Beiträge von draco.bdn

Mein Händler, bei dem ich das N900 erworben habe, sicherte mir zu, dass ich das Gerät in dieser Woche erhalten würde.
    Dies geschah jedoch nicht. Nachdem ich diesen dann noch mal angeschrieben hatte, meinte dieser nur, das meine Sendung an das Versandunternehmen weiter gegeben wurde und er prüfen lässt und mir versicherte, innerhalb einer Woche hätte ich das Gerät.

Bin mal gespannt was da dann am Ende der Woche kommt :D

Schaut aus wie eine Mischung aus iPhone und verkratzer irgendwas Oberfläche.

Wieso sollte Nokia auf einmal wieder auf diese Chromränder setzen, die sich so abheben, wenn sie doch zur Zeit (N97, N900, N97 mini) ein ganz anderes Design einsetzen und das Nokia Logo im Landscape-Modus angebracht wird.

Da ein eventuelles N920 vermutlich auch nur im Landscape-Modus laufen wird, passt das Nokia-Logo mal gar nicht...

Zitat

Original geschrieben von dadash
    HTC Shift ist fast ein Netbook, kein Mobiltelefone / Smartphone...
    HD2 gefällt mir wegen der große 800x480 Bildschirm, 5MP Kamera mit Blitz, Windows mobile mit viel Software z.B. TomTom etc..., ein echte iphone N900 Alternativ
    Fehlenden Keyboard stört nicht sogar ein Vorteil, besser für die Hosentasche.

Na gut als Alternative sehe ich nur solche Geräte, die die selben Ausstattungsmerkmale vorweisen und eine "richtige" Tastatur bedient sich ganz anders als eine auf einem Touchscreen.

Natürlich ist der Verzicht auf eine solche platzsparender aber dann würde ich das Gerät auch nicht mehr als eine Alternative zum N900 sondern zum iPhone oder generell Lifestyle und Multimedia-Phones sehen.

Das N900 will eher den Spagat zwischen Internet und Messaging Maschine schaffen und konkuriert damit eher solche Telefone wie den Sidekick von Danger oder andere "Always on and always in contact"-Geräte. Einziges Novum, was jetzt eigentlich gar nicht zum N900 passt ist eben das Betriebssystem - aber genau das, macht das Gerät eben zum Hype und wenn es Nokia richtig macht, könnte es durchaus Series60 bei den Highend-Geräten ablösen und Series60 würde Series40 ersetzen.

Persönlich halte ich als Alternative zum N900 im Moment nur das N97 - beide gehen in die Richtung Lifestyle-Phone und durch die Widgets auf dem N97 auch zu einem dieser "Always on" Geräten.

HTC Touch Pro 2 ist eher eine Alternative zur Business-Serie von Nokia (z.B. E90 oder E75) und das HD2 greift ganz definitiv in die Kerbe der Voll-Touchscreen Geräte wie das iPhone. Da HTC aber da komplett auf MS setzt, hängt es wiederrum von Microsoft ab, ob sie diese Geräte zum Angriff auf das iPhone blasen oder nicht.

Zitat

Original geschrieben von dadash
    was wird Hardwaremässig die besten Windows Mobiltelefon im vergleich zum maemo N900?
    HTC touch pro2? Hero? Toshiba?

Der touch pro 2, da dem hd2 ja eben die Tastatur fehlt.

Vom Betriebssystem her kann da wohl am ehesten der HTC Shift mithalten ;)

Nach meinem Nokia Communicator 9500 war es für mich sehr schwer ein anderes bzw. neues Handy zu finden, dass meinen Ansprüchen genügt.

Leider wurde der 9500 nach 2 Jahren Benutzung immer langsamer, trotz neu aufsetzen und formatieren und das Displayscharnier ist gebrochen, weswegen das Display nur noch herumeiert und viel zu weit nach hinten aufklappt um überhaupt noch richtig damit zu arbeiten.

