Beiträge von Timeslot

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Du meinst, eine T-Mobile D braucht Jersey nicht den günstigen EU-Preis anzubieten, wenn ein Jersey Kunde in Deutschland roamt? :-)

Ja, so ist es. Die Obergrenze von € 0,50/MB greift nur unter EU-Netzbetreibern. Jersey Telecom hat also keinen Anspruch auf diese regulierten Einkaufskonditionen. Und es gibt meines Erachtens auch keinen Grund, weshalb EU-Netzbetreiber jenen außerhalb der EU günstigere Preis anbieten und somit noch mehr Umsatz verlieren sollten.

Zitat

Liechtenstein war irgendwo "originell" (Liechtenstein, das Paradies für Steuerflüchtlinge und "ganz ganz Arme") das Ambiente ist natürlich jetzt weg, keine Frage.

Originell an den Liechtensteiner Nummern war auch die Telefonrechnung des Anrufers und noch origineller wenn er mangels Interconnect gar nicht erst durchkam. Meine Trauer hält sich in Grenzen, nachdem ich die Liechtensteiner SIM sowieso nur zweimal 2006 im Urlaub mitgenommen hatte und seither mit UM+ unterwegs bin.

Zitat

United-Mobile hat ja einen Großteil seiner Kundschaft in Übersee, z.B. USA.
    Für die ist das immer noch interessant.

Die Kundschaft außerhalb der EU ist wohl auch die einzig verbliebene Zielgruppe.

Naja, die Schieflage der liechtensteinischen Plattform ist jawohl seit mind. zwei Monaten, als UM einen Käufer für ebendiese suchte, bekannt. Daß sie uns nun einfach über Nacht und ohne Vorwarnung den Saft abdrehen ist schon allerhand und äußerst unseriös.
    Also ich werde keinen Cent mehr in eine neue SIM stecken, zumal Datenroaming innerhalb der EU ab Juli ohnehin günstiger werden sollte.
    Da Jersey nicht zur EU gehört und dementsprechend die im Rahmen der EU-Roamingregulierung festgesetzte Höchstgrenze für den Wholesale von € 0,50/MB nicht für Jersey Telecom gilt, habe ich Zweifel, ob United Mobile innerhalb der EU jemals konkurrenzfähige Preise anbieten können wird.

Wenn Du den Stick irgendwann mal an einem Rechner ohne PCMCIA-Slot (Desktop oder Netbook) verwenden möchtest oder z.B. Dir mal einen UMTS-fähigen WLAN-Router mit USB-Buchse zulegen möchtest, brauchst Du unbedingt einen USB-Stick. Ebenso ist der Stick im Vorteil, wenn Du mal an einem Ort mit schlechten indoor-Empfang bist - dann kann man den Stick problemlos an ein 5m-USB-Verlängerungskabel anschließen und ihn ans nächste Fenster legen/kleben.
    Ich würde aufgrund dieser Erwägungen unbedingt zum USB-Stick raten.

xeno6
    Das von Dir beschriebene data gathering mag sicherlich auch verwendet werden, aber zumindest bezüglich O2 sind selbst die UMTS-Standorte (die ja mangels CB-Kanal 221 ihren Standort nicht preisgeben) punktgenau verzeichnet. Das bekommt man niemals über das von Dir beschriebene Mittlungsverfahren hin, zumal gerade in meiner hügeligen Heimat die Mittlung durch topographische Gegebenheiten eine siginifikante Abweichung ergeben müßte.
    Bei eplus dagegen habe ich schon häufiger deutliche Abweichungen von bis zu 1000m gesehen, die tatsächlich aus dem Mittlungsverfahren resultieren könnten.

Also entweder Du holst Dir die original Zugangssoftware vom Hersteller "Option" namens "Globetrotter Connect" oder Du bastelst Dir wie hier besprochen ein Firmware Update, mit dem die Vodafone Software aus dem Flashspeicher Deiner Karte dauerhaft gegen Globetrotter Connect getauscht wird, sodaß Dir diese auch nach Einstecken der Karte in einen anderen Rechner zur Verfügung steht.