Beiträge von Timeslot

Da ist ein Freimonat im Wert von € 20 dabei - der Stick kostet also effektiv € 30. Die Frage ist nur, ob der Stick nun einen SIMlock hat, was laut Beschreibung nun der Fall ist:

Zitat

Tchibo mobil Internet Sticks funktionieren nur mit einer Tchibo mobil SIM-Karte. Sperr-Aufhebung über die Kundenbetreuung (in den ersten 2 Jahren für 49€) möglich.

Wettbewerbsdruck

Die Preissenkung für Auslandsgespräche bei Fonic werden den Wettbewerbsdruck auf solomo massiv erhöhen.

Im Inland liegen solomo pro und Fonic nun etwa gleichauf - der höhere Minutenpreis in Mobilfunknetze und die teureren Inlands-SMS bei solomo pro werden durch den günstigeren Abrechnungstakt aufgewogen. Fonic wird aber zu ausländischen Mobilfunknetzen mit den einheitlichen € 0,29/min solomo bei vielen Destinationen (u.a. Osteuropa) deutlich unterbieten.
    Fonic bietet (durch EDGE und HSPA) dazu das deutlich bessere Netz und vor allem mit der Dayflat zu € 2,50 eine attraktive Datenoption.
    Das Discount-Roaming bei solomo kann ich als Vorteil nicht gelten lassen, denn es ist extrem unzuverlässig und durch einhergehende Fehlberechnungen im Endeffekt nicht günstiger.
    Fonic hat sowohl für SIM-Karten als auch Guthaben die deutlich bessere Vertriebsstruktur und bequemeren Auflademöglichkeiten.
    Meines Erachtens benötigt solomo dringend Datenpakete und weitere Features, die sie vom Wettbewerb abheben, denn wenn Fonic demnächst den MNP-Import ermöglicht, wird es sonst eng. Parallel Call per VoIP ist da schon ein hervorragendes Alleinstellungsmerkmal. Als nächstes könnte ich mir da Features in Richtung SMS vorstellen. Man sollte im Kundenbereich sämtliche eingehenden und ausgehenden SMS sehen und auch SMS versenden können. Dazu wäre eine Weiterleitung von ankommenden SMS per eMail und (kostenpflichtig) per SMS ein tolles Feature. Letzteres ließe sich mit Angabe einer reply-to-Nummer gem. 3GPP 23.040, section 9.2.3.24.10.1.17 realisieren. Um die VoIP-Nutzung zu pushen, wäre außerdem eine OTA-Konfiguration (per SMS) für VoIP-fähige Nokias sowie ein vorkonfigurierter VoIP-Client für Windows (wie xlite bei sipgate) förderlich.

Ich verstehe nicht, was O2 hindert die Anbindung auszubauen. Schließlich haben sie laut dieser Meldung ihr Netz mit dem IP-Backbone Telefonicas verschmolzen.
    Mittlerweile gibt es Lösungen für die Anbindung von Basisstationen mittels SDSL - da mietet man einfach 4-5 TALs zur nächsten Vermittlungsstelle für je € 10,50/Monat und dort besteht meist direkter Anschluß an den Telefonica Backbone. Diese Infrastruktur ist ein erheblicher Vorteil gegenüber eplus, die auf kein konzerneigenes Festnetz zurückgreifen können, aber man nutzt ihn nicht.

Zitat

Original geschrieben von Affenfreund
    Davon bin ich also um mehr als den Faktor 10 entfernt, obwohl ich mitten in Hamburg wohne.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ersetze "obwohl" mit "weil". Das Netz ist einfach dicht. In meiner seit Freitag HSDPA-fähigen Heimatzelle (LAC 51913/CellID 4182) komme ich auch nicht über 300 KBit/s. Der Flaschenhals dürfte die Anbindung der Basisstation an das Core-Netz sein.