Naja, wer sich für die Alice-Telefonie über Spairon/NGN entscheidet, stellt keine hohen Ansprüche an die Dienstgüte. Ebenso wie diejenigen, die Call-by-Call-Discounter nutzen und so z.B. ihre inländischen Mobilfunkgespräche vor allem über chinesische Carrier führen.
Die Formulierung "öffentliches Internet" ist ganz schön schief - VoIP-Gespräche werden ja nicht per Broadcast um die Welt gesandt, sondern nehmen im oben vorgeschlagenen Szenario eine Route über meines Erachtens sehr sichere Infrastruktur (Alice - DeCIX - eurorings bzw. direkt sipgate).
Diese VoIP-Angstmache geht von den konventionellen Carriern aus, die um ihren Umsatz bangen.
Seit über zwei Jahren verwende ich nur noch VoIP und kann mich abgesehen von ein oder zwei Stunden ohne DSL an keine relevanten Ausfälle erinnern.
Für den Notfall kann man außerdem immer noch auf Mobilfunk ausweichen. Alleine für die Telefonie-Grundgebühren bei Alice von € 24 jährlich kann man (einen Minutenpreis von € 0,10 zugrundegelegt) vier Stunden telefonieren.
Beiträge von Timeslot
-
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
9 cent für eingehende Gespräche Interconnectionsgebühren? Wer weiß das?Die aktuellen Terminierungsentgelte zugunsten der jeweiligen Anbieter liegen für T-Mobile und Vodafone bei 7,92 ct/min. und für e-plus und O2 bei 8,8 ct/min (siehe Beschlüsse vom 19.12.2007 unter http://www.bundesnetzagentur.d…etzen__Mobilfunk_12f.html).
-
NGN oder PSTN hin oder her - wozu sollte man € 2 monatlich zahlen, damit man auch noch solche miserablen Minutenpreise (Festnetz 1,9-3,5 ct/min und Mobilfunk für 22 ct/min) bekommt?
Dazu kann man die Alice Telefonie im Gegensatz zur vorgeschlagenen sipgate/voipcheap-Kombination nicht unterwegs nutzen und muß bei einem späteren Anbieterwechsel die Rufnummer portieren, was meist nicht nur kostenpflichtig ist, sondern oftmals Wochen in Anspruch nimmt. -
Die ConnectCard enthält aber vermutlich keine 2GB microSD Karte, oder?
-
Hol Dir bei Alice einen "Light Flat" Anschluß ohne Telefon - das ist dann nur DSL mit bis zu 16 MBit/s und Flatrate für € 24,90 - Vorteil bei Alice ist v.a. daß sie keine Mindestlaufzeit haben und Bestandskunden regelmäßig in die aktuellen Konditionen wechseln lassen, während Arcor, 1&1 und die allermeisten anderen entweder gar keinen Tarifwechsel ermöglichen oder nur mit einer Vertragsverlängerung.
Dazu holst Du Dir bei eBay für < €40 eine FritzBox Fon (Fon = VoIP-fähig), vorzugweise eine mit WLAN, die Dir als DSL-Router und VoIP-Adapter dient, sodaß Du mit herkömmlichen Telefonen und in gewohnter Weise über VoIP telefonieren kannst.
Bei sipgate.de bekommst Du völlig kostenlos einen VoIP-Account mit Festnetznummer in Deinem Ortsnetz, unter der Du dann wie bei einem normalen Festnetzanschluß erreichbar bist und bei voipcheap.com machst Du Dir einen weiteren VoIP-Account, mit dem Du raustelefonierst (Festnetz bis 300 min pro Woche völlig kostenlos und Mobilfunk für knapp über 10 ct/min).
In der FritzBox kannst Du übrigens bis zu 10 VoIP-Anbieter gleichzeitig verwenden und einstellen welcher Anbieter für einzelne Rufziele verwendet werden soll.Auf keinen Fall solltest Du die Alice Telefonie bestellen - die kostet € 2 monatlich, zwingt Dich zur Verwendung der beschissenen Sphairon Box und dazu sind die Minutenpreise teuer.
Dazu hast Du mit der oben geschilderten Kombination von sipgate und voipcheap den Vorteil jederzeit den DSL-Anbieter wechseln zu können ohne Dich mit der Rufnummernportierung auseinandersetzen zu müssen - sipgate und voipcheap ist es egal, wie Du Deine FritzBox mit dem Internet verbindest. Außerdem kannst Du sipgate und voipcheap auch unterwegs verwenden (z.B. per Software auf dem Laptop oder mit einem VoIP-fähigen Handy) - so kannst Du z.B. im Urlaub Anrufe auf Deine Festnetznummer entgegennehmen und (zumindest ins Festnetz) umsonst nach Deutschland telefonieren, vorausgesetzt Du hast Internetzugang.
-
Hast Du mal einen Hard Reset probiert? Meist sind es bei PocketPCs nur Softwarefehler.
Für einen Hard Reset:
Halte beiden Tasten "Nachrichten/GPS" und "Internet Explorer" gedrückt während Du mit dem Stylus den Reset Knopf kurz drückst und laß die beiden Tasten erst wieder los, wenn das Gerät wieder neu startet.
Eine englischsprachige Anleitung zum Hard Reset findest Du unter http://www.hardreset.eu/htc_to…_reset_soft_reset_en.html -
Achso, da würde ich eben das "Downloadlimit für Nachrichten" auf ein paar KB (2 oder 5KB) beschränken, sodaß beim Abruf zunächst neben dem Header nur die ersten KB geladen werden. Du kannst dann bedarfsweise den Rest abrufen.
-
Ich habe ein integriertes Sierra Wireless MC8775 Modul in meinem Laptop und hätte Interesse an mwconn. Ersetzt denn mwconn den 3G Watcher vollständig, also kann es das Modul auch aktivieren und die PIN-Abfrage durchführen oder erfordert es trotzdem noch den 3G Watcher?
-
Also wegen des "always on" brauchst Du Dir grundsätzlich keine Gedanken machen - dabei fallen keine abrechungsrelevanten Daten an. Die hier anfallenden Daten liegen eine Protokollebene höher als TCP/IP, nämlich auf GPRS/3G Ebene, und werden nicht vom Inklusivvolumen abgezogen. Wegen "always on" muß man sich nur Gedanken machen, wenn der Betreiber eine Session- oder Tagesgebühr verlangt, was es bei O2 m.W. überhaupt nicht gibt.
Kritisch wird es wenn Dein Rechner ein paar größere Updates (Windows oder Virenscanner) zieht und Du vielleicht noch ein paar eMails mit größeren Anhängen erhältst - da könnten ein paar MB ins Land gehen, die Du kaum kalkulieren kannst.
Ein beliebtes und geeignetes Programm zum Verbindungsmanagement samt Datenzähler ist MWconn. -
DocHool
Ich habe im Dezember das Internetpack M gebucht und gleichzeitg mein S&E Pack mit Wirkung zum 28.2. gekündigt. Man sagte mir in einem Telefonat vorgestern, daß ich wegen des bereits gebuchten Internetpacks nicht automatisch auf das gegenständliche Angebot umgestellt werden könne, aber ich bekomme dafür nun eine monatlich Gutschrift i.H.v. € 5 und das obwohl ich mit € 30-40 monatlich kein besonders umsatzträchtiger Kunde bin.