Da ich hier direkt angesprochen bin, möge man mir bitte dieses - hoffentlich letzte - Posting zu dem Thema nachsehen... 
Kay: Du bist doch sonst auch humorvoll und neigst ja gelegentlich auch zur Ironie... 
Daher hätte ich gedacht, dass Frotzeleien, dass jemand, der bis unter die Nasenspitze mit Technik bestückt ist, den Geburtstag seiner Schwester vergisst, nicht gleich in den falschen Hals geraten...
Natürlich gehen Familienfeste vor. Das ist keine Frage. Aber bei mir kam das so an wie: Ach, hier kann ja jeder reservieren und absagen, wie er lustig ist.
Hättest Du den Thread ein bisschen verfolgt, wäre klar gewesen, dass die Anmeldung keine ganz unverbindliche Sache sein kann. Es steckt da natürlich einiges an Planung + Kalkulation dahinter.
Wenn man es so machen wollte, dass jeder jederzeit absagen kann, müsste sich jeder selber um die Buchung eines eigenen Hotelzimmers kümmern. - Aber das wäre imho kein Community-'Camp' mehr (mit Draußen Grillen und so) und außerdem auch für viele zu teuer.
Carsten hat Recht: Das Camp ist *sehr* knapp kalkuliert, damit möglichst viele daran teilnehmen können. Es bietet imho ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wenn man das im Hinterkopf hat, ist vielleicht klar, warum ich auf Deine Bemerkung "Wenn sowas so ein großes Problem ist, dann organisiert sowas halt nicht mehr! Ich buche doch hier keinen Pauschalurlaub,..." etwas empfindlich reagiere.
Mich hatte es auch etwas gewundert, dass Ihr zwei (trotz Erinnerung durch andere TTler) noch nicht überwiesen hattet. Das sah für mich jetzt so aus, als hättet Ihr die Anmeldung wirklich nicht als besonders verbindlich angesehen. - Aber dass Carsten, ich, TT oder wer auch immer eigentlich eine *größere* Planungssicherheit als ein Pauschalurlaub-Anbieter brauchen, weil wir keine Versicherung für Ausfälle haben, und alles unentgeltlich in unserer Freizeit organisieren, möchte ich hiermit noch mal klarstellen.
Um alle Klarheiten bezüglich der finanziellen Dinge zu beseitigen, habe ich gerade versucht, in Rodenroth anzurufen, um nachzufragen, was der genaue Endpreis für die jetzt geringere Teilnehmerzahl ist. - War aber leider keiner da...
Und jetzt hoffe ich sehr, dass er hier wieder mit mehr HUMOR weitergeht... :top: