Beiträge von Timeslot

http://www.gidf.de

Wenn Du in der Lage wärst Google zu benutzen, dann wüßtest Du, daß

laut http://www.nokia.de/de/mobilte…95/funktionen/228210.html der integrierte Speicherkartensteckplatz des N95 bis zu 2 GByte große microSD-Karten unterstützt.

laut http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card SDHC eine Erweiterung der SD-Norm ist, die Speicherkapazitäten bis 32 GB möglich macht. Zu beachten ist, dass SD-Karten ab 4 GB - also in SDHC-Norm - nur mit Geräten funktionieren, die den SD 2.0 Standard unterstützen.
    Außerdem hat SDHC die Bauform einer regulären SD-Karte, sodaß eine SDHC-Karte keinesfalls in ein N95 paßt.

Dazu gehört dieser Thread in das Nokia Forum.

Die Information stammt aus involvierten Kreisen.

Zu Abrechnung und Tarifen liegen mir aber keinerlei Informationen vor.

Eine weitere öffentliche Quelle, die den rollout im Juni ankündigt, ist die GSM Association: http://hspa.gsmworld.com/networks/detail.asp.

Ich frage mich aber, ob es nicht möglich wäre allen Usern HSDPA zu erlauben, den Datendurchsatz aber bei Discounterkunden entsprechend zu drosseln. Auf diese Weise sollte man die Kapazität der Luftschnittstelle vervielfachen können.

HSDPA kommt nun definitiv zum 1. Juni für alle eplus-Vertragskunden.

Base- und Discounter-SIMs werden nach heutigem Stand vorerst nicht für HSDPA freigeschaltet werden.

Über den Ausbau zum Start kann ich allerdings noch nichts konkretes berichten.

Danke für Eure Hilfe, die mich in die richtige Richtung weiste.

Da Sierra Datenkarten offensichtlich nicht von mwconn unterstützt werden, konnte ich damit leider nichts bewirken.
    Hyperterminal wiederum ist in Windows Vista nicht mehr enthalten.

Zum Erfolge führte der Einsatz von Putty:

Nachdem der 3G Watcher gestartet und die PIN eingegeben ist, muß Putty gestartet werden, um eine Verbindung zu "serial" "COM8" (das ist der reguläre AT-Command port bei Sierra) bei 115200 baud aufzubauen.
    Welcher der AT-Command port ist, findet man im Gerätemanager unter Anschlüsse (COM & LPT); ggf. muß man vorher unter "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren.

In Putty konrolliert man zunächst, ob das Modem reagiert, indem man ATZ [ENTER] eingibt:

Zitat

ATZ
    OK

Als Antwort sollte dann wie hier "OK" erscheinen.

Nun kann man den USSD-Code *100# per folgendem AT-Befehl senden. Danach erscheint sofort "OK" und Sekunden später der Guthabenstand:

Zitat

AT+CUSD=1,*100#
    OK

+CUSD: 0,"Ihr Guthaben f r die Nr.491xxxxxxxxxxx betr gt 10.00 Euro",15

Zitat

Original geschrieben von wavetime
    Was ist Fon ?

FON ist die weltgrößte WLAN-Gemeinschaft. Das Prinzip ist recht simpel: Läßt Du andere FON-Mitglieder (sog. Foneros) auf Deinem Internetanschluß mitsurfen, darfst auch Du im Gegenzug weltweit bei allen FON-Hotspots surfen.
    Unter http://maps.fon.com kannst Du Dir eine Karte mit allen FON-Hotspots weltweit ansehen.

Um Mitmachen zu können benötigst Du nur "la Fonera", den speziellen FON-Router, der für € 40 verkauft wird, allerdings könnte ich Dir eine Freundschaftseinladung zukommen lassen, sodaß Du la Fonera für nur € 20 bekämst.

La Fonera stellt automatisch zwei WLANs bereit: ein verschlüsseltes, privates für Deinen Privatgebrauch und das öffentliche FON-WLAN, in das sich Foneros einloggen können, deren Zugriffe dann auch protokolliert werden. Somit ist Deine Sicherheit gewahrt.

Zitat

Gibt es keine Möglichkeit z.B. -> DSL Modem -> PC -> Bluetooth

Vergiß Bluetooth - sofern Dein Handy überhaupt per Bluetooth ins Internet kann, ist die Reichweite gegenüber WLAN beschissen (würde statt im ganzen Haus nur im selben Raum funktionieren), der PC müßte permanent laufen und die Konfiguration dürfte schwierig werden.

Hallo Welt!

Kürzlich habe ich mir ein Asus V2Je Laptop mit integrierter UMTS/HSDPA-Karte von Sierra Wireless (MC 8775) zugelegt.

Da ich nur gelegentlich 3G/GPRS nutze, verwende ich derzeit eine Medion Mobile SIM.

Voice Verbindungen gehen über meine Datenkarte nicht, SMS dagegen schon.

Nun stehe ich vor dem großen Problem, daß ich mit dem mitgelieferten 3G Watcher offensichtlich keine GSM-Steuercodes senden kann und somit weder Guthaben abfragen noch aufladen kann, ohne die SIM jedes mal auszubauen.

Auch habe ich einfach mal eine Wählverbindung über das DFÜ-Netzwerk eingerichtet, über die dann die *100# angewählt werden sollte, aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Datenkarte zum Steuercodes senden bringen kann?

Gruß

Timeslot

Jüngst habe ich einen enormen Vorteil von der Verwendung eines Handys gegenüber einer Datenkarte entdeckt: Und zwar habe ich in der Wohnung meiner Freundin indoor keinen UMTS-Empfang, konnte dann aber trotzdem per UMTS surfen, indem ich das per Bluetooth verbundene Handy einfach auf die Fensterbank im Nebenraum stellte, wo der UMTS-Empfangspegel noch funktionierte.
    Mit einem Handy und Bluetooth ist man in solchen Fällen sehr flexibel!

Nachteil ist natürlich, daß man zwei Geräte mit Strom versorgen muß.

Wie wäre es mit Alice DSL Light?

Für nur € 30 bekommst Du bei einen 4 MBit/s-DSL-Anschluß mit Flatrate und der Telekomanschluß entfällt komplett (auch Telefon). Eine Mindestvertragslaufzeit gibt es nicht und die Kündigungsfrist beträgt 30 Tage.

Telefonieren kannst Du dann über eine Fritz!Box FON WLAN, die Du für € 40 bei eBay bekommst. Dazu brauchst Du nur noch einen VoIP-Anbieter wie sipgate.de, der Dir ohne Grundgebühr eine kostenlose Ortsrufnummer zur Verfügung stellt.
    Bei sipgate.de gibt es übrigens bis Ende Juni kostenlose Portierungen, sodaß Du Deine Telekom-Rufnummer kostenlos portieren könntest. Aber Achtung! Wenn Du portieren möchtest, darfst Du den Telekomanschluß nicht selber kündigen, sondern das sipgate.de machen lassen!

Re: Datenzähler fürs online Surfen - Idee!

Zitat

Original geschrieben von yazzzman
    Ich denke mir das (ohne technische Kentnisse) so, dass man sich über ein Proxy oder ähnliches verbindet, über die dann der Datenverkehr geleitet wird und dass dort der Datenverkehr/Datenmenge aufgezeichnet wird und man dies abrufen kann.

Und wer soll den Proxy und den anfallenden Traffic bezahlen? Für die Kosten eines solchen Servers kannst Du gleich das Internet Pack L buchen oder Dir die Moobicent Flatrate holen.
    Das ist öknonomisch wie auch technisch unsinnig.