Ehre?
Zitat
Original geschrieben von noksie
Da wir Männer das wahrscheinlich nicht so ganz einschätzen können, werfe ich hier mal eine These in den Raum, die ich gerne von einem weiblichen Member kommentiert haben möchte: Für Frauen ist es so eine gewissen "Ehre", für den Playboy fotografiert zu werden, oder? Ich meine, wenn das berühmteste Männer Magazin der Welt fragt, ob man sich ablichten lassen möchte...
Was sagen die Frauen dazu?
Verstehe ich nicht: Wieso soll es eine Ehre sein, wenn frau ihr Bild als Wichsvorlage zur Verfügung stellt?
Ich habe noch nie gehört, dass jemandem die Ehrenbürgerschaft oder die Ehrendoktorwürde wegen seines hübschen Aussehens verliehen worden wäre.
Damit möchte ich nur sagen: 'Ehre' hat was zu tun mit Achtung, Anerkennung, Wertschätzung und nicht mit der Fähigkeit, auf einem Photo - unter Zuhilfenahme vieler Tricks - gut auszusehen.
Ein Grund für die prominenten Kandidatinnen mag sein:
- Das Photo im Playboy stellt einen Schritt auf der Karriereleiter der 'Stars' und Sternchen dar. (Ob jetzt auf- oder abwärts, ist allerdings von Fall zu Fall verschieden.)
Aber wenn die 'Konkurrenz' sich schon hat ablichten lassen, darf das eigene Photo nicht fehlen.
Es ist ja auch immer noch ein kleines Skandälchen, wenn sich jemand öffentlich nackt zeigt.
Böse gesagt: Und wenn die sonstigen Talente halt nichts (mehr) hergeben, dann zieht man sich halt aus. - Das ist in der Regel eine ganz normale Vermarktungsstrategie.
Gründe für Nicht-Prominente sind wohl hauptsächlich Geld (und das Gefühl, wenigstens einmal im Lichte der Öffentlichkeit zu stehen, und später seinen Enkeln noch die tollen Photos präsentieren zu können.)
Wenn man - wie oft behauptet - nur auf schöne Photos aus ist, würde doch ein guter Photograph reichen. Es geht hier aber doch vor allem darum, (wenn auch nur sehr kurz) in der Öffentlichkeit zu stehen.
(Mir persönlich wäre es lieber, ich stünde wegen meiner wirklichen Leistungen in der FAZ o.ä.)
PS:
Ich möchte damit weder die 'Leser' noch die Photo-Modells in irgendeiner Weise (und schon gar nicht moralisch!) bewerten!
Nur das Wort 'Ehre' in Verbindung mit bloßer oberflächlichster Äußerlichkeit und Ökononie kann ich so nicht stehenlassen.
Ansonsten finde ich die Idee von MM ganz lustig!
-------
EDIT: Ich habe schon gesehen, dass noksie die etwas abschwächende und relativierende Formulierung "eine gewissen "Ehre"" gewählt hat!
Aber ich habe meine Antwort mir Absicht etwas 'provokativer' formuliert (als Kontrapost zu den ganzen "die würde ich nicht von der Bettkante stoßen"-Postings.)