TT löst auch noch meine nicht so drängenden Probleme :D. Wohin mit dem zahlreichen Kleingeld, das sich in der Geldbörse sammelt und das ich bislang in Briefmarkenautomaten stecke...
Habe eine Comdirect-Karte und die Kontoauszugsdrucker der Commerzbank gehen damit nicht, Einzahlungsautomaten habe ich hier in Hamburg auch noch nie gesehen.
Voller Neugier mal die Homepage der Commerzbank aufgerufen und für die Innenstadt von Hamburg eine Fillialsuche gemacht. Kriegte dann die Filliale am Ida-Ehre-Platz direkt an der Mönkebergstraße angezeigt. Bei einem Klick auf Kontakt sah ich dann auch, dass es dort einen Einzahlungsautomaten und einen Cash-In-Automaten (was ist das?) gibt. Eine andere Filliale in der Hoheluftchaussee hat z. B. überhaupt keinen Einzahlungsautomaten und auch keine Cash-In-Automaten.
Also voller Neugierde mit meiner Comdirekt-Karte hingefahren und um 6.55 Uhr stand ich vor verschlossener Tür. Der SB-Bereich dort ist wegen unschöner Vorfälle nachts geschlossen und ist erst ab 7 Uhr wieder erreichbar, steht natürlich nicht auf der Homepage. Während ich also 5 Minuten vertrödelte, brachte Brinks frisches Geld für die Automaten vorbei. Ich traute mich nicht zu fragen, ob sie nicht meine paar Münzen auf dem Rückweg mitnehmen, wenn der Geldtransporter sich eh schon leert 
Um 7 Uhr dann rein in die Filliale. Geradeaus ist der Cash-In-Automat, dort kann man das Geld mit einer Cash-Bag reinlegen. Keine Ahnung, was das ist. Links davon dann ein schrankgroßes Gerät mit der Bezeichung Ein- und Auszahlungen.
Neben dem Touch-Screen-Bildschirm stehen die Preise für Auszahlungen und der Hinweis, dass eine Einzahlung nur für Commerzbank-Kunden möglich ist. Ich habe also meine Comdirect-Karte reingeschoben und siehe da es gingen Auszahlungen und Einzahlungen, hier konnte ich wählen, ob nur Münzen oder nur Scheine oder beides. Ich also Münzen gedrückt und es kam der Hinweis ich möchte bitte meine Münzen in die Münzschale legen und sie dann leicht anheben und nicht mehr als 800 Münzen pro Einzahlungsvorgang.
Gesagt getan, Münzen rein, Schale leicht angehoben und Bestätigung gedrückt. Ein Rattern und ein Gesurre wie von einem XXL-Fön ertönte und dann wurden keine Münzen erkannt. Ja hätte ich näher hingeschaut, hätte ich gesehen, dass die Schale so angehoben werden muss, dass die Münzen ins Gerät gleiten.
Beim 2. Versuch dann wurden alle Münzen erkannt und ich verließ um gefühlte 5 Kilo Metall und 19,75 erleichtert die Filliale. Eine Pin wurde nicht abgefragt und die Quittung kam automatisch mit der Karte heraus. Bin gespannt, wann ich diese Einzahlung auf meinem Konto sehe und ob mich das etwas kostet. Die Comdirect-Preisliste spricht nur von kostenloser Bareinzahlung in allem Commerzbank-Fillialen, ob dazu auch die Automaten gehören oder nur die Kassen weiß ich nicht.
Ich weiß auch nicht, ob jeder Commerzbank-Einzahlungsautomat auch Münzen annimmt, die Homepage zeigt nur Einzahlungsautomat bzw. Cash-In-Automat an bei Klick auf Kontakt zur Filliale.
Schöne Grüsse
Tarifchaos