Den Energiebedarf für jedes der verschiedenen Spülprogramme zu erfahren ist nicht einfach. Es wird in der Regel 1,05 kWh Energiebedarf pro Spülgang angegeben. Es wird nicht gesagt auf welches Programm sich diese Zahl bezieht. Eigentlich alle Modelle, die ich damals angeschaut habe brauchen 1,05 kWh pro Spülgang. Da merkt man die normierende Wirkung der Energieklasse. Wenn man mal eine theoretische Energieeinsparung von 0,25 kWh pro Spülgang ansetzt ergibt das bei einer Ladung täglich einen Unterschied von 18,25 Euro (bei 20 ct./kWh) pro Jahr und 182,50 bei 10 Jahren - länger als 10 Jahre würde ein Haushaltsgerät nicht rechnen. Da muß man erstmal eine Maschine finden die 0,25 kWh pro Spülgang sparen kann und nur 182,50 teurer als ein einfaches Modell ist. Wenn man wenger oft als täglich spült wird die Einsparung noch kleiner. Und dann ist noch das Thema mit der Spültemperatur. Energieeinsparung ist letztlich nur möglich wenn die Spültemperatur gesenkt wird. Ich persönlich würde nie einen Spülgang mit 40 Grad tätigen. Das wäre mir nicht hygienisch genug. Hinzu kommt, daß die Hersteller sich jedes weitere Spülprogramm teuer bezahlen lassen und die Maschine dann als höherwertiges Modell noch weitere Extras hat, die man nicht haben will, aber bezahlen muß.
Beiträge von Rübennase
-
-
Ich habe im April auch vor der Frage welchen GS ich kaufen solle gestanden. Nach einiger Recherche habe ich die Kandidaten auf eine Mielemaschine - so um 600-630,- - und ein günstiges Markengerät eingegrenzt. Gekauft habe ich dann einen Constructa CG345S2 für 299,- plus 39,- VK. Die bietet alles was ich brauche (3 Programme, Anzeigen für Salz und Klarspüler, höhenverstellbarer Korb) und kommt nicht von Beko und Konsorten - Constructa ist eine Marke von Bosch-Siemens. Ausschlag gab letztlich die Überlegung, daß die Constructa nur fünf Jahre ohne Reparatur funktionieren muß bis ein Neukauf vertretbar wäre, die Miele bei dem Preis aber zehn Jahre. Eine fällige Reparatur nach der Garantiezeit ist IMO i.d.R. so teuer, daß wirtschaftlicher Totalschaden eintritt.
-
Kleine Wäschestücke wäscht man besser in einem Wäschenetz. Dann verschwinden auch keine Socken.
Ich neige hier übigens zur Haltung von Siemens.
-
Ja und nein. Es kommt darauf an wieviele Kabel - reichelt hat alle möglichen Kabelarten - man braucht. Ab dem zweitem Kabel und Bestellwert über 10,- ist reichelt günstiger. Und schnell sind sie auch noch. Ich hatte mehrmals Lieferungen unter 24 h da.
-
Wenn man Kabel braucht, ist immer ein Blick zu reichelt zu empfehlen.
-
Zitat
Original geschrieben von mangeder
Wenn es ein substanzstarkes Geschäft und gesund ist, fragt man sich warum irgendeine Beteiligungsgesellschaft besser für deren Weiterentwicklung sein soll, als die daran erfahrenden Menschen bei Siemens selber?Das ist doch ein Widerspruch - oder extreme Dummheit und kurzsichtiges Handeln der Siemens-Manager nur um den Aktienkurs zu schönigen?
Selbst eine Abteilung, die Gewinn erwirtschaftet wird heutzutage verkauft wenn der Gewinn nicht hoch genug - so zweistellig sollte es schon sein - ist. Einfach nur Gewinn abzuwerfen ohne Probleme zu machen reicht heute nicht mehr. Verrückt.
Und dann ist da noch die Besonderheit von Siemens selber. Siemens ist so groß und schwerfällig, daß Entscheidungen und Ausführung von Projekten, Richtungsentscheidungen usw. ewig dauern können und manchmal gar nichts passiert. Das kann man sich heute nicht mehr erlauben.
-
DECT ist der Funkstandard, der Basis und Mobilteil verbindet. GAP ist ein Profil im DECT, welches es ermöglicht Basen und Mobilteile unterschiedlicher Hersteller zu verbinden. Dabei sind nur einfache Funktionen gesichert. Telefonbuch, AB-Steuerung oder CLIP gehören nicht dazu.
-
Zitat
Original geschrieben von webbiller
Und in Zukunft (NGN) schaut es bei diesem Thema auch ganz düster aus.Ach, das ist doch noch gar nichts. Der Trend geht zu immer mehr Funktionen in einem Gerät, von DSL über Telefon, AB, Fax bis hin zur Türklingel. Ist der Strom weg, oder was wohl eher passieren könnte, das Gerät kaputt, geht gar nichts mehr. Gruselig.
-
Zitat
Original geschrieben von telefon-echo
>Nur bei einem ISDN-Telefon (Kabel) ist möglicherweise das telefonieren bei Stromausfall noch möglich (Notbetrieb)Das telefonieren bei Stromausfall geht auch beim analogen Telefonanschluß.
-
Schon mal versucht die * Taste länger zu drücken?