Beiträge von Elke2002

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Wie gesagt ist die Existenz als herbivores Wesen meiner Meinung nach unnatürlich; sonst hätte sich das - sofern es vorteilhaft gewesen wäre - schon im Laufe der Evolution herauskristallisiert.

Es wurde wohl eher immer das gegessen, was gerade da war.
    "Der Anteil der Fleischnahrung ist – in der Vergangenheit noch stärker als heute – immer vom Nahrungsangebot des jeweiligen Lebensraumes abhängig gewesen. So ernähren sich die Inuit beinahe ausschließlich von Fleisch, während in anderen Regionen pflanzliche Kost vorherrscht." (Wiki)

Erst seit kurzem sind wir (in unseren Breiten) in der Lage, völlig frei zu entscheiden, was wir essen oder nicht essen wollen. Früher war das ja kaum möglich.

Zitat

Original geschrieben von dixijo
    In der Tat meinte ich die Sachen von BioBio (Tofu, "Hack", "Gyros", Bratlinge).
    Da steckt eine Bio-Marke hinter, welche normal deutlich teurer ist.

Ah, sehr interessant! Ich habe hier um die Ecke nur so einen Mini-Plus, wo ich das noch nie (in der Tiefkühltruhe?) gesichtet habe... :-/

Emporio

@Chip-Leute: Ihr meint das Angebot vom 22.9.? Kann natürlich sein, dass Abopool nur 1 x im Monat abbucht.... Also entweder noch warten, oder die Hotline nerven! Aber solange nichts abgebucht ist, ist ja auch nichts 'verloren'. ;)

---------------------------------------------------------

Neues Mini-Abo:
    "Emporio" (Test-Magazin) 3 Monate für 10 € mit 20 € Buch.de-Gutschein geschenkt. Kündigung soll über das Kontaktformular funktionieren. :)

http://www.emporio.biz/Abo_3monate.php

Zitat

Original geschrieben von Smover
    Ich schätze mal er meint die BIOBIO Produkte!? Kann ich als Fleischfresser ;) auch sehr empfehlen. Das vegetarische Gyros schmeckt echt einsame Spitze!

Cool. Das kenne ich noch gar nicht. Danke für den Tipp! :)

Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Ich glaube in Deutschland ist das auch besonder schwierig. Ich war im Urlaub in Irland. Da gab's kein einziges Restaurant ohne vegetarische Gerichte und jeder Burger-Imbiss hatte mindestens einen "Veggie"-Burger. Hab den auch probiert. Konnte man echt gut essen. Auch wenn's sicherlich nicht so "gesund" ist ;)

Hier in Berlin ist das kein Problem, auch durch die internationale Küche. Ich mag z.B. sehr gerne indisches Essen. Und das bietet ja auch eine große Vielfalt an leckeren vegetarischen Gerichten.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Alleine die Tatsache, daß Du Nichtvegetarierer als
    "Fleischfresser" bezeichnest, disqualifiziert Dich eigentlich schon für diesen Thread.

Das ist mir so rausgerutscht, weil sich viele der mir bekannten Fleisch(fr)esser selber - leicht ironisch - so bezeichnen, und ich dafür häufig als "Körnerfresser" tituliert werde. :D

Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Ich wollte hier nur mal Erfahrungswerte hören, von Menschen, die länger als 1-2 Wochen auf Fleisch verzichtet haben bzw. anders herum mal für eine Zeit begonnen haben Fleisch zu essen. Insbesondere würden mich Erfahrungen von Menschen, die Kraftsport betreiben interessieren, da diese ja sehr viel Eiweiß benötigen.

Ich komme gerade aus dem Fitnessstudio, und mach schon seit Jahren ca. 2 mal die Woche Krafttraining. Auch, wenn ich dieses Eiweißshakes nicht trinke (weil ich sie nicht mag) gab es bisher noch nie irgendwelche Problem wegen meiner Ernährung.

Zitat

Original geschrieben von ingo74
    zum Thema Fleisch gesund vs. ungesund :D

http://www.judithrauch.de/Texte/fleisch.html

"Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Vegetarier im Allgemeinen eine etwas höhere Lebenserwartung haben. "Vegetarier verhalten sich außer in der Ernährung auch in anderen Lebensbereichen gesundheitsbewusster", sagt Professor Claus Leitzmann, einer der bekanntesten Ernährungswissenschaftler Deutschlands. Er war bis zu seiner Pensionierung Leiter des Instituts für Ernährungswissenschaft an der Universität Gießen. "Sie rauchen weniger, trinken weniger Alkohol und bewegen sich mehr.""
    --> Ich glaube, da ist eine Menge dran. (Daher auch oben meine Relativierung. Ich habe noch nie einen richtig übergewichtigen Vegetarier gesehen, obwohl man das nur mit Süßigkeiten und Pommes ja auch mühelos schaffen müsste... ;)

Zitat

Zu der Form von Fleischersatzprodukten:
    Das ist hauptsächlich eine marketingtechnische Entscheidung der Herstellerfirmen um sich einen größeren Markt zu eröffnen (Meine Freundin hat mal eine Reportage über einen der größten dieser Hersteller von Fleischersatzprodukten gemacht).
    Vielen Menschen die der vegetarischen Lebensweise grundsätzlich offen gegenüber stehen fällt so der Einstieg schlichtweg leichter.

Ja, und es ist wohl auch für die Leute gedacht, die aus gesundheitlichen Gründen auf Fleisch verzichten *müssen*.
    Also, für mich müsste auf vegetarischem Brotaufstrich ganz bestimmt nicht draufstehen "wie Leberwurst", weil ich ja eben gar keine Leberwurst *will*. :rolleyes:

Zitat

BTW: Die Plusartikel sind übrigens ein Geheimtipp! Da steht ein sehr namhafter Hersteller hinter. Sonst viel teurer ;-)

Das klingt interessant! :) Welche Plusartikel genau meinst Du denn?

Zitat

Auch wenn ich mangenders Sichtweise inhaltlich nahe stehe denke ich, dass es in Bezug auf die Fragestellung des TE hier nix bringt über moralische/soziale Aspekte zu diskutieren. Da kriegen wir uns eh nur alle in die Haare. :D

Das stimmt wohl leider.

Zitat

Also gibst Du zu, daß das vegetarische Essen einseitig und langweilig ist?

:rolleyes: Nein. Die Vegetarier, die ich kenne, essen weit mehr unterschiedliche und interessantere Sachen als die meisten Fleischfresser, die ich kenne. :D

Und dazu gehört eben auch oft Tofu. Übrigens ein sehr altes Lebensmittel:
    "Tofu wurde erstmals im 2. Jahrhundert v. Chr. im Kaiserreich China hergestellt und hat sich während der Nara-Periode der japanischen Zeitrechnung (8. Jahrhundert) über Korea und ganz Asien verbreitet. In Japan wurde es als „Tofu“ bekannt. In diesen drei Ländern sowie in Vietnam und Thailand ist Tofu zum Grundnahrungsmittel geworden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Tofu

Zitat

Warum essen dann so viele Vegetarierer Tofu-Würstchen, Tofu-Steaks usw...? Es wird ja momentan schon fast alles aus Tofu-Paste geformt :D Liegt es nicht einfach daran, daß man einfach mal Hunger auf ein Stück Fleisch hat?

Nö, es liegt daran, dass die meisten westlichen Menschen einfach die Abwechslung lieben. Ich persönlich finde Tofusachen auch sehr lecker. Aber für mich bräuchten die Dinger nicht nach Fleisch auszusehen. - Von mir aus könnten die Bratlinge auch dreieckig sein. "Rollen" ("Würstchen")-Form hingegen ist zum Braten ganz praktisch, weil sie von allen Seiten gleichmäßig braun wird.

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Vegetarische Ernährung ist unnatürlich(!) da der Mensch nicht als Pflanzenpfresser konzipiert ist. Ganz einfach.

Nein, so einfach ist es nicht. Der Mensch ist ein Omnivor (Allesfresser). D.h. dass er alles essen kann, aber nicht alles essen *muss*. Und wir sind eben heutzutage in der luxuriösen Lage, dass wir uns unser Essen aussuchen können. :)
    In Indien sind übrigens ca. 40 % der Bevölkerung Vegetarier.

Ein paar Infos aus der Wiki:

"Einige Studien ergaben, dass Vegetarier seltener an Erkrankungen wie Übergewicht, Arteriosklerose, Altersdiabetes und Krebs leiden. Das trägt zu ihrem günstigeren Abschneiden bei. In einigen Untersuchungen wurde versucht, einer Verfälschung der Ergebnisse durch solche Nebeneffekte vorzubeugen, wobei man sich z. B. der Paarvergleichstechnik (Matched Pair-Technik) bediente. Dabei zeigten sich nach manchen Studien immer noch Vorteile bei einer vegetarischen Ernährung.
    ...
    Laut der Ernährungswissenschaftlerin Ulrike Becker kommen Vegetarier im Durchschnitt dem von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Nährstoffverhältnis von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß (50–60 %, 25–30 %, 10–15 %) näher als Nichtvegetarier, da sie mehr Kohlenhydrate, oft weniger Fett und weniger Eiweiß zu sich nehmen. Zudem sei die Fettzusammensetzung der vegetarischen Kost günstig, da sie relativ viele ungesättigte und relativ wenige gesättigte Fettsäuren und wenig Cholesterin enthält. Auch die Versorgung mit Vitamin B1, B6, Vitamin C, Magnesium, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen ist bei Vegetariern, die sich gesundheitsbewusst ernähren, gut.

Nach einer Langzeitstudie des Deutschen Krebsforschungszentrums über 21 Jahre leben Vegetarier deutlich länger als der Bevölkerungsdurchschnitt."

Das liegt aber vermutlich auch daran, dass Vegetarier sich eher mal die Inhaltsstoffe eines Fertiggerichts durchlesen... :D
    Allerdings habe ich auch immer wieder gehört (kann mich da selbst noch dunkel dran erinnern), dass der leckre Eigengeschmack von Gemüse den meisten Menschen erst bewusst wird, wenn sie kein Fleisch mehr auf dem Teller haben...

Hier muss man erst mal noch differenzieren. "Vegetarisch" gibt es in vielen Abstufungen: Die extremste ist vegan (gar keine tierischen Lebensmittel, auch keine Milch/Honig/Eier), die weniger strenge ist ovo-lacto-vegetarisch (also auch Eier + Milchprodukte). Viele nicht so strenge Vegetarier essen auch noch Fisch.

Ich gehöre seit meinem 16. Lebensjahr zur letzeren Gruppe, und habe ehrlich gesagt (bis auf einige doofe Kommentare von Imbissbetreibern, die mir weis machen wollten, dass Hühnchen doch auf Bäumen wachsen) keine negativen Auswirkungen gespürt.

Ich lasse alle paar Jahre mal mein Blutbild checken, um Mangelerscheinungen auszuschließen, aber da ist immer alles im grünen Bereich! :)

Als Diät halte ich Vegetariertum aber eigentlich für untauglich. Nur weil man auf Fleisch verzichtet, lebt man ja nicht automatisch gesünder oder fettarmer.

Zitat

Original geschrieben von alpha
    ...und Fehler ausgebessert" - genaueres [URL=http://www.dwdl.de/article/story_18102,00.html]hier[/URL] bei dwdl.de - sollte man zum besseren Verständnis gelesen haben ;)

LOL!

"Ganz am Ende verhinderte das ZDF dann noch einen weiteren Eklat, der RTL-Chefin Anke Schäferkordt am Samstagabend nach der Aufzeichnung des Fernsehpreises so wütend gemacht hatte: Bei der Verabschiedung dankte Thomas Gottschalk bei der Aufzeichnung am Samstag im Coloneum in Köln im Namen der Fernsehpreis-Stifter "ARD, ZDF, Sat.1 und ProSieben". ProSieben überlegt zwar seit längerem, dem Stifterkreis beizutreten - ist aber noch nicht mit an Bord. Und RTL wurde damit völlig vergessen. Am Ende der TV-Ausstrahlung sieht man Gottschalk auf der Bühne stehen und die Danksagung sprechen. In der Sekunde in der er eigentlich ProSieben erwähnte, gab es eine kurze Blende aufs Publikum und man hörte Gottschalk RTL sagen. Eine Neuvertonung um des Friedens Willen."

Merke: Traue weder Deinen Augen noch Ohren, denn es ist alles nur Illusion und Interpretation! :D