Beiträge von Elke2002

Was man beim Googlen so alles (nicht) findet... CenSEARCHip

Ich buddel' diesen lustigen Thread mal aus, um Euch diesen interessanten Link nicht vorzuenthalten:

Tool zum länderspezifischem (Zensur-)Vergleich von Google- oder Yahoo-Suchergebnissen:
    http://homer.informatics.indiana.edu/censearchip/censor.html

"Willkommen zu CenSEARCHip, einem Tool das von Mark Meiss und Filippo Menczer von der Indiana University School of Informatics im März 2006 erstellt wurde. Das Tool ermöglicht Ihnen Unterschiede von Suchergebnissen festzustellen, die sich auf Grund unterschiedlicher Versionen bekannter Suchmaschinen von verschiedenen Ländern ergeben. Momentan arbeiten wir mit der Web- und Bildsuchfunktion von Google und Yahoo Suchmaschinen aus vier verschiedenen Ländern, darunter die USA, China, Frankreich und Deutschland.

Wenn Sie einen Suchbegriff eingeben und eines der Suchfunktionen anwenden, zeigt Ihnen der untere Teil des Browserfensters die Ergebnisse der beiden Ländern auf zwei Anzeigehälften an. Zum Beispiel wird beim Vergleich von China und den USA auf der linken Hälfte die Suchergebnisse von China und auf der rechten Hälfte die Suchergebnisse aus den USA angezeigt.

Websuche

Wenn Sie die Funktion "Websuche" auswählen, zeigt jedes der beiden Anzeigen zuerst eine Schätzung von englischsprachiger Resultate an, die die Suchmaschine vom jeweiligen Land zur Verfügung hat. Danach werden vom System Seiten heruntergeladen, die, bezogen auf die Ergebnisse vom jeweiligen Land, an der Spitze der Suchergebnisse zur Verfügung stehen. Solange die Seiten heruntergeladen werden, sehen Sie mehrere Wörter auf jeder der beiden Anzeigehälften dargestellt.

Die Wörter werden ausgewählt indem jede Seite in ihre einzelne Wörter zerstückelt wird und dabei unwichtige Wörter wie "and", "the", usw. dabei übergangen werden. Dabei werden alle berücksichtigten Wörter gezählt wie oft sie in der Seite vorkommen. Wir suchen dann 50 Wörter heraus, die, relative zur jeweilige Seite, am häufigsten vorkommen, und stellen diese Wörter in einer Fontgröße proportional zur Häufigkeitsfrequenz dar. Wenn zum Beispiel das Wort Violine sehr groß auf der chinesischen Anzeigeseite erscheint, dann bedeuted das, daß die Seiten von chinesischen Suchergebnissen das Wort Violine viel häufiger benutzen als Seiten von U.S. Suchergebnissen.
    Bildsuche

Einfacher wird es, wenn Sie die Bildsuchfunktion auswählen. In diesem Fall zeigt jedes der beiden Anzeigehälften die Bilder der ersten Seite des Suchergebnisses von der jeweiligen Suchmaschine des Landes an.

Warnung: Um so genau wie möglich einen Vergleich darzustellen, haben wir die "SafeSearch" Funktion ausgeschalted, die normalerweise von Suchmaschinen berücksichtigt wird, um ausdrückliche Gewalt oder sexuelle Inhalte zu blockieren. Das heist, manche der angezeigten Bilder können für Kinder ungeignet sein. Bitte seien Sie deshalb beim Umgang mit dieser Funktion vorsichtig."

Beispiel: Bei der Suche nach “Free Tibet” für Deutschland und China sind die Effekte der Google-Zensur gut nachvollziehbar...

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Mich würde ja nebenher mal die Begründung interessieren.

Mich auch. ;)
    Aber dem Duden lässt sich dazu nur entlocken, dass "E-Mail" die "Abkürzung von engl. electronic mail" ist... - Gut, dass man das Wort im Deutschen groß schreibt, weil es sich um ein Nomen handelt, ist klar. Und der Bindestrich steht dort vermutlich, weil zwei Wörter zu einem feststehenden Begriff zusammengezogen worden sind.

Zitat

Entspricht das tatsächlich dem täglichen Gebrauch? (immerhin passt sich der Duden da ja auch manchmel an)

Was in manchen Fällen eindeutig mit "leider" zu kommentieren ist! :rolleyes:

Vergleich mit http://www.tussle.de ergibt:
    - ungefähr 3.760.000.000 Seiten für email gefunden.
    - ungefähr 6.650.000.000 Seiten für e-mail gefunden.

Vergleich mit http://www.googlefight.com ergibt fast das Selbe:
    email: 3,760,000,000 results
    e-mail: 6,370,000,000 results

(Nur Mist, dass man nicht nach der Groß-Klein-Schreibung suchen kann...)

Zitat

Übrigens wurden einige Begriffe vergessen, unter anderem:
    ...

Und natürlich E-Moll und E-go! :D

Aus dem Duden-Newsletter:

Schreibung von E-Mail

"... ein echter Dauerbrenner bei der Duden-Sprachberatung ist immer noch die Frage nach der richtigen Schreibung des Wortes „E-Mail“ (E-mail, eMail oder gar email?). Da dieser Begriff inzwischen sozusagen einige Verwandte bekommen hat, sind wir dieser Frage aus aktuellem Anlass noch einmal nachgegangen.
    [...]

Schreibvarianten dieses Begriffs findet man in der Tat viele. Aber Sie haben es natürlich gleich erraten: Die Schreibung in unserer Überschrift ist die einzig richtige! Neben dem Begriff E-Mail gibt es inzwischen aber eine Reihe anderer Begriffe, die sich mit unserem Umgang mit der elektronischen Welt befassen und die orthografisch alle gleich zu behandeln sind.

Hier eine Auswahl:
    E-Business (kurz für „Electronic Business”): Abwicklung von Geschäftsprozessen über das Internet oder andere Computernetze
    E-Commerce (kurz für „Electronic Commerce“): Vertrieb von Waren oder Dienstleistungen über das Internet
    E-Government (kurz für „Electronic Government“): Einbindung des Internets oder anderer elektronischer Medien bei Verwaltungsvorgängen (z. B. Online-Formulare u. Ä.)
    E-Learning (kurz für „Electronic Learning“): computergestütztes Lernen, bei dem Schüler und Lehrer vor allem über das Internet in Kontakt stehen
    E-Pass (kurz für „elektronischer Pass“): Pass oder Ausweis mit biometrischen Daten"

Björk, 1984 und Zeitgeschichte

Dancer in the Dark

Bayern, Mittwoch, heute, 23:25 - 01:40 Uhr

Melodram und modernes Musical mit ungewöhnlicher Musik von Lars von Trier. :top:

---------------------------------------------------------------------------------------------

[url=http://www.daserste.de/kinohighlights/sendung_dyn~film,1124~cm.asp]1984[/url]

ARD, Mittwoch, heute, 00:20 - 02:05 Uhr

"Michael Radford gelang eine beklemmend-authentische Verfilmung von George Orwells 1948 erschienenem Roman."
    Ein Klassiker! :top:

---------------------------------------------------------------------------------------------

Geheimnisvolle Orte: Glienicker Brücke

RBB, Donnerstag, 20.04.2006, 20:15 - 21:00 Uhr

"Eine Brücke im Nebel. Die Sicht kaum mehr als ein paar Meter, das Gebiet von "unauffälligen" Gestalten weiträumig abgeschirmt. Zwei Männer kommen sich auf der Brücke entgegen, ein Augenblick des Innehaltens, dann ist alles vorbei ...
    [...]
    November 1989 aber strömten Tausende über die Jahrzehnte lang bestbewachte Brücke der Welt in Richtung West-Berlin.
    Politiker, Spione und Unterhändler erzählen ihre spannenden Geschichten über einen der wohl geheimnisvollsten Schauplätze des Kalten Krieges.

Auch die neue Staffel der RBB-Reihe "Geheimnisvolle Orte" begibt auf Spurensuche an Orten voller spannender, bisher weitgehend unbekannter Zeitgeschichte. Die nächsten Folgen, jeweils donnerstags um 20.15 Uhr: "Hohenlychen" (27.04.), "Im Schattenreich der DDR - Die Bunkerwelten der Genossen" (04.05.), "Der Potsdamer Platz" (11.05., Erstausstrahlung)." :top:

Zitat

Original geschrieben von Skorpion75
    :top: Elke2002 is back. :top:

War doch recht still in letzter Zeit in diesem Thread.

Ich war doch nur 'ne Woche im Geiste bei Euch in einer nahezu internetfreien Zone... :D :)

Aber ich kann ja mal wieder(...) - prophylaktisch und in bezug auf einige Frager, die sich vielleicht wundern, warum sie keine Antwort erhalten - auf diesen Tipp hier hinweisen... ;)

----------------------

Zum Thema:

Stiftung Warentest: 3 x gratis (kündigen nicht vergessen!)

https://www.stiftung-warentest…/shop/test3xgratisno.html

Völlig gratis :)

allesanbieter18:

Einmalige Gratisleseproben:
    http://www.leserkreis.de/sites/gratis/gratis1.php
    http://www.lesezirkel.de/public/gratisleseprobe.php

----------------------------------------------------------------------------------------

14 Tage gratis Tageszeitung (keine Kündigung erforderlich) :
    (Tipp: Man kann meist einen gewünschten Liefertermin angeben und so z.B. mehrere Zeitungen nacheinander 'timen'. ;))

Abo Direkt
    (oben auf "Zeitungen" klicken und dann Eure Postleitzahl eingeben)

Burda Direkt
    (oben auf "kostenlos" klicken)

Leserservice Deutsche Post
    (unten rechts auf "Tageszeitungen / Weiter" klicken, Eure PLZ rechts eingeben und "Probelieferung" auswählen)

Süddeutsche Zeitung

Für Studenten:
    allmaxx.de
    (links auf "SHOPPEN & PUNKTEN / Kostenlos" klicken)

[small](Diese Links sind übrigens offizielle TT-Partnerlinks, d.h. ihr bekommt die Zeitung kostenlos und unverbindlich, und der TT-Server bekommt noch eine Provision dafür. :top: )[/small]

;-)

Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Über die ein oder andere Änderung wurde während des Stuttgarttreffens nachgedacht und ich muss mich bei Cheffe noch ein bisschen einschleimen, damit das umgestzt wird muss noch geplant werden.

Also, ich bin ja auch dafür, dass Carsten endlich mal die automatische Rechtschreibprüfung bzw. -korrektur einführt. :p
    Laufen die Verhandlungen mit DUDEN wegen der speziellen TT-Software-Variante (mit Fachausdrücken und so) denn schon? :eek: :)

Und die Idee, dass User unter einem gefühlten IQ von 80 automatisch gesperrt werden, finde ich auch nach wie vor sehr attraktiv! ;)

Achja: Das Design ist doch nur die Pelle der Wurst (= Form / äußerer Zusammenhalt) für den Inhalt, auf den es doch hier nun wirklich ankommt!

- in diesem Falle - konversative Grüße
    Elke

Re: Re: Von mir ...

Zitat

Original geschrieben von Laubi Da hättest Du ja auch noch (passend zu x-mas) Mr Green ein Facelift geben können, Carsten: ;)

LOL! Dafür! :top:

Also, ich finde das Banner ja, wie gesagt, auch sehr hübsch, aber meiner Meinung nach sollte das jetzt nicht übertrieben werden.

Daher: Ich bin für Sonder-Banner nur zu hohen Feiertagen und besonderen Anlässen (also Ostern, mein Geburtstag Weihnachten und Ferienende :D ;))!