Vorweg möchte ich ich bemerken: Ich bin entsetzt. Diese Entscheidung ist die Krönung all der Sachen, die derzeit in unserem Land schieflaufen. Ich erwarte ja nicht ansatzweise eine perfekte Regierung/Verwaltung unseres Landes, aber ein Mindestmaß an gesundem und gerechtem Menschenverstand sollte möglich sein. Das hier ist aber einfach nur bodenlos unverschämt.
ZitatOriginal geschrieben von HappyDay989
Es geht hier um Dienstleistungen, mit denen i. d. R. Besserverdienende Geld sparen bzw. sich Geld rückerstatten lassen können.
Ich finde den Begriff Besserverdienende (ab wieviel ist man das?) bereits falsch. Er wird gerne populistisch genutzt um eine gewisse Gerechtigkeit bei Entscheidungen zu suggerieren - im Sinne von zahlen müssen ja nur die, die mehr Geld verdienen als sie brauchen, es schadet ihnen nicht, mehr zu zahlen. Dabei betrifft es dann auch die Normalverdiener. Man könnte sagen: Du bist nicht nur Deutschland, du bist auch Besserverdienend.
Problematisch ist die Zahlpflicht (mindestens 100,- pro Auskunft!) vor allem weil unsere Steuergesetze unglaublich kompliziert und gleichzeitig sehr oft interpretierbar sind. Einen Steuerberater zu bezahlen liefert eine Auslegung der Sachlage - ob das Finanzamt das genauso sieht, ist eine ganz andere Frage. Viele werden sicher denken, lassen wir es gleich. Es wird eine psychologische Schranke geschaffen an sein gutes Recht zu kommen. Gleichzeitig wird eine mögliche Steuerersparnis über die Gebühr wieder einkassiert und im umgekehrten Fall eine Strafgebühr geschaffen. Einfaches Beispiel: Ist Kleidung XY für 150,- als Arbeitskleidung absetzbar? Antwort FA kostet 100,-, die aus dem Netto-Einkommen zu bezahlen sind. Je nach Antwort muß man im bestem Fall lediglich 150,- weniger versteuern, was erheblich weniger Einsparung bedeutet.
Ein guter Freund von mir zieht aus der derzeitigen Situation in Deutschland bereits die Konsequenz und bereitet seine Auswanderung vor. Er wird einer von über 140000 sein, Tendenz stark steigend, die Deutschland jedes Jahr verlassen. Gut gemacht, Frau Merkel! :flop: