Beiträge von Elke2002

Zitat

Original geschrieben von Nitpicker
    Und ein derart 'unhöfliches' weil beratungsresistentes Verhalten rechtfertigt dann das absolut niveaulose weit unter der Gürtellinie liegende Nachtreten von Personen (Dipl. Psych., Mod), die sich für 'höflicher', niveauvoller, neutraler oder was auch immer halten?

Das habe ich nie geschrieben. Aber bekanntlich ist kein Mensch ohne Fehler.
    Ich habe übrigens gerade das Gefühl, dass Martyn hier zu einem Heiligen / einer TT-Ikone hochstilisiert wird... :confused:

Also, ohne jetzt die Relativitätstheorie diskutieren zu wollen... ;) Ich denke schon, dass es einen Unterschied zwischen Genialität und Nicht-Lernwilligkeit gibt. Bei ersterer ist der Horizont z.B. 'etwas' größer.
    Auch Einstein hat sich weiterentwickelt und Fehler eingesehen. :top:

Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    Die Mods hier sperren und schließen auch, wenn die politische Haltung oder Meinungen von einem User, nicht ihre entsprechen.

Hm, ich bin Frau, Vegetarierin, Germanistin, sozial engagiert und oft anderer Meinung (was ich auch sage) und wurde trotzdem noch nicht gesperrt... ;)

Das Problem ist/war meine Meinung nach, dass man eben nicht ständig alles sagen sollte, was einem gerade im Kopf aufpoppt. Das scheint mir diese "Nachmittags-Talkshow-Mentalität" zu sein: "Ich habe ein Recht darauf, Sch... zu erzählen." :rolleyes: Aber dabei wird vergessen, dass diese Leute ja auch ihre Umwelt damit belästigen. Natürlich kann man den Fernseher dann abstellen. Aber in einem Forum ist das schwieriger. Selbst wenn man den Ignorier-Button nutzt, nimmt eine interessante Diskussion (und als solche empfand ich z.B. den Alkohol-Thread) einen äußerst unerquicklichen Verlauf. :(

Ich will mich hier weder für noch gegen Martyns Sperrung aussprechen, aber das meiner Meinung nach "Besondere" an ihm ist seine Lern-un-willigkeit. Wie andere User schon darlegten, ist Martyn nicht wirklich dumm, aber völlig resistent sowohl gegenüber objektiven Argumenten als auch (gutgemeinten!) Ratschlägen. Ich habe das so gesehen, dass man ihm immer wieder x Chancen gegeben hat; er sie aber alle nicht genutzt hat.
    - Das ist einfach auch äußerst unhöflich gegenüber den Gesprächspartnern!
    Und damit meine ich nicht, dass er sich einer allgemeinen Meinung anschließen sollte, sondern, dass er richtig diskutieren lernen sollte. ("Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn." [Joseph Joubert]).

Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    Es ist absolut richtig, dass man dieses Forum nicht als eine Familie betrachten soll, denn die Väter hier sind wahre Despoten, zumindest so sehe ich das!

Hm, manchmal glaube ich, es bräuchte mehr Despoten-Väter (im Sinne von Vorbildern, klaren Wegweisern). Dieses "jeder hat ein Recht auf jede Dummheit und darf auch noch stolz darauf sein" führt wohl dazu, dass man in einer Anarchie lebt, die sowohl der eigenen Entwicklung als auch der Entwicklung der Gesellschaft offensichtlich nicht gut tut. ;)

Zitat

Original geschrieben von Frank-1
    Ist die gleiche Firma "Abopool und Press-Union"

Nein, das stimmt nicht ganz. Presse-Union ist der Vertriebspartner von Abopool.

Und die AGB von dem Mini-Abo gelten ja nicht automatisch für das Prämienabo, nur weil beide von der Presse-Union betreut werden...