Verwöhnt von Series80, dem 9500 sowieso - hatte ich in der Zwischenzeit 7 Handys unterschiedlichster Hersteller und keines konnte mich überzeugen.

Egal ob es Nokia war und seine E-Serie mit der quasi nicht mehr vorhandenen Multitasking-Fähigkeit (mit Series80 konnte man problemlos, Musik hören, im Internet surfen und nebenbei noch ICQ offen haben - ging bei meinem E70 nicht mehr und ich war bitter enttäuscht, weil das Gerät ständig die Programme geschlossen hatte.

Der MDA Pro war von der Handhabung und dem angestaubtem Windows Mobile 5.0 ein Kraus und hielt es bei mir auch nicht lange aus.

Nach nun dem M600i von SE, Touch Pro von HTC (3 mal hatte ich ihn, 3 mal Akku defekt) und dem Google G1, dass ständig kaputt ging und so derbe Verarbeitungsfehler aufwies, renne ich jetzt mit meinem 5 Jahre alten 7710, N-Gage oder T610 von SE herum. Letzendlich werde ich mit dem Nokia N900 wieder eben bei den Finnen landen. Auch die anderen Hersteller bauen nicht das gelbe vom Ei... und so gesehen in jedem Forum findet man mindestens einen solchen Thread! ("Baut XY nur noch Schrott?")

Zitat

Original geschrieben von Apparatus
    ist auf dem türkischen Layout eigentlich das "ü" mit der Leertaste vertauscht? ;)

PS: auf der Shell tippe ich sehr häufig "Pfeil oben" um die letzten Befehle wieder zu verwenden.

Erstmal abwarten, ob diese Funktion auch auf dem N900 umgesetzt wurde. Gehe zwar auch sehr stark davon aus, aber eventuell ist Nokia so schlau gewesen, die Tastatur auch nach ergonomischen Gesichtspunkten zu designen :D

Wobei es auch einfach sinnvoll wäre, in der Konsole einfach das englische Tastaturlayout festzulegen und dann anstatt ü eben Pfeil nach oben zu haben.

Ich weiß gar nicht was manche haben.
    Nokia hat sich früher ganz andere Schnitzer und Qualitätsmängel geleistet als heute.

Ich erinnere nur mal an das 5510, 3650 mit der runden Tastatur und das N-Gage, dass man wie ein Elefanten-Ohr zum Telefonieren halten musste oder das 7710.

Da ist die Software nicht nur gnadenlos langsam und buggy - SMS öffnen dauert manchmal 20 Sekunden und länger und es war alles aus billigstem Plastik zusammen gedonnert...

Dagegen sind die heutigen Handys der E und N Serie richtig in Ordnung.

Defekte Geräte werden bei Nokia doch über SMS Michel Communications abgewickelt?

Zumindest hatte ich mit denen noch keinerlei Probleme und das Einsenden geht auch über die Homepage im Servicebereich.

Sobald ich das auf der neuen Nokia Seite gefunden habe, stell ich den Link mal ein ;)

Zitat

Original geschrieben von mr_masta
    Hallo, überlege das N900 vorzubestellen. Nur da ich mein neues Handy/Smartphone/Internet Tablet auch zum navigieren nutzen möchte, frage ich mich, ob auf der Maemo OS eine "normale" Navi-Software wie Navigon, TomTom ect. kommen wird? Leider habe ich von der Linuxwelt keine Ahnung, kann mir wer helfen? Vielen Dank

Sollte das N900 gut bei den Kunden ankommen, wird sich TomTom oder andere Hersteller bestimmt überlegen auch Navigationssoftware auf der Maemo Plattform zu veröffentlichen.
    Letzendlich hängt es aber auch von Nokia ab, ob sie Maemo nun häufiger einsetzen, oder ob das N900 erstmal nur ein Einzelstück bleibt.

Ich denke ein Maemo auf einem E60 oder ähnlichen Geräten ist nicht unbedingt sinnvoll, weswegen solche großen Hersteller vermutlich auch erstmal abwarten wohin die Reise mit dem N900 gehen soll.