Re: Re: TV-Sendung: Mobilfunkkrieg - Der Kampf um die Masten (Sonntag, 18 Uhr)
Zitat
Original geschrieben von HoldaT
Da derzeit noch immer keine gesicherten Nachweise zur Schädlichkeit/Gefährlichkeit von Elektrosmog vorliegen, könnte man sich in der Zwischenzeit ja mal um das Verbot des Fahrzeugverkehrs kümmern
Warum gleich polemisch werden? Und warum gleich von Verboten reden?
Ich finde Aufklärung einfach wichtig. Es wäre fahrlässig, möglichen Hinweisen auf Gefahren nicht nachzugehen. Was dabei herauskommt und was man dann aus den Erkenntnissen macht, steht auf einem anderen Blatt.
Und dass viele Dinge (wenn nicht potentiell alle) in unserem Leben gefährlich sind, relativiert da gar nichts.
Bei vielen Dinge wägen wir Nutzen und Risiko ab. Wenn ich z.B. weiß, dass die Leukämierate in der Nähe von einem Atomkraftwerk zunimmt, möchte ich nicht direkt daneben wohnen. Und wenn ich Schutzbefohlene habe, natürlich erst recht nicht.
Zitat
schließlich bringt der Mobilfunk ähnliche Verbesserungen wie der Fahrzeugverkehr...
Vielleicht für Dich persönlich, aber ich sehe das anders. Ich habe über die Hälfte meines Lebens prima ohne Handy (mit Festnetztelefon) verbracht. Ohne motorisierten Fahrzeugverkehr würde ich mich viel eingeschränkter fühlen als ohne Mobilfunk.
Zitat
Alternativ könnte man wenigstens Motorrad fahren verbieten, da sich dabei vor allem junge Leute schwerste Verletzungen zuziehen (Querschnittslähmungen), die über die Zeit ein Vermögen kosten. Ebenso könnte man über Ski- und Rodelverbote nachdenken und das Rauchen, Saufen, Kiffen etc. viel viel viel strenger ahnden.
Wie gesagt: Warum immer gleich von Verboten reden? Ich finde, jeder erwachsene Mensch hat das Recht und die Pflicht, selber für sich zu entscheiden, ob er sich potentiellen Gefahren aussetzt. Anders sieht es aus, wenn Unbeteiligte verletzt werden können.
Aber z.B. beim Autofahren kommt doch niemand auf die Idee, das zu verbieten, sondern man versucht, die Risiken zu minimieren (z.B. durch Alkoholkontrollen, Gurtpflicht, Filter etc.). Man könnte sicherlich noch mehr machen, indem man z.B. regelmäßige Sicherheitstrainings vorschreibt.
Ich werde allerdings den Eindruck nicht los, dass die Mobilfunkanhänger genauso hysterisch reagieren, wie die -gegner. 
Und dahinter steckt meistens Angst durch Unwissenheit. Daher werde ich mir alpha Links jetzt mal genauer ansehen. 
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Liegt wohl eher an der Board-Software, die etwas gegen die ' in der URL hat.
Ja, u.a. Aber ich hatte den Link schon vereinfacht. Eigentlich sieht er so aus: http://www.3sat.de/programm_ti…sat.de/pd/Sendung.asp?ID='C0F3B5E7D5F4D600'