Beiträge von Timeslot

In und um Tübingen habe ich in den letzten Tagen auch HSDPA und EDGE gesichtet.
    HSDPA gibt's auf der BTS in der Wilhelmstr. (GK 350482 537675), jener auf dem Sand/Drosselweg (GK 350545 537750), und in Kusterdingen (GK 350988 537594).
    Die BTS in der August-Bebel-Str. (GK 350618 537574), die mich zu Hause mit UMTS versorgt, bietet noch kein HSDPA. Ebensowenig jene auf dem Kelterturm, die die Altstadt versorgt (GK 350393 537605).

Gerade in solchen empfangskritischen Situation empfiehlt sich ein UMTS-Stick, weil man den problemlos per USB-Verlängerungskabel zu einem Fenster führen kann, wo man ihn mit etwas Panzerband (gibt's beim Nsch) an die Scheibe klebt. Reicht auch das nicht für eine stabile Verbindung, muß man sich noch eine externe Antenne mit entsprechendem Gewinn besorgen. Allerdings hat nicht jeder UMTS-Stick einen (zugänglichen) Antennenanschluß. Soweit ich weiß ist der Huawei E160 der einzige UMTS-Stick mit externem Antennenanschluß. Den Huawei E160 bekommst Du bei eBay und eine passende UMTS-Antenne unter http://www.brennpunkt-srl.de/ (kauf ja keine von den überteuerten Antennen bei eBay).
    Die beste Expresscard wird jedenfalls nicht an einen UMTS-Stick, der im Fenster klebt, rankommen.

Daß der Parallelruf zum Pauschaltarif schnell unwirtschaftlich wird, ist klar.

Ohne Parallelruf wird aber entweder direkt auf die Mobilnummer angerufen, wobei diese Gespräche dann oft aus Fremdnetzen originieren und in Fremdnetze terminieren, sodaß solche Gespräche vollständig an Tante T vorbeigehen.
    Bei mit Kundenhardware realisiertem Parallelruf wird die Telekom ebenso größtenteils umgangen, weil vielen Kunden hier die Weiterleitung ins Mobilfunknetz über günstigere alternative Anbieter realisieren werden.
    Bei einem Parallelruf mit zeitorientierter Abrechnung würde Tante T einmal das Terminierungsentgelt für das ankommende Festnetzgespräch vereinnahmen und mit ihren unverschämten Mobilfunktarifen (> 19 ct/min) auch noch ordentlich an der Terminierung mitverdienen, selbst wenn diese in Fremdnetze geht (was sie ja nie über 8,8ct/min kostet, sodaß immer noch ca. 7 ct/min netto Gewinn pro Minute bleiben.
    Warten wir mal die CeBIT ab.

Re: Parallelruf

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Woher weisst du, dass der Parallelruf wieder eingeführt wird? (Zuletzt kostete er 2,11 Euro/Monat inkl. St.)

Ist eher Spekulation, aber Tante T wäre dumm, ließe sie sich die Einnahmen entgehen indem sie den Parallelruf nicht wieder mit zeitorientierter Abrechnung einführt.

Wie ich am 16.1 und am 29.1. berichtete, war ein Familienmitglied mit einer solomo pro SIM urplötzlich in Bulgarien nicht mehr erreichbar. Obwohl das Handy nicht ein einziges mal klingelte wurden über ein dutzend Anrufversuche sowohl dem Anrufer als auch Angerufenem berechnet. U.a. begann die Berechnung schon als der Anrufer ein (sehr verzerrtes) Freizeichen hörte. Mitunter landeten Anrufer auch im Kontoserver eines bulgarischen Netzbetreibers für dessen prepaid Kunden!!!

Nachdem meine erste Reklamation vom 16.1. unbeantwortet blieb und die Störung anhielt, hatte ich am 19.1. nochmals reklamiert und wurde gebeten von weiteren Anfragen zu dieser Sache abzusehen.

Als jenes Familienmitglied am 8.2. nach mindestens 23 Tagen der Unerreichbarkeit zurückkehrte und weder von solomo noch vistream (bis heute) irgendeine Reaktion kam, habe ich mich erdreistet erneut eine Anfrage zu stellen und zwar mit dem Anliegen, die während des Auslandsaufenthaltes fehlerhaft berechneten ankommenden Verbindungen zu erstatten.

Daraufhin kam folgende Antwort:

Da wird nun also in völliger Leugnung der Tatsachen behauptet, die Verbindungen seien zustande gekommen. Gnädigerweise wurden jene Verbindungen mit unter einer Minute Gesprächsdauer trotzdem erstattet.
    Aberwitzig ist dabei auch die Rüge, wir hätten uns bereits aus dem Ausland melden sollen und nun verlangen wir eine nachträgliche Erstattung. Einerseits halte ich es trotz der Unzuverläßigkeit solomos im Ausland für impraktikabel im Vorraus die Erstattung fehlerhafter Verbindungen zu verlangen. Andererseits habe ich mich sofort am Tag der Kenntnisnahme der Störung - nämlich 23 Tage vor Rückkehr am 16.1. - noch aus dem Ausland gemeldet und dazu hat vistream definitiv die Störungsmeldung bearbeitet, denn im EVN befindet sich folgener erfolgloser, aber dennoch berechneter Anrufversuch:

Zitat

20.01.2009 10:40:13 231878006xx 00:03:00 0,45 Bulgaria

Eine Inverssuche verrät nämlich, daß diese Rufnummer vistream gehört. Offensichtlich wurde die Reklamation also sehr wohl bereits zeitens des Auslandsaufenthaltes bearbeitet.

