Beiträge von Elke2002

    Fit in den Sommer!


    Ein sehr nettes Schnäppchen für die Badesaison... :D


    Zum Wellfit- (das ist das Blatt, was es auch manchmal zur "Freundin" dazu gibt) Jahresabo oder Geschenkabo gibt es dieses tolle Strandlaken von Möve dazu:



    Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich um das Badetuch, was z.B. hier oder hier für knapp 60 € angeboten wird? :eek:


    Achja, das Ganze (inkl. 4 Zeitschriften) kostet 9,20 €. :)

    Ja, das kommt auf die Art der Rechtschreibfehler an... Über sog. Flüchtigkeitsfehler stolpere ich auch nur mal kurz. Wenn sie allerdings ein Defizit im (logischen) Denken offenbaren, dann stören / verschlechtern sie für mich auch den Inhalt.


    Und wenn jemand einen vermeintlich hervorragenden Inhalt in einem miserablen Stil präsentiert, ist er für mich entweder Legastheniker, nicht Deutsch-Muttersprachler, faul oder der Inhalt doch nicht so toll... ;)

    speakers: Ich finde, korrekte Rechtschreibung (inkl. Zeichensetzung + Grammatik) ist ebenso wichtig wie Stil und Inhalt. Das bedingt sich alles gegenseitig, weil es sich im Grunde genommen ja um *Gedanken* handelt, die in einer bestimmten Form zu einem bestimmten Zweck konserviert werden.
    Und diese Gedanken sollten erstens (inhaltlich) "Hand und Fuß" haben und zweitens auch beim Leser gewinnbringend ankommen. Dazu muss man sich schon ein wenig Mühe geben beim Form(sic!)ulieren, sollte über ein bestimmtes Handwerkszeug und entsprechende soziale Kompetenz verfügen, sonst schlägt die Vermittlung meist fehl und es hat keiner etwas davon...
    Form und Inhalt sind in einer lebendigen Sprache nicht voneinander zu trennen.

    3 x Aktuelles


    Na, das passt doch mal wieder prima hier 'rein... :)


    1. Unter dem etwas reißerischen Titel [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,477407,00.html]SUPERHIRN-TEST - Sind Sie ein Intelligenzbolzen?[/URL] kann man im Spiegel einen kleinen Ausschnitt des "Mensa"-Hochbegabten-Tests durchspielen.


    Ich finde die Beispiele aber wirklich ziemlich leicht und erhielt das erbauliche Ergebnis "Sie haben 16 von 16 Fragen richtig beantwortet und haben daher ausgezeichnete Chancen, beim Aufnahmetest die Mensa-Kriterien zu erreichen."
    (Ok, habe aber auch 11 Minuten gebraucht und die letzte Frage erst im 2. Anlauf richtig gehabt... :D)


    -------------------------------------------------------------------


    2. Weniger erfreulich ist hingegen eine weitere Meldung: [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,477841,00.html]GRAMMATIK-FIASKO - Das Studium ist dem Genitiv sein Tod[/URL], wo festgestellt wird: "Bei einem Grammatik-Test in Bayern fielen Erstsemester mit Karacho durch. Die angehenden Germanisten erreichten nur das Niveau von Sechstklässlern - jeder Dritte kassierte eine Fünf oder eine glatte Sechs. Ihre Professoren sind erschüttert. ...
    "Wir haben Angst um die Wissenschaft", sagt Habermann. Wer die Grundlagen der deutschen Grammatik nicht beherrsche, die sie als "Einmaleins" und als "Fundament" bezeichnet, der könne nicht forschen. "Denn man kann nur Neues erforschen, wenn man das Alte kennt." Aus diesem Grund plant die Professorin, Grammatik-Crashkurse für Erstsemester einzuführen."


    Da die Ösis besser abgeschnitten haben, sollte man wohl auch mal einen Blick über den Tellerrand wagen... und außerdem bitteschön nicht an den Symptomen, sondern an den Ursachen herumdoktoren!


    Sarkastisch könnte man natürlich bemerkten, dass wir in ein paar Jahren das Problem nicht mehr (er)kennen, da dann die schlechten Schüler und Studenten von heute selbst zu Lehrern und Professoren geworden sind, die die Fehler ihrer Schüler einfach nicht mehr wahrnehmen (können).


    -------------------------------------------------------------------


    2a. Eine Chance, die viel zu wenig (bzw. falsch) in dieser Hinsicht genutzt wird, wäre imho das Internet. Man sollte den Leute, die es wollen, wenigstens die Möglichkeit(!) bieten, kostenlos Wörter nachzuschlagen. Aber leider ist die dafür prädestinierte DUDEN-Suche ja nicht mehr kostenfrei.
    Es gibt zwar inzwischen sogar eine Duden-Toolbar , die aber nur für den IE konzipiert ist. Man kann das Ganze wohl mit einem kostenlosen Wochenabonnement testen, danach sind aber regulär 7,95 € pro Monat fällig... Da kaufe ich mir doch entweder das Buch / die CD oder (und das werden die meisten machen) lasse es ganz sein mit dem korrekten Schreiben und befrage Google, was zu einer fatalen Fehl(er)entwicklung und -vervielfältigung führt. :(

    3 x günstig


    Hi, ein paar neue Schnäppchen (sozusagen als Ersatz für gestrichene Abopool-Angebote :rolleyes: )


    - "Petra" für 2 Jahre für 60 € mit diversen 60 € Gutscheinen
    https://www.jalag.de/aboshop/g…1&submit.x=46&submit.y=10


    - "Geliebte Katze" und "Partner Hund" bis zum 28.4. mit 25 € Barprämie bei 25,80 € Jahreskosten.
    https://83.136.129.170/aboshop…hp?cPath=3&products_id=17
    https://83.136.129.170/aboshop…hp?cPath=2&products_id=21

    Buecher.de - Universalgutschein


    Ihr Gutschein-Code lautet: 8843-UU5F-U253-9X98


    Und so einfach lösen Sie Ihren Gutschein* ein:
    # Wunschtitel in den Warenkorb legen
    # Gutscheincode kopieren und im Warenkorb eingeben
    # Der Bestellwert reduziert sich dann automatisch um den Gutscheinwert
    # Bestelldaten eingeben und abschicken


    * Der Gutschein kann auf alle Artikel, mit Ausnahme von preisgebundenen Büchern, eingelöst werden. Es ist nur eine Gutscheineinlösung pro Person möglich. Mindestbestellwert: EUR 25,-. Der Gutschein ist bis einschließlich 30.04.2007 gültig. Barauszahlung, nachträgliche Verrechnung sowie Weitergabe und Verkauf des Gutscheins sind unzulässig.


    TT-Partnerlink

    Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Anlässlich der letzten Spalte "Neue Zeitschrift für kommendes Jahr..." stellt sich mir die Frage, wie die Verlage / Anbieter das handhaben wenn man stets kündigt und neu (erneut mit Prämie" bestellt. Gibt es da sowas wie "Sperrfristen" o.ä.? Wer hat da Erfahrungen?


    Das ist von Abo-Anbieter zu Abo-Anbieter unterschiedlich. Ein Blick in die AGB gibt detaillierten Aufschluss. Die meisten Anbieter sehen das aber nicht so 'eng'. Besonders, wenn das neue Abo auf eine Person mit anderem Namen (Lebenspartner, Mutter, Schwester) bestellt wird.

    sweetsonny: Ich verdiene mich natürlich dumm und dämlich und fahre jetzt mit meinem neuen Porsche zum Flughafen, von wo meine Weltreise (erst mal Richtung Malediven) startet! ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Stfragger
    Elke hat die TT-Refs eingebaut, d.h. der Erlös kommt TT zu gute.

    Ich weiß nicht, ob hier evtl. ein paar Sachen verwechselt werden… Im TT-Thread und im 4. (Info)-Posting habe ich selbstverständlich die TT-Links eingebaut.
    Auf meiner persönlichen Abo-Seite habe ich meine eigenen Links (da ich ja auch Unkosten habe, das Heraussuchen und Aktualisieren viel Zeit benötigt und ja nicht nur TTler darauf surfen). Daher solltet Ihr die Seite ja nur als Übersicht nutzen und bitte immer über die TT-Links (auf jeder Seite unten rechts) bestellen. :top:
    Ansonsten poste ich neue Schnäppchen ja auch immer hier.