Beiträge von Elke2002

Zitat

Original geschrieben von m0nza
    Ich hab jedenfalls noch nix von "Gelegenheitsfixern" gehört/gesehn/gelesen. Aber ich bin auch sau einfach..

Es gibt aber tatsächlich das wissenschaftlich untersuchte Phänomen des „kontrollierten Drogengebrauchs“. Darunter fallen z.B. gelegentlich nur zu bestimmten Anlässen harte Drogen (auch Heroin) Konsumierende, die aber in der Öffentlichkeit nicht auffallen, da sie ja kein Problem mit ihrem Konsum haben. Sie konsumieren nach festen selbst auferlegten Regeln und sind / werden nicht „süchtig“ nach dem Stoff. – Warum das bei manchen Menschen klappt und bei manchen nicht, weiß man allerdings nicht und es kann auch schief gehen…!

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Der Fakt besteht aber lediglich darin, daß das Krebsforschungszentrum etwas behauptet, nicht jedoch in der Behauptung selbst. Bewiesen worden ist nicht, daß der Krebs ausschließlich etwaigem Passivrauchen anzulasten ist.

Natürlich entsteht Krebs nicht ausschließlich durch Passivrauchen. :rolleyes: Aber in diesem Falle dürfte etwas als bewiesen angesehen werden, wenn überdurchschnittlich viele Indizien dafür sprechen. (Also: "Von einer relevanten Anzahl Lungenkrebskranker hat soundsoviel Prozent geraucht. Bei der gesunden Vergleichsgruppe nur sounsoviel Prozent, bei der anderen kranken Vergleichsgruppe aber sounsoviel Prozent.")
    Einen Menschenversuch in der Anordnung, dass Du mal 1000 relativ gesunde Menschen für ein paar Jahre einer bestimmten Menge Qualm aussetzt (am besten noch in verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Konzentrationen aufgeteilt und einer Vergleichsgruppe, die gar keinem Rauch ausgesetzt ist, kannst Du ja mal versuchen, zu beantragen. ;))

Zitat

Und um mal die Dimensionen zurecht zurücken. Im letzten Jahr gab es in Deutschland 5.361 Verkehrstote. Und wenn man sich ansieht, wie viele alleine ins Auto steigen, obwohl es doch die Bahn, der Bus oder gar die eigenen Füsse oft auch tun würden...dann kann man jede Entrüstung über die paar mutmaßlichen Passivrauchtoten nichtmehr nachvollziehen.

Immer diese hinkenden Vergleiche. Mich zwingt aber niemand, mich in (s)ein Auto zu setzen. Das mache ich freiwillig. Ich die Kneipe oder ins Restaurant gehe ich zwar auch freiwillig, aber es gibt keine vergleichbaren Alternativen (zu Hause bleiben ist manchmal keine).

Zitat

Dazu gibt es 42.000 Alkoholtote. Insofern lauert der Tod in den Kneipen nicht in der Luft, sondern im Glas.

Und viele Passiv-Alkohol-Toten gibt es?

Und was hat das (unbestrittene) Alkohol-Problem und Alkohol-am-Steuer-Problem mit dem Rauch-Problem zu tun? Nur weil es noch andere schlimme Sachen gibt, macht das doch nichts besser! - Also, nicht ablenken!)

Zitat

Original geschrieben von DaywalkerXX
      AdministratorDr
    billig war das was du geschrieben hast und noch dazu ohne jegliches niveo.
    glaubst du weil du n paar postings mehr hast kanst du mich beleidigen?
    wie arm bist du geistig drann das du nichht mal den sinn einer diskusion begreifst.
    und ebenfals *doppel kopf schüttel*

Wow, Du bist ja voll der coole intellente Checker! :eek: - Aber warum redest Du Dich selbst mit "AdministratorDr" an? :confused:

Nichtraucher-Kneipen:

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Ich persönlich kenne keine Nichtraucherlokalitäten.

Ich leider auch nur sehr wenige Restaurants oder Cafés, aber keine Nichtraucher-Kneipen. Da ich aber ein neugieriger Mensch bin, habe ich eben jenen Begriff mal in Google eingegeben und folgendes gefunden:

Zusammenfassung; die Links sind natürlich auf der Originalseite anklickbar! http://www.abseits.de/nicht_raucher.htm

"Kerstin fragt im Forum Gastro-Einsteiger:
    "Wer hat Erfahrungen mit dem Thema Nichtraucher & Gastronomie? Mich würde interessieren, ob es möglich ist ein Cafe als Nichtrauchercafe zu betreiben oder ob da dann zuviele Kunden wegbleiben? ..."
    ...
    Im Jahre 1732 war die Frage, ob eine Gaststätte rauchfrei sein solle, einfacher zu lösen. In Hildesheims erster Nichtrauchergaststätte sollte vorrangig eine Beeinträchtigung des Arzneibereitens vermieden werden. Der Ausschank von Alkohol ist damals noch ein Nebengeschäft der Apotheker gewesen.
    ...

Vor- und Nachteile einer generellen Einschränkung des Rauchens für die Gastronomie
    Aus der Sicht der Gastronomie bieten Rauchverbote vor allem den Vorteil geringerer Kosten der Luftreinigung und längere Zyklen der Renovierung der Wände und Decken (das Foto links zeigt die Wand einer Gaststätte, die ursprünglich weiß gewesen ist. Der helle Fleck wurde von einem Bild verdeckt). Ein Rauchverbot für Mitarbeiter kann sich je nachdem dahingehend auswirken, daß die Arbeitspausen zum Rauchen wegfallen oder sogar ausgedehnt werden, weil sich die Mitarbeiter in Zonen zurückziehen, in denen geraucht werden darf.

Nachteilig könnte sich auswirken, daß Raucher dann eher Gaststätten meiden und sich privat oder eventuell in anderen öffentlichen Räumen treffen, in denen Rauchen erlaubt bleibt ist.
    ...
    In den USA haben Studien ergeben, daß Mitarbeiter in Restaurant genauso mit Nikotin belastet sind wie Raucher und viel höher als Menschen, die im Freien arbeiten. Siehe auch: Non-smoking bar and restaurant workers inhale as much as active smokers, in: researchmeatters, Harvard School of Public Health, April 2001, published in the March 9, 2001, issue of the New Zealand Medical Journal.

Rauchfreie Gaststätten online
    Die Nichtraucher-Initiative Deutschland e.V. unterscheidet bei der Beurteilung von Gaststätten verschiedene Rauch-Freiheits-Grade. Eine Broschüre mit rund 1000 ausgewählten Gastronomiebetrieben (Ausgabe 2001) gibt es bei der NID, Carl-von-Linde-Str. 11, 85716 Unterschleißheim, für 5 DM bzw. 2,60 Euro.

Ausgewählte ausländische und deutsche rauchfreie Gaststätten und Hotels:

* No Smoking. Das erste Restauant in England nur für Nichtraucher.1996 als 'Healthiest Inn 1996' vom "Publican magazine" ausgezeichnet.
    * MangeZ TouT, Loughton, Milton Keynes.
    * Rainforest Cafe, London.
    * Notsushi, japanisches Restaurant in Liverpool.
    * Rubicon Vegetarian Restaurant, York.
    * No smoking restaurants guide. Großbritannien.
    * Le Select, Toronto.
    * Hotel Vierjahreszeiten, Staffelstein.
    * Nichtraucher.org. mit einer umfangreichen Datenbank nichtraucherfreundlicher Gastronomiebetriebe in Deutschland.
    * eat-smokefree.ch. Online-Gastroführer der Schweiz mit ganz oder teilweise rauchfrei geführten Gastrobetrieben. Betrieb können eingetragen werden, wenn dieser eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt: Grosszügiges Angebot an rauchfreien Tischen (50 Prozent und mehr), separates Raucher-Stübli, völlig rauchfreier Gastrobetrieb.
    * Die Großmutter kocht ist ein ungewöhnlicher Name für ein afrikanisches Restaurant in Wien. Alle derzeit 42 afrikanischen Spezialitäten werden ausschließlich mit cholesterinfreiem Pflanzenfett* (kulturell bedingte Ausnahme: die Butter bei Nr. 30_32 sowie einige der Desserts) und ohne Glutamate und künstliche Geschmacksverstärker gekocht. Wichtig ist den Betreibern auch die Achtung vor Essgewohnheiten verschiedener Kulturen. Aus diesem Grund werden einige der Gerichte ohne Besteck serviert und die Gäste beraten, wie sie am besten mit Injera/Taita oder Fufu als “Esswerkzeug" genießen können. "Die Großmutter kocht" ist ein Nichtraucherrestaurant und wurde vor kurzem als bestes afrikanisches Restaurant Wiens gewählt ((F. Holzer: Szenelokale in Wien)."

Suche nach nichtraucherfreundlichen Gastronomiebetrieben

endlich trinken ohne qualm !!! - erste rauchfreie Cocktailbar Berlins
    :top: :cool:

Ich sehe das auch so, dass Nichtraucherlokalitäten noch eine echte Marktlücke (in D.) sind. - Also: Wer macht eine auf?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Obwohl ich selber auch Nichtraucher bin, bin ich frohl wenn es kein generelles Rauchverbot in Kneipen und Restaurants geben wird, den das wäre imho der Untergang der Kneipenszene,

Kann ich daraus also schließen, dass Du zwar nicht Raucher aber Säu Trinker bist? ;)

Zitat

die Leute würden dann höchstens noch kurz was zum Trinken in der Kneipe oder Bar bestellen, aber sich danach draußen auf der Strasse versammeln, und die Nichtraucher müssten folgen.

Also, ich würde Deine Glaskugel mal neu justieren. ;) Das ist doch völlig unlogisch... Vielleicht würden die weniger süchtigen Raucher auch einfach länger sitzenbleiben oder nach dem Paffen wieder reinkommen. Und WARUM sollten die Nichtraucher den Rauchern auf die Straße folgen? :confused:
    - Weil sie doch noch ihre Dosis Qualm inhalieren wollen (sind vielleicht alle Passiv-Nichtraucher auch schon abhängig geworden)?
    - Weil sie sich ohne die Unterhaltung der viel interessanteren Raucher langweilen?
    - Weil sie sich nicht alleine untereinander nett amüsieren können?
    - Weil sie sonstwie masochistisch veranlagt sind?

Zitat

Als Fazit würden die Kneipen weniger Umsatz machen, einige müssten schliessen, und auf den Strassen und Plätzen würde mehr Müll rumliegen.

Es gibt Städte, da kassieren die Ordnungshüter für jede weggeworfene Kippe bares Geld. - Vielleicht solle man das hier in Deutschland auch mal einführen? - Wäre für die Staatskasse nur von Vorteil! (Nein, es gibt KEIN Recht auf allgemeine Verschmutzung öffentlicher Plätze, auch wenn viele das glauben. Aber es ist auch den Rauchern zuzumuten, ihre Kippen in die extra in die Papierkörbe integrierten Gefäße zu schmeißen! - Ob das cool ist? - Keine Ahnung! - Aber Müll überall hinzuschmeißen finde ich auf jeden Fall uncool!)

Und dass Kneipen schließen würden, halte ich auch für ein Gerücht. Es könnte genausogut andersrum sein, dass die ganzen Nichtraucher, die bisher nicht unbedingt soo gerne lange in total verräucherten Räumen saßen nun öfters und länger in die Kneipen gehen. Und da Nichtraucher auch (in Ermangelung anderer oraler Befriedigung) mehr verzehren und Trinken, könnte das sogar ein Vorteil für Kneipen, Cafés, Gaststätten usw. sein.

;)

Dankeschön!

Hm, eigentlich wollte ich Louvain diesen Text gerade als PN schicken, aber warum nicht ins Forum stellen?...

Hi, was für ein nettes Posting! Vielen Dank! :o

Ein bisschen kann ich aber erklären, warum ich auf TT meine Seite nur sehr diskret bewerbe... Es ist ja so, dass ich, wenn ich auf TT poste, immer auf die TT-Partnerlinks aufmerksam mache (nicht, weil Carsten mich dazu zwingt, sondern weil ich mich in gewisser Weise diesem Forum, von dem ich ja auch in vielen Hinsichten profitiere, verpflichtet fühle ;) und weil ich es eine nette Einrichtung finde, dass der Server Geld quasi für 'Nichts' (also einen Klick) bekommt, und die Abonnenten ja auch keinerlei Nachteil davon haben, denn sie zahlen ja nicht mehr, als wenn sie über den Direktlink gehen würden!).

Auf meiner Seite, das habe ich ja auch im Abo-Forum geschrieben, habe ich nun meine eigenen Partnerlinks eingebaut. Ich finde das völlig ok, da ich den Lesern ja auch etwas biete und in keinster Weise jemanden damit 'abzocke' oder so. - Aber nun bin ich, wenn ich auf TT poste, in dem Gewissenskonflikt, dass ich ja TT nicht die Provision streitig machen möchte.
    Natürlich freue ich mich über jedes über meine Seite bestellt Abo, und kann das kleine Taschengeld auch ganz gut gebrauchen (und die Domain z.B ist ja auch nicht kostenlos und ich stecke ja auch Zeit hinein). - Aber - wie gesagt - wäre es mir sehr unangenehm, wenn jetzt jemand denken würde, ich mache die Werbung nur, um damit Geld zu verdienen.

Aber Danke noch mal für Deine nette Unterstützung ! :)

Und das mit dem Design... ähm ist mir auch schon aufgefallen... :D Das Forum sollte ja farblich zur Abo-Seite passen... und das ist dann irgendwie so rausgekommen... ;)

Viele Grüße
    Elke

Und noch mal zur Klarstellung: Natürlich werde ich auch weiterhin - altruistisch ;) - im TT-Abo-Thread aktiv sein!

Re: Versagen von Suchmaschinen

Der Titel ist ja wohl 'etwas' übertrieben. :rolleyes:
    Natürlich sind Suchmaschinen nicht perfekt (sie finden sogar Dinge, die es gar nicht gibt :D), aber meistens liegt das "Versagen" am Benutzer, der entweder mit den falschen Begriffen oder einer unpassenden Taktik sucht.

Außerdem hätte die Frage auch wunderbar in den Kleinkram gepasst, statt sie hier so als globales Problem aufzubauschen. ;)

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Bekommt man die Prämien auch, wenn ein Verwandter (Bruder, Schwester - andere Adresse) für einen wirbt? Hat das jemand schon ausprobiert?

Ja, Du musst Dir halt die AGBs des jeweiligen Anbieters angucken. Meistens steht da d'rin, dass Werber und Prämienempfänger nicht identisch sein dürfen, und der Werber selbst kein Abonnent sein muss. Und oft steht drin, dass sie nicht im selben Haushalt leben dürfen.

Ergo:
    Gleicher Name / gleiche Adresse: ist schwierig; sollte man nicht machen
    Gleicher Name / unterschiedliche Adresse: kein Problem
    Anderer Name / gleiche Adresse: sollte auch gehen (es gibt ja Mehrfamilienhäuser) :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Update: Bezüglich des Gratismonats habe ich die Infos im 4. Posting auf S.1 verbessert:

"Bei Bankeinzug gibt es teilweise 1-2 Exemplare mehr oder 5 Euro gratis!
    Übersicht:

- 1 Monat umsonst (wird automatisch abgezogen). -> 12 Monate lesen, 11 zahlen:
    Abopool, Leserservice Dt. Post
    :)

- 1 Monat kostenlos (im Anschluss an die Mindestlaufzeit). -> 13 Monate lesen, 12 zahlen:
    abo-direkt, Bauer-Plus, Abo-mix / Intan, Weltbild, abos-im-web, hbv Bauer

- 5 € geschenkt (werden automatisch abgezogen):
    Hobby + Freizeit

- 2 Monate gratis (im Anschluss an die Mindestlaufzeit):
    Praemienparadies/ Bauer"

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Und noch ein - vielleicht für den einen oder anderen interessantes Angebot:

Beim FOCUS und FOCUS Money gibt es für das Probeabo ("Abo testen") neue tolle lohnende Prämien: Z.B. die schicke Pfeffer-Salz-Kombi von WMF "two in one" gratis. (Kostet sonst ab 19 €, also genausoviel wie das Probeabo!) :)

2 für 1: CD-Restposten -- alles muss raus!

"Nimm zwei CDs zahle nur eine -- so geht's: Wählen Sie zwei CDs aus unserem Angebot dieser Aktion aus und klicken Sie dann auf "In den Einkaufswagen" ganz oben oder ganz unten auf der Seite. Natürlich können Sie auch blättern. Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Auswahl der jeweiligen Seite per Klick in den Einkaufswagen zu legen, bevor sie weiterblätten. Sie bezahlen nur eine der beiden CDs, bei unterschiedlichen Preisen die mit dem höheren Preis. Am Ende des Bestellvorganges erscheint die Ermäßigung in der Versandübersicht."

Und so kommt Ihr über den TT-Partnerlink dort hin: Oben "Musik" / "Preishits" auswählen, dann rechts diese Grafik anklicken:

(Ist z.B. für Stones-Fans nicht uninteressant.)

Hi Cheesy,
    c't ist schwierig. Wahrscheinlich haben die genug Abonnenten... :p

Das Beste, was ich bisher gefunden habe, sind die diversen Geschenke über den Verlag selbst. Da gibt es z.B. einen 25 € Tankgutschein.

Wenn Du Student bist, könnten Aktionen über allmaxx recht günstig sein (4 x gratis).

Edit: zu spät... :D