Beiträge von benoe

Re: Re: Antennen

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Hatte ich auch gedacht, als ich die Dinger in Kierspe Felderhof gesehen hatte. Aber da läuft bissher kein DualBand. Und hier am Neidnocken das ist der Pampastrahler mit 10 m SI-Abstand, der zwar weit kommt, aber maximal 100 Menschen mit Netz beglückt, weil da keiner wohnt.

Die beiden kleinen würden als DualBand Sinn machen, die machen Kierspe Bahnhof bzw. auf Teile von Meinerzhagen hell. Vielleicht weiss ich da ja bald mehr.

Daher war ja meine Vermutung, als die Antennen montiert wurden: 1x E-GSM, 2x GSM1800.

Hab mir die BnetzA Daten mal angeschaut, weil es bei uns in der Gegend ebenfalls bald was ähnliches geben wird, auch einmal über 6 m, einmal über 7 m und einmal 10.63m Sicherheitsabstand, bei der von dir beschriebenen und gezeigten BTS ist es sehr ähnlich, dacht nämlich noch, was soll denn das mit den 10.63m, aber als ich die Abbildung von dir gesehen habe und du meintest die versorgt sehr weit und nur ne handvoll Menschen, ist mir alles klar wäre nämlich bei dieser in 79761 Waldshut Buckmattstr. ebenso, die steht zwar noch nicht, aber bin mir sicher, dass sobald die steht, die fast genauso wie die in Kierspe Felderhof aussieht :top:

Übrigens, die anderen zwei Sektoren in Kierspe sind definitiv GSM 900, die Sektoren sind zu dick in der Bauweise für 1800!!

Hm, also wenn ich das alles hier so lese, find ich da von mal zu mal merkwürdiger :confused:

Bei mir hier und das in der ganzen Gegend alles zwischen 79576 und 79761, läuft o2 EDGE von Anfang an wie geschmiert, immer zwischen 190 und 220 Kbps, egal in welcher BTS eingebucht, egal zu welcher Uhrzeit, also T-mob kann man hier getrost beiseite legen, also wer den Huaweis die Schuld gibt, kann definitiv nicht sein, und in nicht huawei Regionen scheint es ja auch nicht rund zu laufen!!

Dagegen ist T-mobile Edge hier in 79730 seit 5 Wochen die reinste Katastrophe, sehr oft noch lahmer als GPRS, und die Verbindung stockt ganz oft, also irgendwas laden oder einfach nur surfen ist darüber echt die meiste Zeit nicht mehr drin, nur selten gehts noch mit maximal 200 kbps :confused:

Also da nehm ich lieber o2 ;)

Aber ist schon komisch, dass ihr alle so Probs damit habt

Zitat

Original geschrieben von xpop
    Hier in Singen-Nordstadt (78224) muß innerhalb der letzten zwei Wochen auch irgendwas gemacht worden sein. HSDPA zwar nur einen Balken aber recht stabil und flott und GSM plötzlich Vollausschlag und Sprachqualität top! Als ich in den Urlaub gestartet bin war gerade GSM noch übelste Kategorie.

Internet@Home geht aber laut Onlinekundenbetreuung immer noch nicht.

Grüße

Ja das sind die neuen BTSen in Singen im Industriegebiet die ich hier ja schon vor einigen Wochen angekündigt habe, auf der o2 Standortkarte sind die seit der aktualisierung vor wenigen Tagen auch schon eingetragen :top:

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Also ein 7110 FW 04.84 zeigt zumindest kein EGSM ARFCN im FTD an....

Korrekt!!

Zitat

Habe 3x Nokia 7110 und alle 3 können EGSM. Selbst das noch ältere 6150 kann es.

habe zwei 6150, und keins davon kann EGSM, das 3210 kann auch kein EGSM!!!

Gab auch zu beginn der 900er Umbauten ein Schreiben von o2 an die Händler, mit einer Liste älterer Geräte die kein EGSM können, da war auch das 6150 und das 3210 aufgeführt, also was stimmt nun :confused:

Fakt ist seit den 900er Umbauten, zeigen weder die zwei 6150 noch das 3210 o2-de oder besser gesagt Interkom in der Netzwahlliste an, und fährt man von nem 1800er Gebiet in denen alle drei Empfang haben in das 900er Gebiet, ist bei allen drei "Netz wählen" angesagt, alle anderen geräte die EGSM können haben dort auch weiterhin vollen Empfang!!

