Nach meinem Nokia Communicator 9500 war es für mich sehr schwer ein anderes bzw. neues Handy zu finden, dass meinen Ansprüchen genügt.
Leider wurde der 9500 nach 2 Jahren Benutzung immer langsamer, trotz neu aufsetzen und formatieren und das Displayscharnier ist gebrochen, weswegen das Display nur noch herumeiert und viel zu weit nach hinten aufklappt um überhaupt noch richtig damit zu arbeiten.
Verwöhnt von Series80, dem 9500 sowieso - hatte ich in der Zwischenzeit 7 Handys unterschiedlichster Hersteller und keines konnte mich überzeugen.
Egal ob es Nokia war und seine E-Serie mit der quasi nicht mehr vorhandenen Multitasking-Fähigkeit (mit Series80 konnte man problemlos, Musik hören, im Internet surfen und nebenbei noch ICQ offen haben - ging bei meinem E70 nicht mehr und ich war bitter enttäuscht, weil das Gerät ständig die Programme geschlossen hatte.
Der MDA Pro war von der Handhabung und dem angestaubtem Windows Mobile 5.0 ein Kraus und hielt es bei mir auch nicht lange aus.
Nach nun dem M600i von SE, Touch Pro von HTC (3 mal hatte ich ihn, 3 mal Akku defekt) und dem Google G1, dass ständig kaputt ging und so derbe Verarbeitungsfehler aufwies, renne ich jetzt mit meinem 5 Jahre alten 7710, N-Gage oder T610 von SE herum. Letzendlich werde ich mit dem Nokia N900 wieder eben bei den Finnen landen. Auch die anderen Hersteller bauen nicht das gelbe vom Ei... und so gesehen in jedem Forum findet man mindestens einen solchen Thread! ("Baut XY nur noch Schrott?")