Beiträge von Timeslot

Vergangene Woche hat mir eine Hotlinerin auf wiederholte Nachfrage und darauf folgender Rücksprache erklärt, der Wechsel vom alten prepaid Tarif in den simply easy prepaid sei kostenlos.
    Habe derzeit auch eine Umstellung laufen, die aber erst am 1. März erfolgt.
    Wurden denn jemandem schon eine Wechselgebühr berechnet?

Eine Portierung kann nur bei exakt übereinstimmenden Daten des alten und neuen Vertragsinhabers durchgeführt werden. So scheitert eine Portierung bereits bei geringen Abweichungen, wie z.B. einem abgekürzten Zweitname, einem fehlenden Doppelnamen und bei abweichender Straße (nach Umzug).
    Deshalb wird Euer Vorhaben wohl kaum gelingen. Bei der Vertragsübernahme ist auch äußerste Vorsicht geboten, denn bei vielen Anbietern bewirkt eine Vertragsübernahme nämlich eine 24-monatige Verlängerung des Vertrages.
    Man sollte da das Kleingedruckte auf das genaueste studieren und sich keinesfalls auf die Kompetenz von Hotlinern oder Handyverkäufern verlassen, die oftmals mehr oder minder bewußt falsch informieren.
    Die sicherste, wenn auch nicht besonders günstige, Lösung ist vermutlich die Portierung der Rufnummer nach Vertragsende zu einem Prepaid-Discounter und anschließened zu Base, wodruch allerdings zweimal Portierungsgebühren anfallen.
    Womöglich findet sich aber ein Anbieter, der Portierungsgebühren erstattet oder dergleichen.

Zulässig und insoweit ist von der Flatrate erfaßt ist nur die Nutzung mittels von 1&1 zertifizierter Browser. Das sind jedenfalls der Ogo Browser und der mobile Internet Explorer, aber mit Sicherheit kein PC-Browser (PC-Nutzung ist ja ausdrücklich untersagt), kein Nokia Browser und auch kein iphone Safari.
    Womöglich gibt es für PC-Browser workarounds, wie sie bei der O2 WAP Flatrate funktionierten, also indem man den User-Agent modifiziert, aber 1&1 bzw. Vodafone werden da sicherlich gegensteuern. Spätestens wenn das Datenvolumen übermäßig hoch ist, wird man entweder fristlos gekündigt oder wenn man Pech hat eine gesalzene Rechnung über die Datennutzung außerhalb der Flatrate erhalten.

Wirf mal einen Blick auf FON , der weltweiten WLAN-Community. Unter http://maps.fon.com/ kannst Du Dir die Standorte der FON-Hotspots anzeigen lassen und gerade in Frankreich gibt es durch die Zusammenarbeit FON's mit Neuf Cegetel relativ viele Hotspots. An diesen kannst Du bereits ab € 2 pro Tag bzw. als FON-Mitglied (sog. Fonero) kostenlos surfen. Fonero wirst Du, indem Du Dir den speziellen WLAN-Router von FON "la Fonera" zulegst, mit dem auch Du dann Deinen Internetzugang mit anderen Foneros teilst. La Fonera bekommst Du derzeit per Freundschaftswerbung für € €5,99 + Versand.

Daß man sich unbedingt nochmals manuell vergewissen sollte, daß der APN wap.viaginterkom.de eingestellt ist, kann ich bestätigen nachdem ich letztes Jahr in meiner Naivität mit einem bei O2 erworbenem Samsung U700 einfach losgesurft bin bis die Rechnung kam - war zum Glück nur ein einstelliger Betrag.

Habe die Kundenbetreuung ebenfalls mit der Frage angeschrieben, ob ich mit meinen drei simply prepaid SIMs in die neuen Konditionen wechseln könnte, aber bislang auch ohne Reaktion.
    € 10 für den Wechsel sind frech - werde mir gut überlegen, ob ich da nicht gleich noch € 20 für den Rufnummernexport drauflege und zu einem Anbieter mit vernünftigen Datentarifen weiterziehe.