Nun waren aber unter den fehlerhaft berechneten Verbindungen auch einige mit über einer Minute Dauer, darunter jene dreiminütige von vistream, die offensichtlich daraus resultierten, das Anrufer kostenpflichtige Freizeichen hörten oder mal wieder außer Rauschen und Knacken nichts zu hören war.
    Daher habe ich solomo aufgefordert auch diese längeren Verbindungen zu erstatten, denn das Telefon hat in Bulgarien keinen Pieps von sich gegeben - es wurde nach dem 16. Januar keine Sekunde mehr telefoniert. Dazu antwortete man lapidar:

Das ist nun wirklich allerhand! Nicht nur, daß bei solomo Kunde und Anrufer für die Unerreichbarkeit zahlen dürfen und um die Ersatttung dieser Beträge gebettelt werden muß, sondern man darf nun auch für gescheiterte Anrufversuche vistreams im Rahmen der Störungsbeseitigung bezahlen.
    Auch wenn es hier um keine wirklich relevanten Beträge geht, kann ein solches Gebahren nicht angehen.
    Falls der verbliebene Betrag nicht erstattet wird, werde ich eine technische Prüfung der Rechnung gem. § 45i I TKG verlangen, die nach Maßgabe der Bundesnetzagentur zu erfolgen hat. Möge man sich bei solomo besinnen, ob angesichts des Arbeitsaufwandes die Erstattung der offenen Verbindungen nicht nur der wirtschaftlichere, sondern auch sachgerechtere Weg ist.

Die Versionsnummer bei Samsung setzt sich übrigens wie folgt zusammen:

Z.B.: i900XGHI5 bedeutet SGH-I900, deutsche Sprache u.a., September 2008, Revision 5

- U900 = Typ
    - XG = Ländercode
    - HI = Jahr/Monat (Releasedate Firmware)
    - 5 = Revision

Ländercodes (ohne Branding):

BH = Mitteleuropäisch
    CP = Finland
    DB = Vietnam
    DC = Thailand
    DD = India
    DT = Australia
    DX = Indonesia, Malaysia, Philippines, Singapore, Vietnam
    DZ = Malaysia, Singapore
    JA = South Africa
    JC = Algeria, Morocco, Nigeria, South Africa, Tunisia
    JP = Algeria, Egypt, Iran, Iraq, Kuwait, Morocco, Nigeria, Oman, Pakistan, Saudi Arabia, South Africa, Syria, Tunisia, Turkey
    MT = Switzerland
    XA = Austria, France, Germany, Italy, Netherlands, Switzerland, United Kingdom
    XB = Denmark, Norway, Sweden
    XC = Portugal, Spain
    XD = Croatia, Czech, Hungary, Slovakia
    XE = Bulgaria, Estonia, Kazakhstan, Latvia, Lithuania, Russia, Ukraine
    XF = Bulgaria, Croatia, Romania
    XG = Germany
    XX = Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom
    ZC = China, Hong Kong
    ZH = Hong Kong
    ZT = Taiwan

Ländercodes (mit Branding):

AD = O2
    AE = SFR, France
    AI = Tim, Italy
    AM = Vodafone
    AN = E-Plus, Germany
    AO = O2
    AS = KPN, Netherland
    AU = Mobilkom, Austria
    BB = Tmn, Portugal
    BF = Optimus, Portugal
    BG = Telefonica, Spain
    BM = Swisscom, Switzerland
    BN = Amena, Spain
    BO = T-Mobile, Germany
    BU = Vodafone
    BV = Orange, Switzerland
    BW = O2, United Kingdom
    CD = Proximus, Belgium
    CG = Telia Mobitel, Sweden
    CH = SingTel, Singapore
    CK = Tele2 Comviq, Sweden
    CT = Tdc, Denmark
    CU = One, Austria
    CV = Telenor, Norway
    DT = Optus, Australia
    DV = Telstra, Australia
    EF = Celcom, Malaysia
    JB = Vodacom, South Africa
    MD = Telia Sonera, Finland
    MJ = Vodafone, Italy
    MM = Tele Ring, Austria
    MV = NetCom, Norway
    NA = Nrj, France
    NB = Tele2 Norway, Norway
    NE = H3g Nordic, Sweden
    NP = H3g, Italy
    SS = Vodafone, Japan

Erscheinungsjahr:

A = 2001
    B = 2002
    C = 2003
    D = 2004
    E = 2005
    F = 2006
    G = 2007
    H = 2008
    I = 2009

Erscheinungsmonat:

A = January
    B = February
    C = March
    D = April
    E = May
    F = June
    G = July
    H = August
    I = September
    J = October
    K = November
    L = December

hallo65

Laß den Stick debranded und leg noch eine Tchibo SIM-Karte dazu, die es nur noch heute für € 1 gibt, und verkaufe Stick und SIM im Bundle.
    Welche Preise man mit so einer Kombination erzielt, siehst Du hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=120374948644
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=120374948953

Debranded ist der Stick viel mehr wert - verkaufe ihn z.B. als "Huawei E180 wie O2 Surf stick + Tchbio" und nicht als Vodafone, weil eBay da mit günstiger Neuware überschwemmt ist.