Zitat
Original geschrieben von mayday7
Ich habe heute ein Anruf bekomen, der vollkommen automatisch war!
Ja, ich und meine Eltern u. Freunde bekommen in letzter Zeit auch voll automatische Anrufe auf dem Festnetz, in denen uns mitgeteilt wird, dass man garantiert einen tollen Gewinn gewonnen hätte ("ohne Haken und Ösen"). Und dass man 'nur' 0190 821791 bzw. 0190 821797 anrufen müsste, um zu erfahren, was der tolle Gewinn sei (Betreiber beider Nummern ist die Dt. Telekom, aber die kann einem nicht weiterhelfen, weil sie die Nummern nur vermietet). - Aber klar doch! ...
Habe gegoogled: Dahinter steckt u.a. die Fa. Quantum Miltech, Snow Hill, London.
Die RegTP sagte mir dazu nur, dass man gegen diese Fa. nichts machen könne, da ja die Kosten, die der Anruf dieser Nummer verursachen würde (1,86 / Min.) vorher angesagt werden würden. Der Rückruf diene ganz offensichtlich nur dazu, die Leute möglichst lange in der Leitung zu halten. Den angeblichen 'Gewinn' könnte man natürlich vergessen!
Man könnte also noch nicht mal eine Anzeige wegen Betrugsverdachtes erstatten. Die Sache sei - solange die Telefonkosten angesagt werden - völlig legal. :mad:
(Cold Calls sind doch eigentlich verboten? Aber es ist wahrscheinlich einfach nicht möglich, den Urheber festzustellen.)
Zitat
Ist es Wert, sowas an den örtlichen Verbraucherschutz zu melden, ich finde das schon sehr komisch!
gruß mayday7
Ist Dir denn irgendein Schaden (finanzieller Art) dadurch entstanden? Wahrscheinlich nicht. Nervt halt nur. Aber man kann ja auflegen! 
Die Nummer war bestimmt auch unterdrückt? - Also wie sollte man den Urheber, selbst wenn man es wollte, finden?
--------
EDIT: PS: Ich würde aber trotzdem mal auf der nächsten Telefonrechnung kontrollieren, ob Dir durch das Drücken der Tasten nicht doch irgendwelche Kosten entstanden sind!
Außerdem: Natürlich NIE persönliche Daten bei solchen 'Umfragen' weitergeben, sonst kommt die nächst Werbung schneller als man denkt ...