Re: Fragen und Infos zu den Vodafone Websession Sticks (Sammelthread?)
ZitatOriginal geschrieben von Pwner
Naja aber nun erstmal meine erste Frage, es gibt ja 4 Versionen des E160. Welche ist denn die Beste bzw. die "normale" retail Version?
Die ursprüngliche Version ist der E160. Welche Version die beste ist, hängt ganz davon ab, welche UMTS-Frequenzbänder Du benötigst. Für Europa ist jedenfalls der E160E/X am besten geeignet, denn das 850- und 1900-MHz Band des E160 wird in Europa nicht verwendet, das 900er-Band dagegen schon.
Am schlechtesten ist jedenfalls der E160G, denn der kann nur 2100 MHz.
ZitatIch gehe mal vom normalen E160 aus, da ich auch schonmal einen Tchibo Stick hatte, der soweit ich weiss auch einen offenen Zugang zur externen Antenne hatte. Also sollte es doch möglich sein, z.B. den K3565-H zu einem E160 zu flashen. Nur stellt sich jetzt erstmal die Frage, woher ein E160 Update nehmen?
Du kannst keinen E160E/X zu einem E160 flashen. Da sind für die diversen Frequenzbänder unterschiedliche RF-Chips verbaut.
Aber abgesehen von den abweichenden Frequenzen gibt es schon längst ein Update: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3628816#post3628816
ZitatEs ist im Prinzip egal, welcher Provider es zur Verfügung stellt, da ja lediglich das Dashboard gebrandet ist aber nicht die Firmware selber. Bei "3" Austria habe ich zumindest schonmal ein Update für den E160G gefunden. Diese Version scheint die 2. Beste zu sein, wenn ich kein E160 Update finde werde ich halt dieses nehmen.
Das o.g. Debranding Update für den K3565 basiert auch auf dem Update eines österreichischen Anbieters (UTPS11.300.05.00.03_MAC11.202.08.00.03.exe)
ZitatNun versucht Huawei das Einspielen solcher Updates natürlich zu verhindern, indem nach einem Flashcode verlangt wird, dies stellt für mich jedoch kein Problem dar.
Ein Flashcode wird beim Debranden nur verlangt, wenn der Stick einen SIM- oder Netlock hat, weil man andernfalls den SIM- bzw. Netlock beim Update aushebeln könnte.
ZitatAlso okay, die o.g. Frage habe ich mir nun jetzt wirklich schon selber beantwortet. Bei dem Huawei E169 wird es wohl genauso sein, daher brauche ich den Stick zum testen nicht.
Ja, ist dasselbe.
ZitatWas mich noch brennender interessiert ist, ob es nicht vielleicht doch irgendwie möglich wäre, aus dem Vodafone K3715 einen generic Huawei Stick zu "machen", okay ich weiss dass es eigentlich eine richtige Eigenanfertigung für Vodafone ist, allerdings sind die Chipsätze ja meist doch identisch, daher kann ich ja mal ein bisschen mit verschiedenen Software Updates experimentieren die ich so finde und für Sticks sind, die ähnliche Spezifikationen haben.
Es gibt von Huawei keinen Stick mit identischer Hardware. Und ich würde aufpassen da irgendwelche fremden Firmwares zu flashen. Das kann mächtig in die Hose gehen! Und was willst Du da denn überhaupt generisch machen? Du schreibst doch selber, daß die Firmwares selber unbranded sind und nur das Dashboard an den Provider angepaßt ist. Das Dashboard läßt sich aber seit jeher mit jedem beliebigen Update debranden.
Wie Du vielleicht schon gelesen hast, kannst Du das Dashboard bzw. den Flashspeicher mit jedem beliebigen Huawei Update flashen. Deshalb kannst Du z.B. ein Update für einen E169 nehmen und auf den K3715 oder jeden beliebigen anderen Stick flashen.
= aktualisiert