Beiträge von Elke2002

Das wird ja doch noch ein richtiger TT-Deutschkurs :D

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Nach der neuen Rechtschraibrefohrm nicht mehr meine ich zu wissen. Ich hoffe, ich habe auch Recht;-)

Ja / Jein. ;)

"Groß- und Kleinschreibung der Anredepronomen

Um es gleich vorwegzunehmen: Das Anredepronomen »Sie« und das entsprechende Possessivpronomen »Ihr« schreibt man auch weiterhin groß, und zwar nicht nur in Briefen, sondern auch in der zitierten wörtlichen Rede: »Hallo, Herr Meier, würden Sie mir bitte kurz Ihren Duden ausleihen?« »Er sang ständig
    das Lied 'Ich küsse Ihre Hand, Madame'.« Wenn Sie Ihr(e) Gegenüber nicht direkt ansprechen, sondern von ihm/ihnen in der dritten Person sprechen, muss aber kleingeschrieben werden, da es sich dann nicht mehr um eine Anrede handelt: »Wir danken allen Freunden und wünschen ihnen ein gutes neues Jahr.«

Das ist doch alles kalter Kaffee, denken Sie? Richtig, hier stimmen alte und neue Rechtschreibung überein. Doch das gilt nicht für das Anredepronomen »du«. Nach alter Rechtschreibung war dies nämlich großzuschreiben, wenn eine Person oder Gruppe u n m i t t e l b a r, wie z. B. in Briefen oder Widmungenangesprochen wurde (in der wörtlichen Rede und Anreden an einen unbestimmten Leserkreis, wie etwa in Schulbüchern, dagegen klein!). Diese Unterscheidung wird nach neuer Rechtschreibung nun nicht mehr getroffen. Ob in Briefen oder im Schulbuch: Das Wörtchen »du« bleibt stets klein. Gleiches gilt natürlich auch für die entsprechenden Possessivpronomen »dein«, »deine«,«euer«, »eure« und das Anredepronomen »ihr«."
    http://www.duden.de/index2.htm…v/archiv/2001/011018.html

Aber ich schreibe "Du" usw. auch weiterhin groß, weil es übersichtlicher ist und Missverständnissen vorbeugt. Außerdem kapiere ich den Unterschied zu der "Sie"-Regelung nicht. - Finde ich unlogisch!

Das Experiment

Auch auf die Gefahr hin, hier zum Alleinunterhalter zu werden ;)

möchte ich alle Nachteulen + Leute mit Aufzeichnungsgeräten darauf aufmerksam machen, dass heute nacht ab 02:35 - 4.35 Uhr "Das Experiment" in der ungeschnittenen FSK 16 - Fassung auf Pro7 gezeigt wird.

http://www.dasexperiment.de

Der spannende Thriller basiert auf einer wahren Begebenheit und zeigt in erschreckendster Weise, wozu ganz normale Menschen fähig sind. :(

"Das Stanford Prison Experiment war ein Meilenstein der psychologischen Erforschung menschlichen Verhaltens unter den Bedingungen der Gefangenschaft, speziell unter den Feldbedingungen des echten Gefängnislebens. Es wurde 1971 vom amerikanischen Psychologen Philip Zimbardo an der Universität von Stanford durchgeführt.

Die Versuchspersonen waren Studenten aus Palo Alto, die bei einem Persönlichkeitstest normale, durchschnittliche Ergebnisse erzielt hatten. Ihnen wurden zufällig die Rollen "Gefangener" oder "Wärter" zugeordnet. Diejenigen, die Wärter darstellen sollten, wurden mit Uniform, Schlagstöcken und Sonnenbrillen ausgestattet; die Gefangenen wurden von Mitarbeitern der Palo Alto Polizeibehörde zu Hause "verhaftet", "entlaust" und dazu gezwungen, Fußschellen und "Gefängniskleidung" (Krankenhaushemd ohne Unterwäsche) zu tragen. Daraufhin wurden sie in den Keller des Psychologischen Instituts verfrachtet, das in ein behelfsmäßiges Gefängnis verwandelt worden war.

Die Gefangenen erhielten Nummern zugeordnet, die sie statt ihrer Namen zu verwenden hatten. Die Wärter mußten mit "Mr. Correctional Officer" angesprochen werden. Im Falle eines Ausbruchs, so wurden die Wärter informiert, würde das Experiment abgebrochen werden. Darüber hinaus erhielten Gefangene und Wärter keine Arbeitsanweisungen.

