Ja, habe sowohl den Vodafone Stick als auch den o2 Surf Stick I (beide sind ein Huawei E169, in der o2 Variante eben ohne microSD slot) und sie sind absolut brauchbar.
Nachdem Du die Firmware Updates von Huawei installierst, und somit die brandingfreie Verison der Zugangssoftware "Mobile Partner" erhältst, kannst Du auch via PC telefonieren und SMS versenden und empfangen.
Kann ich vorbehaltlos empfehlen!
Beiträge von Timeslot
-
-
Man kann die Frequenznutzung im wesentlichen wie folgt verallgemeinern:
- Europa: GSM 900/1800, UMTS 900/2100
- Afrika: GSM 900/1800, UMTS 2100
- Asien: GSM 900/1800, UMTS 2100
- Nordamerika: GSM 850/1900, UMTS 850, 1700, 1900
- Südamerika: GSM 850/900/1800/1900, UMTS
- Australien: GSM 900/1800, UMTS 850, 2100Es gibt ein paar exotische Länder (vorwiegend in Südamerika), in denen auch drei oder vier GSM-Bänder zum Einsatz kommen. z.B. Neuseeland (GSM 850, 900 & 1800), Brasilien (GSM 850, 900 & 1800), Guatemala (GSM 850, 900 & 1900), El Salvador (GSM 850, 900 & 1900), Cayman Islands (GSM 850, 900, 1800 & 1900), Grenada (GSM 850, 900 & 1800), Guernsey, St. Vincent and the Grenadines, St. Kitts and Nevis, the Turks and Caicaos Islands und Dominikanische Republik.
Folgende Wikipedia Artikel enthalten Auflistungen von Frequenzbändern und deren geographische Verteilung:
http://en.wikipedia.org/wiki/GSM_frequency_bands
http://en.wikipedia.org/wiki/UMTS_frequency_bandsEin Quadband Telefon ist übrigens bereits ab € 60 erhältlich:
http://geizhals.at/deutschland…mf;xf=145_Quadband&sort=p -
Telefonieren kannst Du über die Standard Software von Huawei namens "Mobile Partner", die eigentlich bereits auf Deinem Stick vorhanden sein sollte. Allerdings weiß ich nicht, ob O2 die Software eventuell verstümmelt hat und die Telefoniefunktion deaktiviert ist. Besorg Dir einfach die aktuellsten Firmware Updates direkt bei Huawei - mit der brandingfreien Version wird es jedenfalls gehen.
Für meinem o2 Surf Stick 1 (aka Huawei E169) gab es bei Huawei zwei Upadtes. Das eine hat die Firmware des Sticks selbst aktualisiert, während das andere den Flashspeicher, auf dem die Zugangssoftware (Mobile Partner) abgelegt ist, neu beschrieben hat. Anschließend mußte ich nur die nun aktualisierte Version von Mobile Partner erneut vom Stick installieren und fertig. -
Zitat
Original geschrieben von Milkshake
Ok das verstehe ich, aber für was ist dann diese schei** verflixte angabe:,,1,709 Cent (pro Takt)´´ ?
arghh ich dreh durch!Du denkst bei "Takt" gleich an eine zeitliche Komponente. Gemeint ist hier mit "Takt" aber die kleinste Abrechnungseinheit für das angefallene Datenvolumen. Das während einer Verbindung verbrauchte Datenvolumen wird durch 50KB geteilt, aufgerundet und dann mit € 0,01709 multipliziert.
Verbrauchst Du nur 1 KB, zahlst Du 50 KB, also € 0,01709 (+ € 0,06 pro Session/Stunde).
Verbrauchst Du 51 KB, zahlst Du 100 KB, also € 0,02418 (+ € 0,06 pro Session/Stunde).
Verbrauchst Du 1001 KB, zahlst Du 1050 KB, also € 0,35889 (+ € 0,06 pro Session/Stunde). -
Bei Deinem Thread Titel verstehen die Leser auch nur Bahnhof.
Öffnest Du die PC-Version von TT, die 72251 bytes (=70 KB) misst, fallen € 0,03418 + € 0,06 für die Session an.
Öffnest Du die Handyversion wap.telefon-treff.de, fallen für die Startseite 1254 bytes (=1,3 KB) an - was das kostet kannst Du Dir selber ausrechnen.
Maßgeblich ist also das übertragene Datenvolumen.
-
Vermutlich sind die drei Dateien Treiber, Zugangssoftware ("Data Card Manager") und Firmwareupdate.
Würde auf keinen Fall die o2 Software antelle der von Huawei verwenden, denn die Software des Herstellers ist naturgemäß nicht nur besser auf die Hardware abgestimmt, sondern bietet auch viel mehr Funktionalität als die von o2.
Z.B. kann man mit der Huawei Software telefonieren (Headset vorausgesetzt) und SMS senden und empfangen. Letzteres ist v.a. für o2 Loop-Nutzer bedeutsam, denn die können so ihr Internet Pack aktivieren und deaktivieren. -
Es ist ein gewaltiger Irrtum, man könne alle Bestellungen binnen 14 Tagen widerrufen.
Zum einen gilt es nur für Verbrauchergeschäfte (zwischen Unternehmen und Privatperson, also v.a. nicht bei Gewerbetreibenden) und zum anderen gibt es einige gesetzliche Ausnahmen, die in § 312d Abs. 4 BGB aufgeführt sind. Z.B. erlischt es bei Dienstleistungsverträgen mit Beginn der Ausführung und bei nach Kundenspezifikation angefertigter Ware entsteht es erst gar nicht.
-
http://www.huawei.com/mobilewe…oc/list.do?type=-1&id=305
Was die 5 Dateien dort jeweils genau beinhalten, kann ich Dir nicht sagen.
Aufgrund der Dateinamen und -größen nehme ich aber an, daß die zweite und dritte sowie die vierte und fünfte Datei jeweils dasselbe Stück Software in verschiedenen Versionen sind - würde mich da je für die aktuellste entscheiden.
Also lade einfach mal Datei 1, 2 und 4 runter und installiere sie.
-
Falls an den fraglichen Einsatzorten UMTS- oder EDGE-Versorgung von O2 vorhanden ist, würde ich zu O2 gehen, die derzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben.
O2 verlangt für die Datenflatrate grundsätzlich € 25, egal ob postpaid oder prepaid. Postpaid hat den Vorteil, daß Du bei Vertragsabschluß von manchen Händlern bis zu € 150 ausgezahlt bekommst (=dadurch sinkt die rechnerische Grundgebühr auf € 18,75) und daß Selbstständigen nochmals € 5 Rabatt pro Monat nachgelassen wird (= rechnerische Grundgebühr € 13,75).
Prepaid dagegen hat den großen Vorteil der monatlichen Kündbarkeit.
Lies dazu auch diesen Beitrag von mir: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3331836#post3331836 -
Die UMTS-taugliche Labor Firmware ist wieder zurückgezogen worden, sodaß Du sie gerade nicht so leicht bekommen wirst. Aber AVM hat einen baldigen Release einer neuen UMTS-tauglichen Version angekündigt.
Theoretisch kann faxen per VoIPoUMTS funktionieren. Entscheidend ist, ob Du eine stabile UMTS-Verbindung mit konstanten 80 KBit/s Up- und Downstream hast und v.a. ob Vodafone VoIP nicht blockiert. Außerdem mußt Du einen T.38-fähigen VoIP-Anbieter (z.B. sipgate) verwenden, da man nur durch T.38 zuverlässig faxen kann.