Achtung, Missverständnis! ;)

Ich glaube, Frank zitiert die Bedingungen der Chip mit dem Kopfhörer ( http://ms.ligatus.de/finanzen/presse-union/chip2/ ), der Rest spricht vom Chip-Prämienabo von Abopool?
    Dass Sachprämien mal irgendwann verbraucht sind, kann ja schon sein. Barprämien allerdings sollten - theoretisch - immer vorhanden (bzw. nachzubekommen) sein... :D

Ich würde Abopool einen Brief schreiben mit Fristsetzung, dass die Prämie innerhalb von 10 Tagen da zu sein hat! Evtl. noch einen kleinen Hinweis, dass die Sache schon in der Öffentlichkeit Wellen schlägt... ;)

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    So ist es, und wenn man sich auf die fundierten Aussagen verlässt und die ganzen "Ach so schlimm kann das ja nicht sein "- Statements der Hobbyärzte ignoriert, dann kommt unter dem Strich das raus:

Eine "sichere Alkoholgrenze" gibt es nicht...

Vielleicht muss man das in einem Handy-Forum so formulieren:

Wenn in der Gebrauchsanweisung Deines neuen sündhaft teuren, über alles geliebte Super-Duper-Luxus-Handys steht: Dieses Gerät ist erwiesenermaßen nur "waterresistant", aber nicht "waterproof". Entstandene Schäden sind irreparabel!. - Würdest Du es dann trotzdem riskieren, das Handy ab und zu mal aus Spaß in einen Eimer Wasser zu tauchen? ;)

Mal wieder was zum Thema...

Zitat

Original geschrieben von brasax
    Was die Warnung bringen soll? Aus meiner Sicht nichts.

Kleine Anmerkung am Rande: Sie hat schon was gebracht. - Nämlich, dass wir hier - teils recht emotional - darüber diskutieren. :)
    Insofern hoffe ich, dass diese Diskussion hier bei möglichst vielen aus dem Hinterkopf wieder ins Sprachzentrum vordringt, wenn sie das nächste mal auf einer Party oder im Freundeskreis eine Schwanger mit dem berühmten Gläschen Sekt sehen. ;) Ja, jemanden aktiv auf sein Fehlverhalten anzusprechen (auch den werdenden Vater), erfordert mehr Mut und ist heldenhafter als sich jedes Wochenende mit der Peergroup die Hucke vollzusaufen!... :top:

Zitat

Gut dagegen finde ich, wenn die Menge die man trinken dürfte auch in D angegeben wird, wie in UK mit den Units. Denn viele wissen nicht, wieviel sie eigentlich trinken dürften ohne mit gesundheitlichen Schäden rechnen zu müssen (Alkohol ist nicht gesund, davon mal ab).

Ich bin mir da nicht sicher, ob ich das gut finde. Denn wie weiter oben zitiert, wirkt und schadet Alkohol bei jedem Menschen unterschiedlich. Diese Angaben könnten allerhöchstens grobe Richtwerte sein. Aber vielleicht wiegen sie auch die Leute dann in falscher Sicherheit?

Außerdem enthemmt Alkohol ja bekanntlich und verändert die Selbsteinschätzung. Also kann es gut sein, dass man sich im nüchternen Zustand vornimmt, nur ein Glas zu trinken, sich dieser Vorsatz aber nach genau diesem Glas dann erledigt hat (nach dem Motto "Auf einem Bein kann man nicht stehen"?

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    ... oder notfalls 9 Monate ganz auf Partys verzichten.

Es sind ja nicht mal wirklich 9 Monate. Frauen wissen ja meist nicht direkt nach der Empfängnis, dass sie schwanger sind ... Sollten sie in den ersten 2-3 Wochen (wo sie noch unwissentlich schwanger sind) Alkohol trinken, kommt es entweder zu einer (meist unbemerkten) Fehlgeburt, oder der Embryo hat's unbeschadet überlebt. - Das hat die Natur schon ganz clever eingerichtet: Erst, wenn Frau es sicher wissen sollte, dass sie schwanger ist, setzt das Risiko, ein krankes Kind zu bekommen, ein.

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Insofern frage ich mich schon, warum wir hier in Deutschland solche Symbol-Abbildungen nötig haben. Gibt es hier wirklich (schon) so viele Analphabeten?

Nein, ich finde das Bild auch nicht wirklich gelungen und bezweifle auch, ob es so viel bringt.
    Aber Fakt ist halt, dass der Mensch auf Bilder sehr viel stärker anspricht als auf Texte. Bilder werden viel schneller erfasst als Wörter und können sich regelrecht ins Unterbewusstsein einbrennen...