Das Experiment geriet sehr schnell außer Kontrolle. Am zweiten Tag brach ein Aufstand aus. Nach drei Tagen zeigte ein Gefangener extreme Stressreaktionen und musste entlassen werden. Einige der Wärter zeigten sadistische Verhaltensweisen, speziell bei Nacht, wenn sie vermuteten, dass die angebrachten Kameras nicht in Betrieb waren. Teilweise mussten die Experimentatoren einschreiten, um Misshandlungen zu verhindern. Nach nur sechs Tagen (zwei Wochen waren ursprünglich geplant) musste das Experiment abgebrochen werden.

Obwohl erklärtes Ziel des Experiments war, die Effekte von Gefangenschaft zu untersuchen, wurde das Ergebnis dazu verwendet, Beeinflussbarkeit und die Bereitschaft zur Unterwerfung zu demonstrieren, wenn Menschen einer legitimierenden Ideologie und sozialer wie institutioneller Unterstützung ausgesetzt werden. Das Experiment soll auch die Theorie der kognitiven Dissonanz bestätigen."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stanford-Prison-Experiment

http://www.amazon.de/exec/obid…ref=ase_telefontref04-21/

Warum Leerzeichen und Absätze wichtig sind:

Ich möchte noch mal auf den fehlenden Leerzeichen nach Satzzeichen 'rumreiten. ;)

Denjenigen, die meinen, das sei ja nicht so schlimm, möchte ich folgendes zu bedenken geben:

Die Schriftsprache ist ja vor allem dazu da, die gesprochene Sprache zu 'konservieren'.
    Daher sollte die Schriftsprache auch die gesprochene Äußerung möglichst genau wiedergeben. (Beim Lesen 'spricht' man ja quasi innerlich lautlos mit.)

Und in der gesprochenen Sprache macht man halt nach bestimmten Sinneinheiten eine kürzere oder längere Pause. Und dieses Schweigen/Luftholen wird durch das Leerzeichen nach Interpunktionen dargestellt; es dient also der Abgrenzung und Betonung.

Durch die Satzzeichen wird der Text (formal) gegliedert. Und das Leerzeichen danach erleichtert die Lesbarkeit und somit das schnelle Erfassen des Inhalts.

Genauso wichtig sind Absätze. Ich hatte ja weiter oben schon mal erwähnt, dass viele Leute anscheinend so schreiben, wie ihnen die Gedanken gerade in den Sinn kommen. Dass dies beim Leser zur Verzweiflung führt, ist logisch. Er sitzt ja nicht im Kopf des Schreibers.
    Insofern ist es auch ein Frage der Höflichkeit, seinen Text (und vorher seine Gedanken) sinnvoll zu strukturieren. D.h. Hauptsätze, Nebensätze und - sowohl inhaltlich als auch formal notwendige - Absätze zu verwenden.
    Man sollte doch so weit abstrahieren können, dass man sich in seine Leser hineinversetzen kann, um zu erahnen, ob ein Text für sie eindeutig verständlich ist oder nicht.

Ansonsten liest sich der Text, als würde man - ohne Satzzeichen - eine SMS im Festnetz vorlesen lassen. Das käme einem Ratespiel gleich. :rolleyes:

Re: Firefox suche Plugin: Beim Schliessen, offene Tabs speichern

Zitat

Original geschrieben von Betonmischer
    Wenn ich an einem bestimmten Thema dran bin und ich zB 5 Tabs offen habe und Firefox schliesse, hätte ich gerne, dass sich der Fuchs die offenen Seiten merkt und beim nächsten Start wieder öffnet.

Tabbrowser Extensions:
    Tab / Tabbrowser Extensions Preferences / Startup / Restore the last tab session

(oder sonst gucke hier noch mal: https://addons.update.mozilla.…ategory=Tabbed%20Browsing)

Zitat

Original geschrieben von HMan
    Also bei mir hat Firefox Probs mit dem Anzeigen von PDF.files...dauert erstens recht lange bis die entsp. Seite dargestellt wird und zweitens stürzt de rBrowser komplet ab, wenn ich eine enstp. Seite wieder schliessen will...

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?

Nö, null Probleme (mit Acrobat Reader 4.0 und FF 1.0). :)

Vielleicht mal Zeit für ein UpDate? ;)
    http://www.adobe.com/products/acrobat/

Re: Wichtige Frage zu Word: "Änderungen Nachverfolgen"

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Hallo,

Word hat ja die Funktion, dass es Änderungen an einem Dokument genau anzeigen kann. Also z.B. wenn ein Text korrikiert wurde. Dann steht rechts am Rand z.B. in roter schrift "Gelöscht: xyz". Nur wie kann ich bewirken, dass all diese Änderungen auf einmal wieder zurückgenommen werden? Oder eine Ansicht, in der der Ursprungszustand des Dokuments gezeigt wird?

Word 2000:

Extras / Änderungen verfolgen / Änderungen akzeptieren oder ablehnen / Alle ablehnen* / Ja / Schließen

* Alternativ: Anzeigen: Original