Beiträge von Timeslot

Wie SuperSucher bereits erklärt hat, kannst Du - egal über welchen Anbieter Du anrufst - keinen Einfluß auf die Roaminggebüren nehmen, die der Angerufene an seinen Mobilfunkanbieter entrichten muß.

Kürzlich habe ich zwar von einem System namens "Virtual Local Number" von Pyro Networks gelesen, das es dem ausländischen Netzbetreiber ermöglicht roamenden Kunden für die Zeit ihres Aufenthalts vorübergehend eine nationale Rufnummer zuzuteilen, jedoch ist mir kein Netzbetreiber bekannt, der dieses System verwendet und ich rechne auch nicht damit, da die Roamingeinnahmen sicherlich weit über den so möglichen IC-Einnahmen liegen, erst recht in Österreich. Dazu ergeben sich hier auch juristische Probleme, sofern der Anbieter des Roamingkunden nicht einverstanden ist.

Dir bleiben daher derzeit nur zwei Optionen:

Du besorgst Dir eine United Mobile+ SIM-Karte, die Du unter diesem Link rechnerisch kostenlos bekommst (Du zahlst effektiv nur für € 14,90 Guthaben), mit der Du bzw. Deine Freundin in ganz Europa und weiteren Ländern völlig kostenlos eingehende Anrufe entgegennehmen kannst. Erreichbar bist Du als United Mobile+ Kunde auf einer britischen Rufnummer, die man per Call-by-Call für <10 ct/min erreicht.

Da Deine Freundin nun aber schon in Österreich ist und die United Mobile+ Karte nur online bestellt werden kann und sie folglich nicht mehr rechtzeitig erreicht, bleibt wohl nur die zweite Option:
    Deine Freundin besorgt sich eine SIM-Karte eines österreichischen Prepaid-Anbieters mit günstigen Auslandstarifen. Das sind YouTalk und eety, die für Gespräche ins deutsche Festnetz 10 bzw. 12,4 ct/min und in deutsche Mobilnetze 28 bzw. 29,5 ct/min berechnen. Damit könnte Dich Deine Freundin günstig anrufen.
    Insbesondere eety dürfte in relativ vielen Geschäften erhältlich sein - mehr dazu auf deren Website.
    Hier gilt allerdings zu beachten, daß das Handy Deiner Freundin keinen SIMlock haben darf.

Ansonsten könnte Deine Freundin ein Festnetztelefon aufsuchen, auf dem Du sie wohl am günstigsten anrufen könntest.

Habe gestern auch mal Maps 2.0 auf meinem N95 installiert, aber bei mir funktioniert die offboard Navigation bzw. das Nachladen vom Server nicht. Egal ob ich über WLAN oder 3G gehe, bleibt der Datenzähler bei 0 bytes und außerhalb des auf der Speicherkarte befindlichen onboard Kartenmaterials wird mir mangels Serververbindung nichts angezeigt.
    Funktioniert das bei jemandem?
    Wie ist das eigentlich mit den Satellitenbildern für die Hybriddarstellung: Kann man die Satbilder auch per Map Loader auf die Speicherkarte hinterlegen? Angesichts des Datenvolumens vermutlich nicht, oder?

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Und ich hab kürzlich vom S&E-Pack auf das M-PAck für 10 EUR/Monat gewechselt :flop:

Wäre ja toll, wenn o2 das M-Paket für alle Kunden auf 5 EUR senken würde :)

Ich habe ebenfalls im Dezember gewechselt, aber ein Anruf bei der Kündigungshotline brachte mir einen Rabatt von € 4,95 auf das Internet Pack M, obgleich ich kein besonders umsatzträchtiger Kunde bin (€ 30-40 monatlich). Allerdings hatte man zuerst mit der Begründung die Aktion gelte nur für Neukunden versucht mich abzuwimmeln.
    Wenn O2 das Internet Pack L ebenfalls mit € 5 rabattieren würde, könnte ich mir vorstellen auch darauf umzusteigen.

Für den Umstieg von 2 auf 6 MBit/s brauchst Du kein neues Modem. Jedes DSL-Modem kommt bis auf 8 MBit/s.
    Wenn Du was Neues willst, hol Dir eine gebrauchte FritzBox 7050 bei eBay für € 40-50 (haben alle 5 Jahre Herstellergarantie). Damit hast Du dann neben einem ADSL2+ Modem und einem Router noch einen VoIP-Adapter und nach Installation des Telefonsparbuch LCR auch einen Least Cost Router, der Dir kostenlos und vollautomatisch immer den günstigsten CbC- oder VoIP-Anbieter vorwählt.

