Das wird ja doch noch ein richtiger TT-Deutschkurs ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Nach der neuen Rechtschraibrefohrm nicht mehr meine ich zu wissen. Ich hoffe, ich habe auch Recht;-)
Ja / Jein. ![]()
"Groß- und Kleinschreibung der Anredepronomen
Um es gleich vorwegzunehmen: Das Anredepronomen »Sie« und das entsprechende Possessivpronomen »Ihr« schreibt man auch weiterhin groß, und zwar nicht nur in Briefen, sondern auch in der zitierten wörtlichen Rede: »Hallo, Herr Meier, würden Sie mir bitte kurz Ihren Duden ausleihen?« »Er sang ständig
das Lied 'Ich küsse Ihre Hand, Madame'.« Wenn Sie Ihr(e) Gegenüber nicht direkt ansprechen, sondern von ihm/ihnen in der dritten Person sprechen, muss aber kleingeschrieben werden, da es sich dann nicht mehr um eine Anrede handelt: »Wir danken allen Freunden und wünschen ihnen ein gutes neues Jahr.«
Das ist doch alles kalter Kaffee, denken Sie? Richtig, hier stimmen alte und neue Rechtschreibung überein. Doch das gilt nicht für das Anredepronomen »du«. Nach alter Rechtschreibung war dies nämlich großzuschreiben, wenn eine Person oder Gruppe u n m i t t e l b a r, wie z. B. in Briefen oder Widmungenangesprochen wurde (in der wörtlichen Rede und Anreden an einen unbestimmten Leserkreis, wie etwa in Schulbüchern, dagegen klein!). Diese Unterscheidung wird nach neuer Rechtschreibung nun nicht mehr getroffen. Ob in Briefen oder im Schulbuch: Das Wörtchen »du« bleibt stets klein. Gleiches gilt natürlich auch für die entsprechenden Possessivpronomen »dein«, »deine«,«euer«, »eure« und das Anredepronomen »ihr«."
http://www.duden.de/index2.htm…v/archiv/2001/011018.html
Aber ich schreibe "Du" usw. auch weiterhin groß, weil es übersichtlicher ist und Missverständnissen vorbeugt. Außerdem kapiere ich den Unterschied zu der "Sie"-Regelung nicht. - Finde ich unlogisch!