Beiträge von Timeslot

Bei E-Plus war ich nun bei einem zweiten Test wieder erreichbar, aber UM+ als Garant für Zuverlässigkeit zu bezeichnen ist mutig. Seit ich die SIM im Juli 2007 habe, funktionierte sie eigentlich nie und nirgends (DE, FR, CH, BG) zuverlässig. Bin mal gespannt, ob sie in zwei Wochen auf Mauritius funktioniert.

Meine UM+ Karte macht - nachdem sie im Ausland teilweise gar nicht funktioniert (z.B. Bulgarien) - auch hier in Deutschland Probleme.
    Habe eben mal eine Testreihe durchgeführt:

T-Mobile
    Callback per Anruf: +
    Callback per USSD: +
    Erreichbarkeit: +

Vodafone
    Callback per Anruf: - (Anruf wird zwar blockiert, Callback bleibt aber aus)

E-Plus
    Callback per Anruf: - (Anruf wird nicht blockiert, sondern Ansage "barring service aktiviert")
    Callback per USSD: - (USSD-Befehl bliebt ohne die Rückmeldung "Thank you for your request")

O2
    Callback per Anruf: - (Anruf wird nicht blockiert, sondern Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar")

CLIP funktioniert bei ausgehenden Anrufen in keinem Fall.

Demnach funktioniert UM+ alleine im T-Mobile Netz zuverlässig. Zeigen Eure UM+ SIMS dasselbe Verhalten in den einzelnen Netzen?

hrgajek
    Konntest Du denn tatsächlich bereits einen HLR-Umzug erreichen? Mir sagte die Hotline, daß das bislang noch nicht möglich sei, aber die Freischaltung für Paketdaten baldmöglichst generell erfolge.

Mit der SIM-Karte hat Deine Lizenz nichts zu tun - die ist nur an das Gerät bzw. dessen Seriennummer gebunden. Daß Maps 2.0 mit manchen Navigationslizenzen Schwierigkeiten hat, ist bei Nokia bekannt und wir mit dem bald folgenden release behoben. Die Lizenz ist jedenfalls weiterhin gültig.
    Einstweilen rät das Nokia Entwicklerteam folgendes:

Zitat

If you experienced that a license purchased with previous version of Maps is no longer working it is probably due to a bug in the application but the license is not lost. Try to do an update (Options – Extras – Drive&Walk – Select the region – Options – Update) or in worst case install the official version of Nokia Maps at maps.nokia.com.

Quelle: http://betalabs.nokia.com/blog…a-%e2%80%93-after-a-week/

Ich habe schon bei zwei Freunden die Reichweite des WLANs ihrer Fritz!Boxen mit einer weiteren Fritz!Box erweitert.

Im einen Fall kommt das Signal mit nur ca. 50% an und der Repeatermodus klappt trotzdem einwandfrei, wenn auch die Bandbreite meist bei nur 36-48 MBit/s liegt. Beachte dabei, daß eine zweite Fritz!Box deutlich bessere Sende- und Empfangseigenschaften als eine WLAN-Karte hat. Also wenn Du derzeit am PC 50% Empfang hast, wird eine Repeater-Fritz!Box am selben Ort sicherlich noch 70% erreichen.
    Falls die Verbindung trotzdem instabil ist, solltest Du Dir beim go-e-shop.de einfach zwei Umbausets zum Anschuß externer Antennen samt größeren Antenne bzw. ggf. mit zwei Richtantennen besorgen.
    Falls Du was outdoor machen möchtest beachte dabei, daß WLAN bzw. das 2,4 GHz Band relativ empfindlich für Niederschlag und Feuchtigkeit ist. Bei einem Freund, der seine FBF mit der seiner Eltern im 30m entfernten Nachbarhaus verbinden wollte, klappte es im Winter als die Bäume laubfrei waren ohne externe Antenne, als der Sommer jedoch kam und das ganze Laub nach dem ersten Regen plitschnass war, brach die Verbindung aber stets ab. Dort haben wir dann zwei Umbausets für den Anschluß externer Antennen sowie zwei Richtantennen (FONtennas) besorgt und danach war es bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit stabil.

