Beiträge von benoe

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Um die Servicequalität weiter zu verbessern, investierte O2 im ersten Quartal 203 Mio. Euro in das Netzwerk und die Infrastruktur. Mittlerweile hat O2 11.000 GSM- und 8.000 UMTS Stationen und erreicht damit eine wachsende Abdeckung bei GSM und UMTS.

Die Zahlen stimmen eh nicht, denn wenn man bei Zahlen und Fakten auf der o2 Homepage schaut, steht da immer noch "Stand 31.12.2006", ist also noch nicht aktualisiert, denn sonst müsste "Stand 31.03.2007" stehen, und bei Kundenzahlen steht auch noch 11 Mio., sind ja aber jetzt 11,2 Mio.!!!

Ich weis, wenn man dann auch Zahlen 1Q 2007 geht steht das mit den 11000 GSM und 8000 UMTS auch, aber das kann auch gar nicht sein, denn A) War es eben zum 31.12.2006 schon so, und B) Sind aber soviele neue BTS dazugekommen von Jan. bis März, dass die Zahl nicht gleich sein kann ;)

Hoffe, dass das auch mal aktualisiert wird die Tage, genauso wie die Standort Liste!

Zitat

Wo T-Mobile gebarred ist ist in der Regel kein seamless Handover zu T-Mobile eingerichtet, aber wenn z.B. unterwegs ist, kann über kurz oder lang in einer T-Mobile gebarreden LAC landet und dort kann man auch weitertelefonieren.

Das ist natürlich richtig, aber verlassen kann man sich da eben nicht drauf, denn ich habs auch erlebt, dass wenn man mit so nem aus dem o2 Netz übernommenen Gespräch in ein Barringebiet fährt, dass das Gespräch dann abbricht!!

Zitat

Ich konnte das gespräch so zu Homezone und Flat Konditionen im besser verfügbaren T-mob Netz führen

Gut, mittlerweile gibts natürlich den Genion L, dann kann man sich das Theater sparen, dass man erst o2 Netz suchen muss zuhause, schnell das gespräch aufbauen, und hoffen, dass es trotz manueller netzwahl gleich zu T-mob wechselt, denn beim L kann man ja T-mob auch manuell wählen und trotzdem kostenlos telefonieren ;)

HHI

Ja das geht, so wie es die anderen hier schon beschrieben haben!

Du beginnst das Gespräch im o2 Netz, während des Gesprächs wird der Empfang so schwach, bis es kurz vor abbruch der Verbindung ist, das Handy findet aber keine andere o2 Zelle die besser wäre vom Empfang her, also wird das Gespräch auf die verfügbare T-mobile Basis umgeswitcht, das geschieht, ohne das du was davon merkst, und im Display steht auch weiterhin o2-de :top:

Jeder Leihe denkt sich gar nix dabei, aber erfahrene merken das natürlich schon, dass es T-mob ist obwohl o2-de dasteht :D

Das funktioniert übrigens nur in dafür vorgesehenen Gebieten, also da darf natürlich kein Barring für T-mob sein! Meist sind es Gebiete, wo zwar o2 Versorgung ist, aber recht dünn ausgebaut, so wie bei uns, bei mir zuhause passiert das ständig, das umswitchen zu T-mob.!!

Das schöne ist, hat man nen alten Genion + Genion Flatrate, oder Genion M, und man beginnt das gespräch im o2 netz, also Homezone, also somit zu o2 und ins Festnetz kostenlos, und während des Gesprächs switcht es wie oben beschrieben um (aber nur bei manuell gewähltem o2 Netz natürlich), wird das gespräch weiterhin als Homezone bzw. Flat abgerechnet, geht auch nicht anders, denn welcher Leihe merkt schon, obwohl o2-de dasteht, dass er T-mob. drin hat, darum muss das so abgerechnet werden, ist voll geil, hat bei mir Zuhause immer hervorragend funktioniert :top:

Ich konnte das gespräch so zu Homezone und Flat Konditionen im besser verfügbaren T-mob Netz führen :D :top:

Zitat

hat die o2-Senderstandort-Karte hier einen Fehler oder gibt es wirklich eine BTS im Ausland?

