Beiträge von Timeslot

Tobsen2k

Da mußt Du mal die Menüs durchforsten. Bei Symbian ist SIM-Dienste irgendwo bei Programme oder System versteckt, ggf. noch in einem Unterordner.
    Beim Nokia 6230 sollte SIM-Dienste Menüpunkt 15 sein, also wenn Du ins Menü gehst einer der letzten Menüpunkte.

EDIT: Laut dieser Liste funktioniert der automatische Callback bei den allermeisten Nokias der N-Serie sowieso nicht. Die Aktivierung ist also überflüssig bzw. kann beim Anrufversuch sogar zum Absturz des Geräts führen. Stattdessen mußt Du den USSD-Code, den das SIM Application Tool Kit (= SIM-Dienste) senden würde, manuell eingeben und mit der grünen Taste absenden:
    *123*Zielrufnummer_im_internationalen_Format# [abheben]
    also z.B.
    *123*00491712345678# [abheben]

TSchlabach
    Also über die Betamax-VoIP-Dienste (justvoip.com, sparvoip.de, poivy.com etc.) erreiche ich die britischen UM-Karten seit ihrer Einführung vor bald einem Jahr problemlos und zwar zum selben Tarif wie britische Mobilfunkanschlüsse. Problematisch ist nur die Erreichbarkeit der liechtensteiner UM-Karten.
    Die Terminierungsentgelte werden übrigens auf Jersey genauso reguliert, wie hierzulande. Ich hatte die genaue Höhe mal recherchiert und hier gepostet, aber den Beitrag kann ich nicht mehr finden. Jedenfalls lag der Minutenpreis je nach Tageszeit zwischen ca. 6-10 ct.
    VoIP-Anbieter steht es völlig frei, wieviel sie da noch draufschlagen. V.a. aber fällt das Terminierungsentgelt auch bei einer Verbindung zur Mailbox an, sodaß es keinen Sinn machen würde, Gespräche direkt zu dieser zu terminieren.

Mario
    Den Javaclient für Handys (zur Installation einfach vom Handy aus http://gsm.voipbuster.com öffnen) kann ich auch wärmstens empfehlen! Habe bei meinem letzten Bulgarienaufenthalt ausschließlich darüber Verbindungen aufgebaut. Allerdings wird das manch einem sowohl in der Einrichtung (Account anlegen, Handy konfigurieren, Javaclient installieren) als auch in der Benutzung (Callbackanforderung über den Javaclient) zu umständlich sein.

Solomo Pro ist der günstige Auslandsdiscounttarif, sowohl für's Roaming als auch für Gespräche aus Deutschland ins Ausland. Ankommende Gespräche sind zwar im Gegensatz zu United Mobile und anderen Roamingdiscountern nicht völlig kostenlos, aber mit € 0,10-0,15 (für Europa) trotzdem sehr günstig und man ist im auf einer deutschen Handynummer erreichbar, während die Roamingdiscounter britische, liechtensteinische, isländische oder estländische Rufnummern vergeben, die für Anrufer häufig sehr teuer sind.
    Bei solomo 08/5 gelten andere deutlich teurere Tarife, die weder für's Roaming noch für Auslandstelefonate attraktiv sind.

Da erinnerst Du Dich ganz recht. 000 war das offizielle D2 Privat SMSC, über das man für DM 0,19 SMS versenden konnte.
    333 war ein zunächst von Dr. Materna betriebenes SMSC, das erstmalig den SMS-Versand in die anderen deutschen Netze ermöglichte, was DM 0,39 kostete. Der Haken war aber, daß man über 333 auch für D2 Privat-interne SMS DM 0,39 zahlen mußte.
    Später wurde das Dr. Materna SMSC von D2 als "Message Plus" vermarktet, über das dann auch SMS-to-Fax und SMS-to-Speech angeboten wurde.
    Wenn man nach "D2 Message Plus" googlet, findet man auch noch diverse Seiten, die unter dieser Bezeichnung das 333er-SMSC nennen.