon-treff.de/sh…d=371739&highlight=17+475
    Aber zu der Reduzierung der Grundgebühr von € 34,95 auf die € 17,475 kannst Du keine Zugaben erwarten.

Re: Software?

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Nun habe ich eine Frage zur Software des VF-Sticks.
    Diese kann man ja per Internet updaten.

Ja, den Vodafone Stick K3520 aka Huawei E169 aka O2 Surf Stick kann man wie folgt updaten: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3367428#post3367428

Zitat

Kommt man dann genauso komfortabel ins Netz wie mit dem Fonic-Stick und der O2-Software?

Ich kenne den Fonic-Stick und dessen Software nicht, aber soweit ich weiß handelt es sich bei der Zugangssoftware ebenfalls um den Mobile Partner, der eben O2-gebrandet ist. Das Branding besteht eigentlich nur aus der Voreinstellung des O2-APN und der Deaktivierung der Telefoniefunktion des Sticks.
    Insoweit ist ein geupdateder Vodafone Stick genauso komfortabel mit zwei Ausnahmen: Zum einen muß man nach der Installation gemäß der oben gepostete Anleitung einen APN definieren. Zum anderen kann der Mobile Partner derzeit keine USSD-Befehle übermitteln, d.h. Guthabenabfrage per *101# und Aufladung per *103*(Aufladecode)# funktionieren (noch) nicht. Deshalb hat die Zugangssoftware des Fonic-Sticks dafür eine kleine Subapplikation für das Guthabenmanagement eingebaut.
    Aber man kann einerseits ja nach dem Update mit der Huawei Software per Stick über den PC telefonieren, sodaß man Guthabenabfrage und -aufladung sprachgestützt vornehmen kann und zum anderen kann man sich auch einfach die Software des Fonic-Sticks (= Huawei E160) besorgen - bin mir relativ sicher, daß die auch mit dem Huawei (= Huawei E169) funktioniert.

Zitat

Oder gibt es irgendwelche Hacken?

Im wesentlichen nur, daß man (noch) keine USSD-Befehle senden kann.

Zitat

Gibt die O2-Software auch für den VF-Stick?

Du kannst mit Sicherheit die Software des O2 Surf Stick I (= Huawei E169) auch mit dem Vodafone Stick verwenden. Ob die Software des O2 Surf Stick II (= Huawei E160 = Fonic Stick = Loop Stick) auch mit dem Huawei E169 funktioniert, weiß ich nicht, aber ich vermute, daß es klappt.

Zitat

Funktioniert das ganze auch mit Mac OSX?

Das in der oben erwähnten Anleitung gelinkte Software Update für den E169 installiert die Firmware Version vom Juni, die wohl keine MacOS-Software auf den Flashspeicher des Sticks lädt. Wenn Du MacOS-Support willst, mußt Du das etwas ältere Update vom Mai installieren: http://www.huawei.com/mobilewe…wnload.do?f=23757&ctype=1

Wen es genauer interessiert: Hier sind beide Updates gelistet.

Ich hatte Ende September einen Genion S Card mit o2 Surf Stick abgeschlossen, wobei in der eBay-Artikelbeschreibung ausdrücklich an zwei Stellen eine Anschlußgebührenbefreiung angepreist wurde (siehe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=290264275906 - dort steht "Kein Anschlußpreis" in der Artikelunterschrift und unterhalb von "Netzaktion" war nochmal eine inzwischen entfernte große Grafik die unübersehbar die Anschlußgebührenbefreiung anpries)
    Dennoch fiel die Anschlußgebühr an, weil es laut o2 eine solche noch nie beim gegenständlichen Vertrag gab, und trotz eindeutiger Sachlage bestritt eine Mitarbeiterin, daß eine Befreiung vereinbart war.
    Trotz wiederholter Aufforderung unter Fristsetzung hat logitel auch 15 Tage nach Verstreichen der Frist die Anschlußgebühr bis heute nicht erstattet.
    Man hat mich einfach knallhart über's Ohr gehauen. Kann also nur eindringlich vor logitel warnen!