Nein Tob, das wird schon so sein, bei uns hier im Nachbarort gibt es auch nen Standort einer Deutschen Mobilfunkantenne (ist T-mobile), im Ausland! Die steht nicht auf unser, sondern auf der schweizer Seite, ist auch bei der BnetzA so verzeichnet :D

Von dem her würd ich sagen, dass das was dir die o2 Karte da anzeigt richtig ist!

Wird zwar nicht oft gemacht, aber wenn es nicht möglich ist, die Gegend mit nem deutschen Standort zu Versorgen, aber ne Anstrahlung vom Ausland gegenüber besser ist, wird das schon mal so gemacht, wenn möglich!!!

Zitat

Letztes Jahr hat o2 gerade einmal 1000 neu BTS in Betreib genommen

Ok, da gings auch erst los, aber es wurden schon allein von Oktober bis Dezember 06 1000 neue GSM BTS in Betrieb genommen, und von Jan. bis März 07 sind es sicher gleich viel, das sind dann 1000 neue in 3 Monaten, das macht dann Ende März 12000 BTS usw., mit der geschwindigkeit sind die 5000 weiteren von dir angesprochenen benötigten in 15 Monaten on air :p

ÜBRIGENS:

UMTS Roamingvertrag läuft bis 2008

GSM Roamingvertrag bis 2009

Zitat

Oder Du schreibst mir eine email mit Deinem Namen, Deiner o2-Telefonnummer und einer zuverlässig erreichbaren Nummer (für Rückfragen erreichbar bist) und eine kurze Beschreibung der Symptome, die Marke und den Softwarestand Deines Gerätes und so weiter...

Vielen Dank für das Angebot :top:

Hab es aber geschafft, hab nochmal angerufen, und sie haben dann mal genau nachgeforstet, und festgestellt, dass die Basis bei uns seit 3 Tagen tatsächlich Alarm schlägt, und nen Defekt meldet, aber ich war der erste der es gemeldet hätte...

...klar, alle anderen Anrufer, die es melden wollten, wurden wahrscheinlich mit irgendwelchen Begründungen abgewimmelt, von dem her kein Wunder :rolleyes:

Es wurd gleich an die Technik weitergegeben, das die den Fehler beheben können!

Aber trotzdem Danke Henning, vielleicht muss ich auf das Angebot ein anderes Mal zurückkommen, mit Sicherheit sogar ;)

Niki01

Glaub mir, den gleichen oder ähnlichen Gedanken hat ich bei der BTS bei uns hier im Lauf der Letzten 5 Jahre schon öfter :D:D

Oh Mann, ein Problem bei o2 endlich in Arbeit (Mit offenem Ausgang :D ), da folgt das nächste, immer wieder ein Abenteuer bei o2 :D

Die letzten zwei Tage verhält es sich so:

In einer Minute Netz, Homezone, alles kla wie immer, in der nächsten absolut Tot, kein o2 mehr, Basisausfall für ein paar Minuten, dann Netz wieder da, einige Minuten oder auch länger später, wieder Netzausfall, einige Minuten oder auch länger nichts mehr, irgendwann wieder da...das geht schon die ganze Zeit so, aber nur bei uns im Ort, die Basis hat echt nen Knall :mad:

o2 weis natürlich von nix...was für ein Wunder :confused:

@Flat Ratte

Danke, ok gibt wohl einige Treads dazu wie es aussieht :D

Egal, hab die Hotline jedenfalls ausgetrickst, hab gemeintich hab deswegen schonmal angerufen, und sie brauchten aber noch die Nr. und Uhrzeit, wann es das letzte Mal passiert ist, damit sie es aufnehmen können, dann hat er das ohne Mucken und Murren gleich aufgenommen ;)

Und die Uhrzeit anzugeben, war nicht schwer, da es getren wieder dreimal passiert ist, dass man mich angerufen hat, aber der Anruf auf der Mailbox gelandet ist :mad:

Na jetzt bin ich mal gespannt...