Die Updates von Huawei bestehen aus zwei Komponenten: Einmal der Mobile Partner, der auf den NAND-Flashspeicher geschrieben wird, und zum anderen die eigentliche Firmware des Sticks.
Wenn Du nun das E180er Update mit einem K3715 ausführst, wird nur der Mobile Partner geflashed, nicht aber die eigentlich Firmware.
Im übrigen habe ich festgestellt, daß man jedes Update auf jeden aktuellen Huawei Stick installieren kann, solange es sich um die generische Version (und nicht eine branded Version) handelt. Du kannst also das Update für den E169 auch auf den E180 installieren und umgekehrt. Dabei wird wie erwähnt eben nur der Mobile Partner im Flashspeicher aktualisiert.
Beiträge von Timeslot
-
-
Oft tut es auch ein simples Firmware Update.
-
Hast Du an jenem Rechner irgendwelche anderen aktiven Netzwerkverbindungen? Du solltest neben der Mobilfunkverbindung keine anderweitigen LAN- oder WLAN-Verbindungen haben.
Vielleicht ist aber einfach das eplus Netz an Deinem Standort überlastet.
Probier es mal mit einer anderen SIM-Karte. Mit einer Vodafone SIM z.B. kannst Du über den APN event.vodafone.de kostenlose Datenverbindungen aufbauen und auf die Vodafone Website zugreifen.
-
Danke für den Tipp!
Man muß allerdings beachten, daß zwischen "java" und "script" kein Leerzeichen stehen darf - das macht die Forensoftware wohl rein.
-
Zitat
Original geschrieben von benziner
Du hast mir doch den Tipp gegeben, wie man die beiden Schalenhälften des E169auseinanderbekommt.Ja, habe ich. Aber den Tipp konnte ich Dir auch erst geben, nachdem ich leidlich erfahren mußte, wie man es falsch macht.
ZitatWo sollte denn der Antennenanschluss beim E180 (K3715) sein.
Die Neugier hat soeben meine Furcht besiegt und ich habe allen Mut zusammengenommen um meinen K3715 zu öffnen, was auch unbeschadet gelang. Meine überraschenden Erkentnisse habe ich hier gepostet.
-
Heute habe ich einmal meinen Vodafone K3715 zerlegt und festgestellt, daß...
- er weder baugleich mit dem Huawei E180 noch mit dem E176 ist (vergleiche Photos unten mit FCC-Dokumenten vom E176 und E180). Während der E180 einen Qualcomm MSM6290 Prozessor hat, findet sich im K3715 ein Qualcomm MSM7225. Vom E176 unterscheidet sich der K3715 vom Board Layout: der E176 ist in zwei Platinen aufgeteilt, während der K3715 bis auf SIM- und microSD-reader alle Chips auf einer Platine hat. Außerdem unterstützt der E176 UMTS850/1900/2100, während der K3715 UMTS900/2100 beherrscht.
- er aufgrund des vorhandenen Avago ACPM7371 Verstärkerchips definitiv UMTS900 beherrscht.
- er im Gegensatz zum K3520 (= Huawei E169) keinen versteckten Antennenanschluß unter dem Gehäuse besitzt (nur Hirose UF.L Buchsen, die als Prüfanschlüsse dienen)
Photos von meinem zerlegten K3715:
http://freenet-homepage.de/tuf…ne_k3715_dismantled_1.jpg
http://freenet-homepage.de/tuf…ne_k3715_dismantled_2.jpg
http://freenet-homepage.de/tuf…ne_k3715_dismantled_3.jpg -
Re: e160 / K3565 und MobileParterner oder mwconn
ZitatOriginal geschrieben von MartinM
Muß im Profile-Management etwas spezielles eingestellt werden? APN-Wert? Access-Number?APN muß "static" auf "internet.eplus.de" eingestellt werden.
-
Ein unerträglicher dauerhafter Mißstand bei vistream, der ebenfalls in Vergessenheit geraten ist, ist die Unmöglichkeit zu telefonieren und SMS zu senden und empfangen, wenn eine Datensession (egal ob per GSM oder UMTS) besteht. Gerade wenn man einen technisch versierten Kundenkreis anspricht und Datendienste in den Vordergrund stellt (z.B. aktuelle Twitter-Aktion), ist es absurd, wenn man solche Mißstände monatelang nicht in den Griff bekommt.
-
Allerdings hat der E180 in der Vodafone Version (K3715) keinen zugänglichen Antennenanschluß. Vermutlich wird sich dieser unter dem Gehäuse verstecken, aber ich traue mich nicht meinen Stick zu öffnen und nachzusehen, da mir beim Öffnen des E169 die Gehäuseschale eingerissen ist.
-
Als erstes würde ich statt einer Eigenbauantenne etwas vom Fachmann kaufen, eventuell eine Yagi-Antenne (kann man ja zurückschicken, wenn es nichts nutzt). Günstige Antennen gibt es bei unter http://www.brennpunkt-srl.de/
Wichtig ist das Antennenkabel so kurz wie möglich zu halten und lieber das USB-Kabel anstelle des Antennenkabels zu verlängern.
Ingesamt glaube ich aber, daß die Zellatmung ein viel bedeutenderer Faktor als die Empfangsempfindlichkeit des Chipsatzes darstellt. Das Problem bei der Zellatmung ist ja weniger der Downlink, sondern der Uplink und da ist wiederum die Sendeleistung von max. 125mW ein begrenzende Größe. Wenn das Signal Deines Sticks von dem anderer Teilnehmer übertönt wird, kann der beste Chipsatz nichts mehr reißen.