Beiträge von benoe

Zitat

ND steht für Rundstrahlung,also es wird quasi in alle Richtungen gesendet

Ah ja supi, danke für die Erklärung, jetzt weiß ich das auch, man lernt nie aus :D

Übrigens, was meint ihr zu solchen Einträgen:

Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)

5.19 1.16
    4.58 0.91
    5.19 1.16

Meint Ihr das ist eher dreimal EGSM ein schwächerer, zwei Starke, oder eher 2 mal EGSM und einmal 1800?

bzw.

4.08 0.81
    4.13 0.82
    4.32 0.86

Worauf würdet Ihr da tippen?

Zitat

Das witzige ist, das sich o2 bei den BnetzA Einträgen nun einwandfrei erkennen lässt!!! Weis nicht ob das nur bei uns hier im südlichen Baden-Württemberg der Fall ist (achtet mal bitte drauf Leute) aber bei den ganzen neuen Einträgen sind die Grad Zahlen jetzt anders angegeben, vorher stand z.B. Hauptstahlrichtung 280° oder einfach 280 jetzt überall wo o2 was neues Eingetragen hat steht dann Hauptstrahlrichtung 280,000 Daran erkennt man bei uns, dass es o2 ist, echt praktisch

Nur um mich noch klar auszurücken, bevor ich hier zubombadiert werde :D

Es sind nur die Einträge mit irgend einem Datum von Juni und Juli 08 gemeint, also Brandneues, alle Einträge bis mindestens 04/08 glaub sogar auch 05/08 waren noch normal eingetragen bei der Hauptstrahlrichtung, ist erst seit den Einträgen Juni 08 so, das die Hauptstrahlrichtung bei den neuen o2 Einträgen jetzt so eingetragen ist...schaut mal obs bei euch auch so ist, sofern Ihr so nen neuen Eintrag habt!

@maestro

Ja ist bei uns auch so, aber denke das wird schon seinen Sinn haben...oder auch nicht :D Jedenfalls freu ich mich auf EGSM, wird echt Zeit hier bei uns, da wurd nämlich seit 8 Jahren nie wieder irgendwas gemacht oder geändert dran, alles so alte Nortel Dinger, und die haben ja bekanntlicher Weise nie viel getaugt, hoffe das es mit den Huawei besser ist ;)

Du mir geht es dabei weniger um EDGE, darauf freu ich mich natürlich auch, zumal hier niegends UMTS verfügbar ist, aber das ist halt nunmal noch neu für o2 und wird erst mit der Zeit geschwindigkeitsmäßig besser werden, solang kann ich ja noch T-mob nutzen, mach ich eh schon die ganze Zeit, seit EDGE hier geht, eben wegen EDGE, und weil die Abdeckung in unserem Topographisch schwierigen Gebiet eben mit GSM 1800 nicht wirklich supi hinzukriegen ist...darum geht es mir dabei Hauptsächlich um EGSM dann wirds endlich besser, hab neben den neuen Einträgen an den alten BTSen auch zahlreiche neue Standorte gefunden...echt top :top:

Das witzige ist, das sich o2 bei den BnetzA Einträgen nun einwandfrei erkennen lässt!!! Weis nicht ob das nur bei uns hier im südlichen Baden-Württemberg der Fall ist (achtet mal bitte drauf Leute) aber bei den ganzen neuen Einträgen sind die Grad Zahlen jetzt anders angegeben, vorher stand z.B. Hauptstahlrichtung 280° oder einfach 280 jetzt überall wo o2 was neues Eingetragen hat steht dann Hauptstrahlrichtung 280,000 Daran erkennt man bei uns, dass es o2 ist, echt praktisch ;)

Zitat

Indiz für einen EDGE-Ausbau könnte sein, wenn bei vieleb o2 BTS in der Umgebung eine Aktualisierung der STOBs vorgenommen wurde - was man online in der Datenbank ja gut recherchieren kann - wenn man ein wenig Hintergrundwissen hat. D.h. einfach mal bei mehreren Stationen in der Umgebung schauen, ob da 2008 als Datum drinsteht. Hier wars ganz klar so. Zum Ende hin haben ca. 10 BTS das gleiche "Aktualisierungsdatum" - d.h. vermutlich wars der Hardware-Tausch gegen Huaaaawei.

Supi, vielen Dank für den Hinweis, hab nämlich gestern gesehen, dass fast alle o2 Standorte in einem Umkreis von ca 40 KM bei uns plötzlich alle nen brandneuen Eintrag bei der BnetzA haben, und die Sicherheitsabstände sind damit in die Höhe geschnellt, was auf EGSM und Dualband hin deutet :top:

Ist also genau so wie du beschrieben hast, wie es bei dir war, ich dacht mir schon sowas, aber das was du sagtst bestärkt mich natürlich, das es so ist...

Wie lang ging es bei dir von Eintrag bis Umrüstung eigentlich maestro?

Zitat

wegen Freiburg werde ich mich in meinem Bekanntenkreis umhören, ich glaube, da sind einige bei O2.

Also Freiburg ist mittlerweile eigentlich sehr gut von der Netzabdeckung her, T-mobile ist halt gesperrt, aber auch mit o2 allein kommt man eigentlich in Freiburg ziemlich gut aus!!

Zitat

BTW, das o2 EDGE ist hier immer noch lahm wie die Sau. Vor allem fällt der Unterschied auf, wenn man auf T-Mobile wechselt. Ggf, falls Interesse da ist, kann ich versuchen davon ein Video zu machen!

Oh ja mach mal ein Video, am besten von beidem, also wenn o2 drin hast und T-mobile zum vergleichen!

Zitat

Das muss aber schon ein ganz schön gewitzter Verkäufer gewesen sein wenn der's geschafft hat dir einen XL "anzudrehen" und ein S gereicht hätte...

Das hat mit "gewitzt" nix mehr zu tun, das ist schlichtweg ne Frechheit :mad:

Ich bin auch Verkäufer, und das sind Methoden die ich ganz und gar nicht gutheissen kann...es gibt eine sogenannte "Badarfsanalyse" die man anwendet, um den Bedarf des Kunden zu ermitteln, so findet man den passenden Tarif, das macht den Kunden glücklich, und einen selber dann automatisch mit, und so muss es ein!!!

Aber das ist einfach nur ein wiederliches "aufs Auge drücken"...bäh :flop: