Beiträge von Elke2002

Ist natürlich immer ein subjektives Gefühl; aber meins sagt mir, dass die Zahl derer, die verbissen im Auto sitzen und nur darauf warten, dass jemand anders einen Fehler macht, auch zunimmt.
    Das Auto scheint für viele das letzte Refugium zu sein, wo sie noch Macht haben (glauben sie). Und die wird mit wüstem Schimpfen auf Alles und Jeden demonstriert.
    Aber vielleicht kommt das auch tatsächlich daher, dass viele durch die stetig steigenden Anforderungen des Alltags überfordert sind.

Ich finde es schöner, sich im Auto entspannt zu unterhalten und/oder Musik zu hören und sich evtl. auf das Ziel zu freuen (wenn man nicht gerade auf dem Weg zur Arbeit ist).

Und wenn man mal 1 Minute warten muss, weil jemand an der Ampel sein Fahrzeug abwürgt. - So what? - Hat derjenige bestimmt nicht mit Absicht gemacht und ist bestimmt jedem von uns auch schon einmal passiert. - Ich fange an der Supermarktkasse ja auch nicht an, zu schreien, nur weil jemand ein bisschen länger nach seinem Geld sucht. :rolleyes: (Klar, da sitze ich ja auch nicht in einem 'schützenden' Blechkasten...)

Ok, bei den Schleichern ist es noch etwas anderes, weil die evtl. den ganzen Verkehrsstrom durcheinanderbringen. - Aber auch damit muss man rechnen und leben. - Wer ohne Fehler ist, der werfe ... ständig das Fernlicht an. (Ein dezentes einmaliges Antippen ist ja ok, vergleichbar mit einem "Entschuldigen Sie...", wenn ich in der Fußgängerzone an zwei quatschenden Tanten vorbei möchte.) - Aber wenn ich sehe, wie manche Leute eine ganze Lightshow veranstalten und unbeherrscht am Steuer toben, dass man Angst bekommt, dass sie gleich einen Herzinfarkt erleiden, dann frage ich mich auch, ob diese Leute so viel besser für den Straßenverkehr geeignet sind, als die träumenden Schleicher?

Passt vielleicht nicht ganz hier rein... aber mein letzter Kreativitätsanfall hat mich Geschenkgutscheine basteln lassen, die ich auch immer noch sehr gelungen finde. :)
    Sie sind allerdings mit einfachsten Mitteln (z.T. Picture it *schäm*) hergestellt, weil das einfach am schnellsten ging. :D (Ja, ich besitze auch den Photoshop, finde ihn für solche 'Kinkerlitzchen' aber etwas oversized. ;))
    Bei solchen Spielereien hat man auch den Vorteil, dass man sich keine Gedanken darum machen muss, evtl. irgendwessen Copyright zu verletzen.

Achja, die Gutscheine beinhalten alle ein von mir selbst geschossenes Photo (außer No. 2), was ich z.B. ausgeschnitten und zum Stempel umfunktioniert habe (Weihnachtsmütze), die Ränder verändert habe, in 'künstlerisch' umgestaltet habe (der Engel unten rechts ist in Wirklichkeit aus beigem Ton geformt) oder geklont habe (Rosen).
    Kontrast + Farben habe ich auf fast allen Bildern manipuliert.

* Klick! * (Leider nur als Mini-Bild und pdf. - Bei Bedarf gibt es natürlich auch die Originale.)

Erst mal ein TV-Tipp mit einer interessanten Diskussion zu Kindern, Eltern, Schule Erziehung und Medienkonsum:

Lernen lernen - Das Elend der deutschen Schule

22.11., 02:45, ZDFdokukanal
    23.11., 06:00, ZDFdokukanal
    23.11., 17:00, ZDFdokukanal
    23.11., 22:00, ZDFdokukanal
    24.11., 10:00, ZDFdokukanal

Kann nicht schaden, wenn man sich das mal ansieht. - Vielleicht gibt es dann dazu hier auch noch eine nette Diskussion? :top:

Ein paar interessante Punkte, die einem noch mal klar geworden sind:

* Natürlich gibt es gute und weniger gute Medienberieselung; allen gemeinsam aber ist das passive Erleben. Und es kommt natürlich auch auf das entsprechende Maß an.

* Aber immer nur passiv Erfahrungen zu sammeln und seine Glücksgefühle immer nur durch Erlebnisse aus 2. Hand zu bekommen, ist auf Dauer weniger befriedigend, als etwas *wirklich selber* zu erleben.

* Zwar ist dem Menschen wohl eine gewisse Bequemlichkeit angeboren, die ihn leicht passiv konsumieren lässt ("Downloadmentalität"), aber wenn man ihm interessante Alternativangebote macht, wo es real etwas erleben kann, sind die Befriedigung / das Glücksgefühl dadurch so viel höher, dass er das aktive Erleben dem passiven Konsumieren vorzieht.

* Ergo haben die Erziehenden (Eltern, Lehrer, andere Vorbilder) die Aufgabe, den Kindern und Heranwachsenden Angebote zu machen, wo sie (entsprechend ihren Fähigkeiten und Interessen) durch echtes aktives Erleben Glücksgefühle und Bestätigung erleben.

- - -

Übrigens ist das Thema ja nun wirklich nicht neu. - Medien haben die Menschen immer beeinflusst. So haben sich nach der Lektüre von Goethes Werther viele Leute auf ähnliche Weise umgebracht ("Werther-Effekt"). Daher gibt es heute eine Richtlinie des Deutschen Presserats zur Berichterstattung über Selbstmörder: "Die Berichterstattung über Selbsttötung gebietet Zurückhaltung. Dies gilt insbesondere für die Nennung von Namen und die Schilderung näherer Begleitumstände."

Was ich damit sagen will: Niemand wird allein durch bestimmte Medieninhalte zum Mörder oder Selbstmörder. - Aber hierzu (durch irgendwelche Gründe) prädestinierte Menschen könnten dadurch zu bestimmten Handlungen durchaus animiert werden...
    Dass ein generelles Verbot aber weit sein Zeil verfehlen würde; darin, denke ich, sind wir uns alle einig.

Ich persönlich sehe ganz einfach keinen Sinn in extrem gewaltsamen Filmen oder Spielen. Es bringt mir einfach keinen Spaß oder ist für mich sonstwie angenehm. - Besonders die sehr explicite Darstellung von Gewalt widert mich an. Daher gucke ich mir so etwas auch nach Möglichkeit nicht an. Die reale Gewalt (in den Nachrichten z.B.) reicht mir völlig.

c't

Das c't-Schnupperabo ist aber auch das normale Angebot, was man (fast) immer auf der Heise-Seite findet: 3 Ausgaben c't für 6 € + Geschenk: https://www.heise.de/abo/ct/schnupper.shtml
    Bei der hier verlinkten 'Aktion' gibt es also 'nur' noch die CD zusätzlich. Wer die braucht, kann ja bei Heise anrufen.
    Und man sollte das Kündigen nicht vergessen!

Noch mal zu meinem obigen Posting: Das hier wäre die direkte URL zu den Allmaxx-Angeboten, die ja für Studis noch günstiger sind: http://allmaxx.de/zeitschriften
    (Bitte versucht, über den TT-Partnerlink dort hin zu kommen, dann freut sich der Server auch noch über ein paar Öro. :)

Um mal wieder wenigstens in die Nähe des Thread-Themas zu kommen: Ich persönlich verwende nur eine 'innere' Ignorierliste. D.h. ich praktiziere auch das Querlesen, wobei ich je nach Tagesform und Laune mal mehr mal weniger tolerant gegenüber Deppenpostings bin. - Sachen, die mich an einem Tag total nerven würden, amüsieren mich an einem anderen Tag nur. Insofern ist meine innere Ignorierliste sehr flexibel und reicht mir aber völlig aus. :)
    Und oft erkennt man auch schon an der Kombi Threadtitel:Threadersteller, ob der Thread eine angenehme Lektüre verspricht, oder man ihn lieber geschlossen lassen sollte. ;)

Fazit: Meiner Meinung nach muss man nicht alles technisch regeln. (Man darf natürlich anderer Meinung sein.)

Hallo,

wie einige vielleicht wissen, besitze ich eine Website.
    Da die Seite nun doch größer / bekannter geworden ist, als ich anfangs gedacht / geplant habe, möchte ich mich jetzt absichern, damit ich keinen Ärger irgendwelcher Art damit bekommen kann.
    Ich habe natürlich alles nach meinem besten Wissen und Gewissen zusammengebastelt, aber bekanntlich schützt ja Unwissenheit nicht vor Strafe...
    Daher hatte ich mir von einem RA in Berlin (der mir empfohlen worden war) ein Angebot eingeholt, die Seite darauf zu prüfen, ob rechtlich alles 'wasserdicht' ist.
    Heute kam das Angebot: 500,-- EUR netto. :eek:
    Das erscheint mir jetzt doch etwas viel. Zumal die Seite nicht soo umfangreich ist. (Sitemap mit allen Unterseiten).

Nur, damit das hier nicht missverstanden wird: Ich möchte hier KEINE rechtliche Beratung. Nur Hinweise allgemeiner Art, ob 500 € 'normal' sind, und wie / wo ich mich nach einer günstigen + guten rechtlichen Beratung umsehen könnte. (Gibt es eigentlich Rechtsschutzversicherungen, wo sowas mitversichert ist? - Bisherige Auskunft, die ich bekam: Nein, weil Marken- und Wettbewerbsstreitigkeiten zu teuer werden können. :rolleyes: )
    Aber vielleicht hat ja jemand von Euch schon mehr/andere Erfahrungen mit sowas gemacht?

Und noch ein Punkt: Inwieweit wäre ein RA eigentlich für seine Einschätzung haftbar zu machen? - Nur so als Gedankenexperiment: Ich beauftrage jemanden, der mir dann sagt, die Seite sei ok. Später (ohne, dass ich was auf der Seite verändert habe) werde ich doch abgemahnt. - Kann ich da dann den RA für Verantwortlich machen oder liegt die volle Verantwortung trotzdem immer bei mir, weil ich dann halt einfach den falschen 'Fachmann' ausgewählt habe?

Tja, viele Frage, aber ich denke, ich bin nicht die Erste und Einzige, die sich solche stellt?
    (Natürlich habe ich auch gegooglet, aber das einzige halbwegs brauchbare, was ich gefunden habe, ist diese Liste.

PS: Das Thema ist ja recht vielschichtig. Ich möchte erst mal eine allgemeine Diskussion, ob es überhaupt dringend notwendig ist, und dann evtl. Tipps, wo und wie man günstige + gute Rechtsanwälte findet, woran man sie erkennt und was sie kosten können. - Daher kann es auch gut sein, dass die Mods das Thema lieber woanders hin verschieben möchten?... :))

Und noch eine Bitte: Von wilden Mutmaßungen hat hier keiner was. - Es wäre nett, wenn nur die Leute was dazu schreiben könnten, die ihre Aussage auch halbwegs begründen / verifizieren können. ;) - Danke!

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Da soll die Freundin mal sehen, wo sie nen Filter herbekommt, der ihm die Benutzung der Straßen und Fußwege unmöglich macht :p

Also, als 'Filter' würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen... :D

Nee, im Ernst: Es ist doch bekannt, dass alles, was Kindern verboten wird, erst recht reizt. - Sollte die Frau doch mal d'rüber nachdenken. - Vielleicht stellt ihr Fiffi, wenn sie die Leine mal etwas länger lässt, ja fest, dass das gewohnte Essen zu Hause auch gar nicht so schlecht schmeckt. - Und solange er sich die anderen Naschereien nur anguckt... ;)

Nun nervt den armen Threadersteller nicht mit ständig neuen Postings! ;)
    Er hat hier wohl alles gelesen, was er lesen muss, und sitzt jetzt hoffentlich auf seinem Allerwertesten und büffelt! :)

Achja: Natürlich war ihm klar, dass hier keiner sagen würde: "Nö, lass die Prüfung ruhig sausen und schmeiß' alles für eine ungewisse Zukunft hin". - Er hat also nur noch eine Bestätigung und etwas Unterstützung gesucht.
    Aber ich denke, er hat jetzt genug Motivation erhalten (ja, da ist auf TT Verlass!) und wir sollten ihn nicht länger von wirklich wichtigen Sachen abhalten... :top:

Achja: my_2nd: Wer immer Du bist. - Wir drücken Dir natürlich alle die Daumen und wollen zu gegebener Zeit über das Prüfungsergebnis informiert werden! :)