Meine Idee: Vielleicht sollte man die behinderten Kinder und Erwachsenen zusammen mit ihren Familien mal in TV-Kampagnen u.ä. zu Wort kommen lassen? Ich fürchte nämlich, dass es in unserer leistungsorientierten Gesellschaft wieder den Trend gibt, Menschen, die nicht *perfekt* sind, zu verstecken.
    Aber vielleicht wäre es sehr hilfreich, wenn sich mal ein paar Betroffenen dazu in der Öffentlichkeit zeigen würden, damit der Schattenriss ein Gesicht bekommt?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Solange es bei z.B. zwei Gläsern Sekt bleibt, schadet Alkohol auch Schwangeren nicht.

Martyn, bitte verbreite hier keine falschen Tatsachen! Wenn Du Dir schaden willst, ist mir das völlig egal, aber wenn auch nur ein Mensch den Dummfug, den Du schreibst, glaubt, und deshalb die Gesundheit seines Kindes gefährdet, dann hat der Spaß schon lange aufgehört! :mad:

Ich verstehe das echt nicht... Immer dieses Geschwafel von wegen "Es ist uns egal was es wird, Hauptsache gesund!" - und dann so viel Unvernunft und Verantwortungslosigkeit! :confused:

""Doch es gibt keinen sicheren Grenzwert für ungefährlichen Alkoholkonsum während der Schwangerschaft", betonte Bätzing zum Internationalen Tag des alkoholgeschädigten Kindes an diesem Dienstag. ...
    Das Bewusstsein für die mögliche Beeinflussung des Kindes, die sich auch nach einem gelegentlichen "Gläschen in Ehren" der Mutter schon in leichten körperlichen und psychischen Schädigungen oder Verhaltensauffälligkeiten äußern könne, müsse bei Ärzten, Hebammen und Schwangeren weiter geschärft werden."

"Eine genaue Grenze für die Menge Alkohol, unterhalb derer sicher kein Schaden für das Ungeborene besteht, existiert nicht. Das Risiko steigt jedoch mit der Menge des getrunkenen Alkohols. Schädigungen können nicht nur durch anhaltenden Alkoholkonsum während der Schwangerschaft auftreten, sondern auch durch einzelne Gelegenheiten mit höherem Konsum. Selbst bei Einhaltung der allgemeinen Empfehlung, nicht mehr als ein kleines Glas eines alkoholischen Getränks pro Woche zu trinken, können gesundheitliche Schäden nicht absolut ausgeschlossen werden. Als kleines Glas gilt 0,25 l Bier, 0,125 l Wein, 0,1 l Sekt oder 2 cl Schnaps.

Der beste Rat ist daher:
    Während der Schwangerschaft ganz auf Alkohol verzichten, um sicher zu gehen, dass das Kind ohne alkoholbedingte Schädigungen zur Welt kommt.

2 Folgen mütterlichen Alkoholkonsums für das Kind

Nimmt die Mutter Alkohol zu sich, so gelangt dieser durch die Nabelschnur zum Kind. Das Ungeborene hat schnell denselben Blutalkoholwert wie die Mutter, bleibt jedoch viel länger alkoholisiert. Es kann den Alkohol nur sehr viel langsamer abbauen, da seine Leber noch nicht vollständig entwickelt ist."

"Alkohol in der Schwangerschaft schädigt Hirn des Kindes

Jeder Schluck zählt. Denn Alkohol in der Schwangerschaft gefährdet die Gesundheit des Kindes. Der Alkoholkonsum der Mutter vor der Geburt gilt als häufigste Ursache für eine verzögerte geistige Entwicklung und körperliche Fehlentwicklung bei Kindern.

Fetales Alkoholsyndrom (FAS) oder auch Alkoholembryopathie ist eine schwere Hirnschädigung, mit der in Deutschland jährlich mehr als 2.000 Kinder geboren werden. Doch die Dunkelziffer ist weitaus höher. Denn nicht immer werden die verschiedenen Symptome und Behinderungen gleich erkannt.
    ...
    Viele Behinderungen treten erst Jahre später in Erscheinung: Sie äußern sich mit Konzentrationsschwäche, verzögerter Sprachentwicklung, Hyperaktivität und einem gestörten Sozialverhalten.
    Körperliche Fehlbildungen können in manchen Fällen operativ korrigiert werden, und Frühförderung kann Entwicklungsdefizite teilweise ausgleichen, doch eine Heilung der Kinder ist nicht möglich.