Das einzigste was sein kann, dass neuere Firmware Versionen der Geräte es vielleicht können, aber dann hat er definitiv die alten Firmware Versionen so wie ich, wenn er dort 100km keinen Empfang hatte, wird wohl so sein ;)

Zitat

Jungs nicht streiten

Ne ne wir doch hier nie :D

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Sorry, das ich doch Quatsch mit Soße... ;)

Hast Du ein Nokia 7110 ? - weil das kann kein EGSM900 - und glaube mir - dort gibt es ganz sicher kein Funkloch.
    Dort ist ähnlich wie auf meiner Haus und Hofstrecke - die A9 von Nürnberg bis zum Hermsdorfer Kreuz - von mir aus auch bis Dessau - min. 80% der Strecke EGSM900 - und da gibt es mal nirgends mehr ein Funkloch - und das auch ohne Außenantenne....

Das zu überprüfen ist auch in Deiner Ecke von Dessau bis Potsdam ein leichtes für mich... :cool:

na wahrscheinlich ne noch ältere Gurke (6150) oder so, dann dazu keine Ahnung und einfach mal nen unqualifizierten Quark daher labern :flop: :apaul:

Zitat

Original geschrieben von scorpio16v
    Hab ich gemacht, bis heute mittag kein EDGE im Stadtgebiet.
    Seit ca. 15 Uhr - EDGE überall. :top:

Anscheinend muß man nur mal darüber geredet haben. :D

Na dann wer hat jetzt recht? :D

Na hauptsache es geht jetzt ;)

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    EGSM900 gehört zu GSM900. Im GSM900 Bereich gibt es PGSM900 (z.B. T-Mobile D, Vodafone D2), EGSM900 (z.B. E-Plus, o2-de) und RGSM900.

GSM850 hat damit nichts zu tun, das wird nur in amerikanischen Ländern verwendet.

Bei den GSM900 Handys ist es so das die ersten Geräte, wie z.B. Nokia 5110, 6110, 8110, 8810 nur PGSM900 könne, so ab Nokia 3210, 8210, 8850, 8890 können sie dann EGSM900 und PGSM900. Bei den anderen Herstellern dürfte es ähnlich sein.

Das Nokia 3210 kann auch kein EGSM!!!

Zitat

Original geschrieben von scorpio16v
    Der Bereich Holzminden/Bevern hat EDGE, da wird's bei mir ja auch angezeigt.
    So weit ich weiß, wird ganz S-dorf vom Sender Kellberg versorgt.
    Da sollten die Grundbedingungen für alle gleich sein. :confused:
    Werd heute mal genauer nachsehen. Vielleicht gibt's ja doch schon eine Ecke mit EDGE. :)

Holzminden/Bevern hat auch EDGE das ist richtig, Stadtoldendorf wird allein vom Kellberg versorgt korrekt, und das teils besser als T-mob und viel besser als E+, darum ist das Barring in S-Dorf nicht so schlimm!

Meine Schwester wohnt direkt in S-Dorf, und hat mich letzte Woche stolz angerufen, dass sie nun das E auf dem Display hat, also von dem her schau nochmal ganz genau, die erzählt nämlich nicht irgend nen Mist ;)

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Teils, teils.

z.B. gibt es in der Innenstadt von Cham ein massives Indoorversorgungsproblem, weil o2 nur zwei Standorte auf Hügeln ausserhalb der Stadt hat, aber keinen Standort in der Stadt hat. Dadurch dümpelt man indoor bei bei -102dBm bis -104dBm rum. T-Mobile nutzt die gleichen zwei Standorte, hat aber noch vier zusätzliche Standorte, also insgesamt sechs Standorte. Und das ist schon ein massiver Unterschied.

Ja so hat es hier in der Innenstadt in 79618 Rheinfelden auch ausgesehen, Indoorversorgung teils recht mau, oder gar nicht vorhanden, schon seit das o2 Netz 1999 hier aufgebaut wurde, aber war ja durch T-mobile kein Problem, allerdings ist dies bei der vorletzten Barringwelle am 13.10.08 mitgesperrt worden, nun gabs kein EDGE mehr, die Versorgung in der Innenstadt war mehr schlecht als recht :rolleyes:

Letzten Freitag am 31.10. war den ganzen Morgen kein Netz vorhanden, am Mittag ging es wieder, und siehe da, plötzlich EDGE, und auf EGSM 900 umgestellt :top:

Seit dem ist plötzlich an Plätzen Empfang wo vorher noch nie o2 Netz war, und der Empfang ist auch sehr gut...Gott sei dank!!

Vielleicht gehts bei euch da ja demnächst ähnlich ab, wenn nicht schon geschehen?!