Technikmuseum - Lange Nacht d. Museen - Holocaust-Mahnmal
So, dann schreib' ich hier mal einfach ein paar (aktuelle) Sachen 'rein!
(Ist bestimmt auch für andere Berlin-Besucher interessant. ;))
Ein Tipp für Leute allen Alters (und nicht nur für Technik-Freaks!) ist das Deutsche Technikmuseum / DTMB.
Bei jedem Wetter sehr empfehlenswert und das absolute Gegenteil von 'trocken'! 
Man kann dort unheimlich viel selber ausprobieren - bringt wirklich Spaß und ist richtig spannend! :top:

Direkt neben den Hauptgebäuden befindet sich das Spectrum, was es mir persönlich am meisten angetan hat. (Und ich habe Physik u. Chemie in der Schule immer gehasst!) 

Übersichtsplan
Verkehrsanbindung für
DTMB und Spectrum (und Oldtimer-Depot
U-Bahnhof Möckernbrücke oder Gleisdreieck
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Am Samstag, 29.01. ist übrigens die Lange Nacht der Museen!

von 18.00 - 2.00 Uhr
"In dieser Winter-Langen-Nacht stellen sich etliche Museen auf eine ganz besondere Art vor: Sie geben Einblicke in jene Bereiche ihrer Arbeit, die dem ›normalen‹ Besucher meist verborgen bleiben. Denn von den vier Feldern, auf denen Museen ihrer Bestimmung nach tätig sind - Sammeln, Forschen, Bewahren und Präsentieren - ist oft nur die Präsentation in Form von Dauer- oder Sonderausstellungen öffentlich, alles andere findet gewissermaßen hinter verschlossenen Türen statt. Und deshalb erzählt zum Beispiel das Jüdische Museum "Die Geschichte hinter der Geschichte", indem es zeigt, wie Entscheidungen über Neuanschaffungen getroffen werden, wie die Sammlungen aufgebaut sind und was man auf den Rückseiten von Gemälden über deren Geschichte erfahren kann. Das Heimatmuseum Charlottenburg-Wilmersdorf berichtet von "Sammellust und Sammelfrust", und das Museum für Indische Kunst in Dahlem erläutert Restaurierungstechniken vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Im Ägyptischen Museum, das vor seinem Umzug auf die Museumsinsel zum letzten Mal an der Langen Nacht teilnimmt, steht in voller Größe die auf dem Titelblatt abgebildete Skulptur - der junge Tut-ench-Amun, stark beschädigt, aber befreit von den Restaurierungsversuchen des 19. Jahrhunderts. Neue Teilnehmer gibt es auch bei der 17. Langen Nacht. Die Berlinische Galerie, gleich hinter dem Jüdischen Museum gelegen, zeigt sich in großartig umgebauten Räumen, und das Schloss Britz, das 2006 das 300-jährige Jubiläum des Hauses begeht, feiert die gute alte Berliner Operette."
Weitere Infos
Es gibt einen praktischen Bus-Shuttle-Service (Routen).
[URL=http://www.taz.de/pt/2005/01/24/a0275.nf/text.ges,1]Aktuell: Verschiedene Veranstaltungen zum Gedenken an den Holocaust[/URL] - und das Holocaust-Mahnmal.

Das Badeschiff hat - glaube ich - noch geschlossen?