Nicht nur die Kinder alkoholabhängiger Frauen sind betroffen. 40 Prozent aller schwangeren Frauen, die während der Schwangerschaft stark trinken, bekommen ein Kind mit fetalem Alkohol-Syndrom – elf Prozent der Frauen, die nur mäßig trinken, jedoch auch. Der Grund: Die Substanzen, die der Körper beim Alkoholabbau produziert, sind von Mensch zu Mensch verschieden. Grenzwerte für die schädigende Wirkung von Alkohol in der Schwangerschaft gibt es daher nicht. Nur die Null-Promille-Grenze bietet absolute Sicherheit für das Kind.

Besonders in den ersten drei Monaten, einer sensiblen Periode der Organentwicklung, kann auch nur „ein oder zwei Glas Rotwein“ zu einer Schädigung führen. Weil jetzt die Organe angelegt und ausgebildet werden, kann es besonders leicht zu Fehlbildungen beim Kind kommen, falls die Zellteilung durch Alkohol beeinflusst wird. Im vierten bis sechsten Schwangerschaftsmonat behindert Alkohol vor allem das Wachstum des Ungeborenen. Zudem erhöht sich das Risiko für eine Fehlgeburt um das Zwei- bis Vierfache, wenn eine Schwangere in dieser Zeit Alkohol trinkt. Im siebten bis neunten Schwangerschaftsmonat startet das Ungeborene noch mal zu einem enormem Wachstumsschub durch. Weil zu diesem Zeitpunkt auch das Gehirn stark an Volumen zulegt und sich die Zellen vor allem miteinander vernetzen, schadet Alkohol jetzt besonders, weil er beide Prozesse behindert."

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die Peergroup besteht aber nicht nur aus dem eigenen Partner, sondern dem kompletten Freundeskreis. Und da ne komplette Abstinez zu verlangen wäre dann schon übertrieben.

Mit Wasser, Tee und Fanta feiern kommt irgendwie einfach nicht.

Selten so einen Scheiß gelesen! :flop: Glaub mir, es gibt (zum Glück) auch eine andere Welt!

Re: Internetverkehr protokollieren

reffi:
    Ich lese hier indirekte Kritik an meinen Statements heraus. Daher möchte ich mich noch einmal zu Wort melden: Ich verstehe nach Deinen Erklärungen natürlich Deine Intention besser, und hätte auch sicherlich anders reagiert, WENN(!) ich etwas von Eurer besonderen Situation gewusst hätte.

Ich hätte es allerdings hilfreicher gefunden, wenn Du in Deinem Eingangsposting nicht nur geschrieben hättest:

Zitat

Ein PC gehört dem Sohnemann und einer der Tochter, momentan sind beide noch relativ naive und denken solange Sie ein eigenes Passwort haben, bekommen wir nicht mit, was Sie am PC machen :rolleyes: , aber ich bin ja auf beiden PC Admin und dann und wann, schaue ich mir mal Ihre Temps und Browserverläufe an ;)
    Aber was ist, wenn Sie irgendwann mal dazu lernen und den Verlauf, die Temps, etc. löschen :confused:
    Daher möchte ich vorsorgen und suche eine Möglichkeit, den Internerverkehr zu protokollieren. :cool:

... sondern auch erwähnt hättest, WARUM Du diese Frage stellst. (Es hätte keines Romanes über die gesamte Lebensgeschichte, sondern ein kurzer Hinweis, dass Dein Sohn Probleme in seiner Entwicklung hat, genügt. Dann hätte ich mir auch viel Schreibarbeit gespart... ;)

Allerdings bin ich noch immer der Meinung, dass der Weg fragwürdig ist, weil ja so auch Deine Tochter direkt von der Überwachung (mit)betroffen ist. Und wenn Dein Sohn mündig ist, werdet Ihr in spätestens 3 Jahren eh nicht mehr sein Privatleben überwachen dürfen.