Bei einer Fritz!Box würde ich unbedingt als Repeater eine zweite Fritz!Box nehmen, denn WDS (Repeatermodus) funktioniert sehr selten herstellerübergreifend stabil, v.a. aber sieht WDS standardmäßig kein WPA vor. D.h. nur wenn Du eine zweite Fritz!Box verwendest, kannst Du Dein WLAN vernünftig mit WPA verschlüsseln. Dazu laufen Fritz!Boxen im WDS-Modus superstabil, während alles andere, mit dem ich bislang so rumgespielt habe, mind. einmal monatlich einen Neustart braucht.

Das wohl beste Forum zum Thema Fritz!Box und speziell WLAN-Repeater findest Du unter http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=445 - dort gibt es auch ausführliche Anleitungen und Ratgeber zu WDS.

Oftmals kommen solche mysteriösen CallerIDs auch heraus, wenn man über irgendwelche Call-by-Call- oder VoIP-Discounter angerufen wird, die drittklassige über low-cost-Routen um die halbe Welt vermitteln.
    Ziemlich häufig sehe ich z.B. chinesische Rufnummern, wenn mich Telekomkunden über diverse CbC-Anbieter auf dem Handy anrufen. Man sollte da eben nicht unbedingt zurückrufen, aber die bloße Entgegennahme eines solches Anrufs ist völlig unbedenklich.

Merci. Habe mir eben auch mal den surfo2 angelegt, über den es bei mir nun auch klappt. Werde mich nun gleich mal bei o2 beschweren, aber ich habe den Verdacht, daß der Nokia Maps Server nicht unabsichtlich gesperrt ist, denn den Netzbetreibern ist das Wildern Nokias in ihrem Revier, dem Anwendungs-/Dienstemarkt, ein Dorn im Auge. Womöglich will o2 auf diese Weise ein Zeichen setzen, bevor Nokia seine Ovi-Strategie im Alleingang durchzieht.

Hallo Welt,

Sobald ich bei meinem N95 mit O2 SIM als Zugangspunkt den APN "internet" einstelle, kann ich keinerlei offboard Funktionen der Nokia Maps 2.0 Anwendungen verwenden, also weder Kartenmaterial nachladen, noch Lizenzen kaufen etc.

Es wird zwar eine 3G Verbindung hergestellt, der Datenzähler verharrt aber bei "0.0 b" und auch das "Aktualisiern der Kaufoptionen" endet mit der Fehlermeldung "Vorgang fehlgeschlagen - Verbindung nicht zustande gekommen. Bitte später erneut versuchen".

Offensichtlich scheitert jedewede Kommunikation zwischen der Maps Anwendung und dem Nokia Server.

Ansonsten funktioniert mein Internetzugang über den APN "internet" einwandfrei, kann also im Web surfen (einschließlich auf Nokia.com), eMailen, VoIPen und auch die "Laden!" Anwendung, die ja mit einem (anderen) Nokia Server kommuniziert, funktioniert.

Sobald ich bei Maps als Zugangspunkt mein WLAN wähle, klappt auch alles. Es ist also offensichtlich so, daß nur über O2 der Nokia Maps Server unerreichbar ist.

Hat hier jemand auch ein N95 und eine O2 SIM mit Internetpack (M oder L) und könnte mal kurz ausprobieren, ob es funkioniert?
    Zum Testen einfach mal auf "Optionen", "Extras", "Fahren & Gehen", "Akzeptieren", "Her.laden", eine beliebige Region wählen und dann bei der Frage "Aktualisieren - mit dem Internet verbinden um Kaufoptionen zu aktualisieren?" mit "Ja" antworten. Danach ggf. noch den APN "O2 Internet" anwählen und abwarten, ob die Aktualisierung erfolgt und Lizenzpreise für die Navigation angezeigt werden oder ob die oben genannte Fehlermeldung kommt".

Vielen Dank für Eure Hilfe

Timeslot

Zugaben gibt es bei den Discountern prinzipiell nie, allenfalls mal ein vergünstigtes Starterset. So bekommst Du bei simyo (wohl die einzig vernünftige Wahl) derzeit das Starterset für € 9,90 inkl € 10 Guthaben, also rechnerisch gratis.
    Den Bonus beim Kauf eines Handys bei simyo kannst Du den Hasen geben, denn die Handys sind arschig teuer.