• Laden Sie das originale Firmware Update von Huawei herunter (http://www.huawei.com/mobilewe…wnload.do?f=24358&ctype=1) und installieren Sie dies. Danach entfernen Sie den UMTS-Stick und stecken Sie diesen nach 10 Sekunden wieder ein.

• Unmittelbar nach Einstecken des UMTS-Sticks startet automatisch das Installationsprogramm für den "Mobile Partner". Diese Software dient der Herstellung der Internetverbindung und ermöglicht auch das Empfangen und Versenden von SMS als auch das Telefonieren über Ihren PC (Headset erforderlich). Weiterhin können Sie über den Mobile Partner umfangreiche Statistiken über Ihre Internetnutzung abrufen.

• Klicken Sie stets auf "Next" bis zum Abschluß der Installation, die Sie mit "Finish" bestätigen müssen.

• Anschließend finden Sie auf Ihrem Desktop die Verknüpfung zu "Mobile Partner". Starten Sie den "Mobile Partner" nun durch Doppelklick auf die Verknüpfung.

• Nach dem ersten Start des "Mobile Partner" muß einmalig ein Profil für Ihren Netzbetreiber angelegt werden. Dazu gehen Sie in der Menüleiste des "Mobile Partner" auf "Tools", "Options".

• Im folgenden Fenster wählen Sie links "Profile Management". Klicken Sie nun auf der rechten Seite die Schaltfläche namens "New".

Nun bearbeiten Sie folgende Parameter:
      1. Unter Profile Name geben Sie eine beliebige Bezeichnung für das neue Profil ein (z.B. O2 Loop).

2. Unter APN wählen Sie die Option "Static" aus und geben Sie unter "APN" den Zugangspunkt Ihres Anbieters an.
      Für O2 Loop lautet dieser: pinternet.interkom.de
      Für O2 Vertragskunden lautet dieser: surfo2

Alle anderen Daten bleiben unverändert.

• Nun klicken Sie rechts auf "Save" zum Speichern des neuen Profils und schließen sie das Fenster durch Klick auf "OK" (rechts unten).
      Die folgende Meldung "Do you want to save the changes" bestätigen Sie bitte mit "Yes".

• Nun klicken Sie im Mobile Partner auf die Schaltfläche "Connection". Dort sollte nun Ihr neu angelegtes Profil erscheinen. Durch einfachen Klick auf "Connect" wird eine Internetverbindung aufgebaut. An selber Stelle können Sie durch Klick auf "Disconnect" die Internetverbindung wieder trennen.

• Tipp: Wenn Ihnen die bei Start der Software ständige Aufforderung zur Eingabe des PIN-Codes lästig ist, können Sie die Abfrage des PIN-Codes unter "Tools", "PIN-Operations", "Disable PIN-Verification" ausschalten.

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Nachdem ich hier anfangs HSDPA-Vollausschlag hatte, ist jetzt das Signal bis auf ein Balken zurückgegangen.
    Entweder ist eine Station ausgefallen oder die haben am bestehenden Node-B irgendwas geändert (Neuausrichtung/sektorisierung?).

Hört sich eher nach einem ausgeprägten Fall von Zellatmung an.

Der ausbleibende SMS-Versand hat m.E. nichts mit dem Roamingnetz zu tun, denn das hat keine Ahnung davon, daß Du eine Multicard benutzt.
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Ursache in Deutschland liegt. Bist Du Dir denn sicher, daß der SMS-Empfang korrekt konfiguriert war?
    Bei O2 Multicards kann man beispielsweise die SMS-Zustellung unabhängig von der Anrufpriorität konfigurieren.
    Für den nächsten Bulgarienurlaub würde ich Dir aber einfach eine lokale SIM empfehlen. Wenn Du nur telefonieren und SMSen willst eine von petrolmobile.bg und wenn Du auch für € 12.50 250MB Internetvolumen möchtest eine von mtel.bg