Rappelsack
    Ich würde im vorliegenden Fall die Telefone allesamt behalten und zur Not klagen - auch wenn ein amtsgerichtliches Urteil (trotzdem es in O2's Heimat verkündet wurde) nicht als Leitentscheidung taugt, halte ich eine außerordentliche Kündigung für absolut rechtens.
    Da bei 20 Mitarbeitern/Anschlüssen durchaus beträchtlicher Schaden (v.a. entgehender Gewinn) entstehen kann, würde ich O2 auch gleich mit Weiterungen drohen und notfalls per einstweiligem Rechtsschutz die Freigabe der Rufnummern zur Portierung erwirken. Zwischenzeitig könnte man ggf. mal Rufumleitungen -soweit vorhanden - auf Handys anderer Anbieter bzw. auf's Festnetz legen und die Kosten hierfür nicht bezahlen.
    Ihr solltet Eure Mitarbeiter außerdem anweisen sämtliche Ausfälle und Umstände, die durch den Wegfall des Netzes entstehen zu dokumentieren, damit man nacher ggf. einen Schaden darlegen kann.
    Auf den faulen Deal mit der Rückgabe der Handys würde ich mich nicht einlassen - schließlich habt Ihr ja schon monatelang Teile der Subvention durch die Grundgebühren zurückgezahlt.
    Daß man speziell Geschäftskunden nicht im Vorfeld bereits auf das Barring hinweist ist bereits eine grobe Pflichtverletzung - schließlich konnte O2 ja auch nachvollziehen, daß Irh die gesperrten Funkzellen intensiv genutzt habt.

Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Was ich mich dabei nur frage: Warum hat man bei O2 nicht rechtzeitig daran gedacht das nationale Roaming in den AGBs als freiwillige Leistung ohne Rechtspflicht zu beschreiben.

Weil die Netzversorgung ein ganz wesentlicher Leistungsbestandteil ist und eine solche Klausel treuewidrig wäre und Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrags ergeben, so einschränkt, dass die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet wäre, was zur Unwirksamkeit der Klausel führen würde.

Kommt auf Mails an diese eMail Adresse nicht gleich eine automatische Antwort, die auf die ausschließliche Kontaktmöglichkeit per Kontaktformular hinweist?
    Aber ewige Wartezeiten bzw. gar keine Antworten sind bei simply leider die Regel - ich warte derzeit schon über eine Woche auf eine Reaktion auf meine Reklamation, da mir vor zehn Tagen trotz eindeutigem Wortlaut meines schriftlichen Auftrages die Umstellung in simply easy postpaid statt prepaid bestätig wurde.

Wie weit Du mit 1 MB kommst ist sehr unterschiedlich. Wie groß eine Seite samt Bildern ist kannst Du unter http://www.websiteoptimization.com/services/analyze/ abfragen - die Startseite von guenstiger.de ist z.B. 62 KB groß, die eBay-Startseite dagegen schon 295 KB. Durch viele Bilder und speziell durch Flash-Werbebanner (v.a. solche die Video enthalten) kann aber eine einzelne Seite auch deutlich drüber liegen und bis zu einem MB verschlingen. Es empfiehlt sich daher das Laden von Grafiken bzw. Flash zu deaktivieren - dann sollte keine Seite über 50 KB haben, eher viel weniger.
    Am besten ist natürlich, wenn Du auf für Handys optimierte Seiten zugreifst, die eigens klein gehalten werden.

Übrigens würde ich Dir anstelle guenstiger.de http://www.geizhals.at/de (das Unterverzeichnis "/de" ist unbedingt erforderlich um Preise deutscher Händler zu bekommen) empfehlen, da hier meiner Erfahrung nach mehr Produkte gelistet sind.

Das N95 kannst Du problemlos per USB-Kabel oder per Bluetooth mit dem Laptop verbinden und so surfen - geht einwandfrei. Ein per Bluetooth mit dem Laptop verbundenes Handy hat übrigens gegenüber USB-Sticks und PCMCIA-Karten den großen Vorteil, daß Du es in schwierigen Empfangssituationen auch mal auf den Balkon oder auf die Fensterbank legen kannst, während Du Dich mit dem Laptop relativ frei (soweit Bluetooth eben reicht) in der Wohnung bewegen kannst.

Das Navi des N95 ist gut, v.a. mit den noch in der Betaphase befindlichen Nokia Maps 2.0, allerdings mußt Du wissen, daß man mit dem Gerät werkseitig schon GPS nutzen kann (Kartenansicht, Orte suchen, Routen anzeigen lassen), aber für eine Echtzeit-Navigation mit audiovisuellen Anweisungen eine Navigationslizenz kaufen muß, die zwischen € 8 für 5 Tage bis € 70 für drei Jahre kostet.
    Alternativ kannst Du Dir auch das Nokia 6110 Navigator ansehen, bei dem bereits werkseitig voll funktionsfähige Navigation integriert ist, allerdings würde ich es mir nun kurz vor dem Release des 6210 nicht mehr kaufen, zumal ihm HSDPA und WLAN fehlen und das Display recht klein ist, was im Auto nachteilhaft ist.

Schau mal ins Werbeforum, wo diverse Händler das Nokia N95 für € 0 bzw. das Nokia N95 8GB für € 99 mit einem web n' walk Tarif anbieten, der monatlich € 9 kostet. Die Vertrags-SIM legst Du gleich in die Schublade und kündigst sie baldmöglichst.
    Dann holst Du Dir eine congstar oder Bildmobil prepaid SIM und telefonierst und surfst damit.