Beiträge von einjoe

Zitat

Original geschrieben von 08a_a
    ..., auch wenn offensichtlich ist wer hier Vertragsbruch begeht.

DSGV-Vorstand in der Welt von heute:
    ..."es sei die Entscheidung jeder einzelnen Sparkasse, ob sie ihre Automaten für Wettbewerber selektiv sperren wolle oder nicht. Zudem seien die Maßnahmen voll durch die Regularien des Kreditkartenunternehmens Visa gedeckt."

Deine Leidvolle Sparkassengeschichte ist der Paradefall für die Probelamtik und der Grund warum den Sparkassen der Arsch auf Grundeis geht und der Grund für diese Automatenauschlußentscheidung.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Die 1,74 sind aber offenbar gedeckelt von Visa. Und bei den 60 Cent würde mich mal interessieren, ob das die reinen Kosten des jeweiligen Vorganges sind, die durch den Vorgang ausgelöst werden oder ob da auch anteilig Wartung, Unterhalt etc. pp. mit einkalkuliert sind. Auf welcher Basis kommen die Direktbanken auf diesen Betrag? Noch dazu bei Automaten, die sie nicht selber betreiben?

Ja gedeckelt von Visa, die Sparkassen könnten auch nett sein und nur 0,99 nehmen. ;)

Ich fürchte die 0,60€ hat irgendein Junior bei McKinsey, BCG & Co mit geheimer Formel hochgerechnet :D

Heute in der Welt:

"Streit über Nutzungs-Gebühren für fremde Geldautomaten eskaliert"

http://www.welt.de/welt_print/…dautomaten-eskaliert.html

Die 1,74€ wurden von Handelsblatt, Süddeutscher und Welt gennant. Die Kosten einer Abhebunge übrigens auch zweimal mit 0,60ct beziffert. Sind ein paar Seiten vorher verlinkt.

Aber das die Kosten NICHT der Grund sind, hatten wir ja vorher schon geklärt.
    Der DSGV-Vorstand dazuin der Welt: "...Außerdem gehe es nicht vorrangig um die Gebühren, sondern um einen fairen Wettbewerb. 'Und schließlich kann ja jedes Unternehmen mit einer Banklizenz jederzeit an jedem beliebigen Ort eigene Geldautomaten aufstellen, auch die Wettbewerber, die bisher darauf verzichtet haben.' "

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Die Automaten gehören den Sparkassen und die können auch bestimmen, wie und für wen sie diese einsetzen.

Als Kunde bei einer Direktbank hat man doch Gründe für seine Wahl. Wenn einem die Dienstleistungen nicht mehr zusagen, muss man seine Wahl überdenken. Oder auf seine Bank einwirken z.B. Cashpool oder Cashgroup beizutreten. Dann stehen doch flächendeckend Automaten kostenlos für die Kunden zur Verfügung. Es bringt nichts auf andere, z.B. die Sparkassen zu schimpfen. Mit denen habt ihr keine Geschäftsbeziehung und wie die ihr Geschäft führen, geht euch eigentlich auch garnichts an.

Moment, die Direktbanken sind ja eben einem solchen Verein beigetreten: VISA

Wenn die Postbank nächste woche ankommt und sagt Kunden mit einem kostenlosen Konto der Deutschen Bank bekommen an unseren Automaten kein Geld mehr, wäre das vergleichbar. :p
    Und als Kunde der Duetschen Bank fände ich das weniger gut und das ginge mich sehr wohl etwas an.

Zitat

Aber dennoch kann ich die Motivation der Sparkasse verstehen.

Die Motivation ja, die Entscheidung nein. Ich habe sogar einen Erklärungsansatz geliefert: Drittklassige Provinzentscheider, die emotional getrieben (und wenig professionell) gehandelt haben.
    Das sowas passiert versteh ich vollkommen, kommt jeden Tag vor. Macht die Entscheidung aber nicht besser
    Deine Ehrfurcht vor einem studierten Juristen in allen Ehren, aber die Juristen der Direktbanken sagen es ginge so nicht und wollen nun klagen. 2 mal Juristen, verschiedene Meinung, was nun :confused: ;) (eigentlich noch eine zuwenig ich weiß :) )

Wir werden sehen was daraus wird. Lenkt die sparkasse wieder ein? Gibt Visa nach? Wirft Visa die Sparkassen raus? Wirft visa die Direktbanken raus? Sperrt die Citibank gar Sparkassenkunden aus Ihren Automatennetz aus? Zündet Handyfinne mit seinen Freunden alle Sparkassenautomaten an? :eek:

Zitat

Mir könnte es aber auch völlig egal sein, was mit Sparkassen ist, die sind genauso Konkurrenz wie es Onlinebanken sind. Insofern diskutiere ich hier völlig neutral, ohne irgendeinen eingefärbten Hintergrund, denn ob ein Kunde nun bei der Sparkasse ist oder DKB ist für meinen Arbeitsplatz zunächst einmal vollkommen egal.

Naja, Deine Bank dürfte in den letzten Jahren wahrscheinlich deutlich weniger Kunden an die Sparkassen verloren haben als an die Direktbanken.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Oder die edle Lösung, die ich mir damals gebaut habe: Eine deutsche 6-fach-Steckdosenleiste nach USA mitnehmen, vor Ort im Baumarkt einen US-Stecker kaufen, und den anstelle des deutschen Schukosteckers anbringen. So hab ich im Hotelzimmer mit nur einer Steckdose die Möglichkeit, mein Notebook, Handy, Kameraakku-Ladegeräte und anderes Geraffel zu betreiben, und das ohne bizarre 29-in-1-Steckdosenadapter etc.

Genau das hab ich vor Jahren auch mal gemacht! :top:

Aber ich kenne einige Leute (auch Männer!) die sich da nicht heranwagen würden. :)